Lest mal mit mir den Analyzer bitte :)

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Der Höhen- Roll of ist normal und im Neutralbetrieb gegeben, das ist eben analoge Hardware.
Zum verstehen: den gemessenen Höhen Rolloff akzeptierst du, alles andere wird hinterfragen was der Analyzer ausgibt?
 
Es geht im wesentlichen um den wichtigen Mittenbereich, nicht die Anhebung in den Tiefen und nicht den Höhen Roll of.
Kurz gesagt: Hardware entspricht nicht deinen Erwartungen.

Du könntest noch einen Dirac Impuls durchjagen und dir das auch als Wave anschauen ob da Unterschiede zu sehen sind.
Und natürlich auch Analyzer.
Würde ich machen.
 
Hi :)

HOFA Analyser:
Peak, RMS und Energy entscheiden sich in der Zeitkonstante, wobei Energy die längste und Peak die kürzeste hat...

Weisses oder Rosa Rauschen:
Es gibt dort Peak und RMS, als auch Energywerte, selbst bei Sinustönen hat man Peak und RMS ( liegt bei -3dB, wenn Peak auf 0 dBFS... glaub ich...vergessen...).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weißes_Rauschen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen

Wenn man sich die Waveformen anschaut, ist da kein grosser Unterschied zu einem Musiksignal...
Besser ist es also auf die RMS oder Energywerte zu schauen, beim HOFA... oder eben alle 3 im Auge behalten...

Nutze selber zum testen ein generiertes Audiofile, das als Loop läuft... Und es zappelt der Peak... im Bass mehr als in den Höhen...

Bei der hier angesprochenen RMAA Software, sieht die Geschichte anders aus, da es ein Messprogramm ist, also ein in sich geschlossenes System, welches mit Sinustönen und anderen Geräuschen arbeitet. In dieser Software kann man neben dem Frequenzgang auch THD, Rauschverhältnis, Dynamik, IMD und Crosstalk zeigen lassen...

Nutze es selber um die Hardwareumbauten zu überwachen.

Andere Möglichkeit ist dann noch REW, mit kalibriertem Loopback...

Das ein analoges Röhrenteil niemals 1:1 neutral ist, sollte jedem klar sein ;-) Oder anders gesagt... Röhre und Klangneutral, schliesst sich aus...

Die Frage die sich jetzt stellt, klingt das Teil nun oder nicht ?

Wenns klingt, ist das was HOFA anzeigt wurscht...

Wenns nicht klingt und Neutral sein muss / oder soll... dann Transistor... z.B. von ADT Audio...

Ich persönlich würde bei einem Preamp, eine so klangneutrale Variante verwenden wie geht.
Verwursten kann man das Signal später, viel einfacher ( die Originalspur bleibt erhalten ). Denn wenn der Klangcharakter des Preamps nicht gefällt, bei einem Track...

Bleibt nur...
Einen Preamp dazu kaufen oder gegen den vorhandenen Preamp regeln / arbeiten...

Ich hoffe es hilft ein wenig, Licht ins Messchaos zu bringen :)
 
Ja danke an alle, der nette Hofa-Mitarbeiter hat sich der Sache im Detail angenommen und nach kleiner Verbesserung der Mess-Situation (initiales Rauschen aufnehmen und dann analysieren, statt real-time die Kurve mitzuschneiden) bestätigte sich meine Beobachtung.
Bis etwa 1.5kHz ist der Preamp einfach etwas schwach bzw. tilted die Kurve in Richtung Höhen. Alles in allem bestätigt sich dadurch auch der mehrfach, von mehreren Leuten gehörte Eindruck an verschiedensten Mikrofonen.

Wie es jetzt weiter geht, hängt vom Hersteller ab. Kann/will er das tunen, fein. Wenn nicht... schauen wir mal.
 
