Mal wieder ein Neuer *g* - Bitte um Hilfe !!

• Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
Was für Controller???? (sorry, bin Newbie!)

Auf alle Fälle testen, anspielen, welche Klaviatur, welches Anschlagverhalten der Tasten Dir liegt!!

Midi kann ja weit mehr als nur Notenhöhen/Längen/Anschlagstärken.
Controller sind ganz allgemein Geräte oder Bedienelemente auf Geräten um Mididaten zu erzeugen.
Auf Masterkeyboards finden sich neben der Klaviatur oftmals noch eine ganze Batterie an Knöppen und Schiebereglern, denen man dann Midi-Funktionen zuordnen kann. Ein bekanntes Beispiel wäre ein dynamischer Laufstärkeverlauf; man weiß also einem Schieberegler die Midifunktion 'Volume' zu und schreibt dynamisch beim Aufnehmen mit bewegen des Faders diese Werte in die Spur.
Automationsdaten nennt sich das wohl.

ach du schreck, da muss ich erst einmal schauen wo ich diese anspielen kann.
Kennt einer zufällig im Ruhrgebiet nen Laden der USB Keyboards hat?

Kennt einer zufällig im Ruhrgebiet nen Laden der USB Keyboards hat?

Musikläden? Kuckste halt mal in Deiner Gegend, da gibts sicher Läden, die sowas haben.

ganz ehrlich: ich bin raus!

sollen wir dir noch eine öffentliche nahverkehrsverbindung zu einem laden in deiner nähe raussuchen?

Nein, das nicht.
Aber hätte ja sein können das es einen "großen, bekannten" Laden a la Thomann im Ruhrgebiet gibt, der so etwas auf Lager hat ?!?

aber gut, ich schau mal

Zwar nicht Ruhrgebiet, aber...MUSICSTORE in Köln. Der hat sogar noch ein Paar Sachen mehr. ;-)

Noch eine Frage zum Master Keyboard.
Das Oxygen61 bspw. hat keinen Midi Out Anschluss. Bedeutet das das ich dieses später nicht mehr verwenden kann, wenn ich mir ein Audio Interface zulege?
Dann macht es doch keinen Sinn dieses jetzt zu kaufen, oder?

Wenn du nur einen freien USB-Port am PC hast, der dann fürs Interface draufgeht, kannst du das Oxygen nicht mehr nutzen, nein.
(Du weißt, worauf ich hinauswill?^^)

Nein, ich hätte noch 3 USB Ports frei.
Ach so, heißt also das das Master Keyboard später mit dem Interface verbunden wird und das Interface mit PC???

smil454855a366dfc.gif

USB-Keyboard an USBPort/PC
ESB-Audiointerface an USBPort/PC

sprich: beides einzeln an PC wenn genügend Ports frei.