Das ein analoges Röhrenteil niemals 1:1 neutral ist, sollte jedem klar sein ;-) Oder anders gesagt... Röhre und Klangneutral, schliesst sich aus...
Ist das so ?
Ich denke ne und hätte jetzt mal frech behauptet, dass das Thema "linearer oder verbogener Frequenzgang" im oben genannten Bereich bis sagen wir mal 15 kHz, eher von der Schaltung und weniger von der Technologie abhängt. (Alterungseffekte der Röhre und den aus meiner Sicht eigentlich interessanten Aspekt der harmonischen Verzerrungen mal aussen vor)
 
Hallo beisammen,
ich hab das Spiel jetzt mal für 4 verschiedene MicPres durchgespielt, - alle bekamen das identische PinkNoise-Signal auf den Eingang.
Nun hab ich mir den Spaß gemacht und und habe eine PinkNoise Spur als "Referenz" definiert, diese in Ozone gepackt und dann das Ozone gebeten, mir die anderen Spuren daran anzugleichen ... ich war sehr gespannt wie dann die resultierenden EQ Settings wohl aussehen würden...
Ergebnis:
Die waren sehr moderat d.h. bzgl. der Linearität des Frequenzbands schenken sich meine MicPres nicht viel inkl. der Röhre ;)
Gruß
Rudi

edit und kleiner Nachtrag:
Hier die Gegenüberstellung RND511 vs. TubePre MP566.
Als Referenz im Ozone habe ich das Signal genommen welches über mein altes SAMSON Mischpult geführt und dann via LineIn in den AD-Wandler ging. Das hatte witzigerweise den geringsten Abfall am linken und rechten Rand, - da musste ich allerdings auch mit den Ausgangspegel etwas höher gehen, da mein olles Pult zu wenig Gain brachte.
 

Anhänge

  • MP566.png
    MP566.png
    113,4 KB · Aufrufe: 261
  • RND.png
    RND.png
    114,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ne und hätte jetzt mal frech behauptet, dass das Thema "linearer oder verbogener Frequenzgang" im oben genannten Bereich bis sagen wir mal 15 kHz, eher von der Schaltung und weniger von der Technologie abhängt.
So isses! Selbst im MHz-Bereich können Röhrenschaltungen noch quasi linear arbeiten, siehe alte UKW-Röhrenradios. Entscheidend ist, wie auch bei Transistoren, die Gesamtschaltung.
 
Falls es ein Plugin gibt, das externe Geräte in die VST-Umgebung holen kann, wäre das evtl. ein passendes Analysetool:
Plugindoctor - (ddmf.eu) - Kostet 25 €

upload_2021-3-18_20-28-58.png
 
@RudeRudi
Bitte genau lesen ;-)
Klangneutral.......... Klang besteht nicht nur aus Frequenzen und dessen Pegel ;-)

Bei der Röhre kommen die Klirrfaktoren ins Spiel, wie soll der HOFA Analyser K2, K3 oder K5 Klirr darstellen ? Dann kommt der Ansteuerungspegel der Röhre zum tragen.... Welche Röhre ist verbaut ?

Dewegen das Wort Klangneutral...
Wer sich ne Röhrenschaltung kauft, weiss oder eben nicht worauf er sich einlässt... Auf Klangcharakter ! Ob dieser dann passt... ist ne andere Geschichte ;-)

Hier die Gegenüberstellung RND511 vs. TubePre MP566

Und ?
Klingen die beiden Preamps für dich unterschiedlich oder gleich ? Wenn se beide gleich klingen, kannste einen ja wieder verkaufen, man kann ja das bisschen EQ, woanders wieder bei packen ;-)

Oder anders gefragt ?
Warum haste das Röhrenteil gekauft ???

@Kassette
Ich glaube nicht wirklich, das Tegeler Audio / Michael, ein "Massenprodukt" individuell tuned... Und wenn dann nicht Kostenlos...

Haste schon gefragt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genau lesen ;-)
Klangneutral.......... Klang besteht nicht nur aus Frequenzen und dessen Pegel ;-)
Moin und danke für den Hinweis.
Ich lese meist sehr genau, üblicherweise aber auch im Kontext des Threads. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier aber weniger um die leichte Färbung verschiedener PreAmps, sondern darum, dass in besagtem Fall nicht nur eine leichte Färbung vorliegt, sondern der Frequenzverlauf in "Neutralstellung" bereits "ordentlich verbogen" ist.
Und ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich da Röhrentechnik nicht von Transen unterscheidet, - denn das hätte man evtl. aus deinem Posting herauslesen können und wir wollen ja beide nicht, dass hier jemand irgendwas falsch versteht.

Bei der Röhre kommen die Klirrfaktoren ins Spiel, wie soll der HOFA Analyser K2, K3 oder K5 Klirr darstellen ? Dann kommt der Ansteuerungspegel der Röhre zum tragen.... Welche Röhre ist verbaut ?
Genau aus diesem Grund schrieb ich dazu, dass ich diese Effekte und insbesondere Verzerrungen in dieser Betrachtung aussen vor lasse. Über das "wie und ob man das Analysieren und darstellen kann" hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Das ist auch ein schönes Thema, - aber eben ein anders.

Und ?
Klingen die beiden Preamps für dich unterschiedlich oder gleich ? Wenn se beide gleich klingen, kannste einen ja wieder verkaufen, man kann ja das bisschen EQ, woanders wieder bei packen ;-)
Ja, zu diesem Schluss bin ich gekommen. Insbesondere dann, wenn ich beide neutral eingestellt habe und keinen sehr hohen Gain benötige, dann klingen die für mich annähernd gleich oder je nach Tagesform auch gleich. Wenn ich aber sehe wie die LEDs beim einen oder anderen zuckeln, dann klingts gleich geiler ;)
Aber ja z.B. bei einer Gitarrenaufnahme würde ich mir im Moment keinen Blindtest zutrauen.
Ob das jetzt an meinen eher ungeübten aber leider nicht mehr ganz jungen Ohren liegt oder den Unzulänglichkeiten meiner Abhöre kann ich nicht sagen.

Oder anders gefragt ? Warum haste das Röhrenteil gekauft ???
Eben um genau solche Fragen zu klären um anschließend zu wissen von was ich rede.
OK, ein bisschen auch weil ich einen weiteren MicPre benötigt habe (oder zumindest gedacht habe einen zu benötigen - so GAS mäßig) :oops:
Eigentlich aber nur weil ich den selbst zusammengebaut habe weil ich da Bock drauf hatte:D
Ein sehe das aber auch nicht so ernst, - bei mir ist das lediglich Hobby und ich habe z.B. auch mehrere verschiedene schwarze paar Socken im Schrank - die unterscheiden sich nur in der Textur - klingen ansonsten aber auch alle ziemlich gleich :D

Daher alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe sind die eingangs gezeigten Messkurven gar nicht so schlecht. Boxen "klingen" eben immer etwas individuell. Da die Abweichungen - zumindest der gezeigten Messkurven - linear verlaufen, und kaum mehr als 2 dB vom Originalsignal abweichen, würde ich annehmen, dass man mit den Boxen gut arbeiten kann, zumindest, wenn man sich darauf eingehört hat. Viel Schlimmer wären Buckel und Senken. Über 10 K höre ich sowieso nichts mehr. Vielleicht mischt man mit diesen Monitoren eine Spur satter in den tiefen Mitten und Bässen, wenn man nicht aufpasst - aber eben nur eine Idee - Die Messdarstellung ist sowieso immer nur eine Krücke und nimmt einem meiner Ansicht nach die klangliche Beurteilung nicht ab, ist also ohnehin nicht über zu bewerten..
 
Ist da schon etwas passiert?
Nö, man hält sich bedeckt. Denke auch nicht, dass da noch was kommt. Habe es aber auch nicht weiter forciert, sicherlich kann ich auch 2x am Tag da anrufen.
Es ging ja gar nicht darum, dass die da kostenlos irgendwas machen sollen.
Ein wenig mehr offenes Ohr für den Kunden hilft manchmal viel mehr. Bei einer guten Lösung hätte man ja auch über einen Obolus reden können.
Aber wenn jah nüscht kommt.. :schulterzuck:
 
Klangneutral.......... Klang besteht nicht nur aus Frequenzen und dessen Pegel ;-)

Bei der Röhre kommen die Klirrfaktoren ins Spiel, wie soll der HOFA Analyser K2, K3 oder K5 Klirr darstellen ?

Definition Klirrfaktor Wikipedia:
Der Klirrfaktor, auch Oberschwingungs- oder Verzerrungsgehalt, ist ein Maß für Verzerrungen eines ursprünglich sinusförmigen Wechselsignals, welche durch nichtlineares Verhalten einer Baugruppe (Verstärker, Analog-Digital-Umsetzer, Digital-Analog-Umsetzer) oder eines Gerätes (Lautsprecher, Mikrofon, Tonbandgerät) verursacht werden.

Also zusätzliche Obertöne, wieso soll das der Analyzer nicht darstellen können?
Und aus was beseteht Klang mehr als aus Frequenzen und deren Pegel (im zeitlichen Verlauf)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
popsta
Antworten
0
Aufrufe
31K
popsta
popsta
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben