Leistung auf Nullpunkt gesunken: HILFE!

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hallo Leute!
Folgendes: Ich habe aufgrund eines Problems in Cubase SX (siehe Cubase-Forum) einfach mal gedacht ich installiere die Treiber meiner Hoontech dsp24 value neu. Also erst alte treiber deinstalliert, dann beim neustart wieder neue Hardware erkannt, und genau denselben treiber wie zuvor (ist der neueste) wieder problemlos installiert. Doch dann hat der Ärger begonnen :-x : Ich habe in Cubase meinen Song, an dem ich gerade gearbeite habe geöffnet, doch was bisher noch ohne Performance Probleme lief, läuft jetzt nicht mehr, obwohl die CPU Auslastung auch nicht mehr anzeigt (ca. 40%) Und zwar glaub ich, dass der Battery jetzt probleme macht, denn bis die drums anfangen läufts noch normal, dann in der Strophe spielen die drums nur Grundbeat, da gehts gerade noch so, aber im Refrain kommt dann bei den drums noch mehr ride etc. dazu und ab da kommts dann total in stocken.
Ich frag mich echt, wie das jetzt sein kann??
Ich hab jetzt inzwischen Treiber nochmal neu installiert aber war wieder so! Dabei ist doch garnichts anders eigentlich! Ich checks nicht!
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Mabi
 
Guck mal in der Audiosystemsteuerung, ob Cubase immer noch mit dem Hoontech Treiber arbeitet.
 
Du meinst den Asiotreiber oder? -Ja , hab ich auch schon geschaut, ist noch derselbe eingestellt. Danke trotzdem zumindest mal für den Versuch zu helfen. Ist auch schon was
 
Oh mann ist das scheiße alles! Kann mir keiner helfen? Es liegt also jetzt wohl doch nicht nur am Battery, sondern an der kompletten Leistung, wenn ich nämlich alles außer dem Battery ausschalte, läufts noch. Aber es ist wirklich zum verrücktwerden, weil wenn die Cpu Auslastung nur noch bis 40% geht...zum kotzen... Ich hab ja auch vor der Neuinstalation schon mal geschrieben, obs normal ist, dass die Auslastung nur bis ca.70% geht, aber jetzt ist noch viel weniger und ich kanns mir beim besten wille nicht erklären warum. Es ist zum kotzen, die Leistung reicht mir so nun definitiv nicht mehr aus, für meine Projekte!! Beim jetzige Song sind ja die drums schon fertig programmiert, deswegen kann ich die jetzt als Audio umwandeln und kann weiterarbeiten, aber auf dauer ist das echt keine Lösung zumal ich wahrscheionlich schon bei einem Effekt schwierigkeiten bekommen werde. Mann,mann mann! :-x :-x :-x
Hat wirklich niemand nen Tip?
 
Der sicherlich letzte und radikalste Schritt ist es, ein anderes Betriebssystem auszuprobieren. Also 98, 2000 oder XP (nicht ME - zu viele Probleme). Davor Festplatte plattmachen (altes Betriebssystem restlos entfernen)

mfg
Michael
 
@birdseedmusic:
Cubase SX läuft doch nur unter 200 und XP oder täusche ich mich da?
 
hi,

hast du cubase auch mitgeteilt das der treiber neu installiert worden ist und der software mitgeteilt das neue ressourcen gesucht werden müssenl, denn andere treiber andere ressourcen auch wenns der gleiche treiber ist. also die komplette ausdiosektion deinstallen, dann die soundkarte installieren, dann cubase, zum schluss alles was auf cubase zugreift!

das müsste dann wieder funzen, zum cpu idle alles was unter 100% ist ist in ordnung, selbst bei 99% hat der prozzie noch reserven. aber man sollte doch alle DMA knöpfchen drücken um soviel wie irgendwie möglich am prozzie vorbeizuschaufeln!
also bevor der prozzie überlastet ist geben bei mir die festplatten auf, die kommen einfach nicht mehr hinterher, liegt vieleicht daran das wir mit echten instrumenten spielen

gruß :pint:
 
cubase sx läuft auch unter meinem kleinen bescheidenen windows 98 :)

greez...
 
Hähh :-? , ich dachte immer nur unter 2000 und xp, aber unter Me läufts nicht, oder?
 
Nee also, jetzt habe ich gerade nochmal bei PC Anforderungen cei Steinberg nachgeschaut, steht eindeutig dran: Windows 2000, XP Home und Proffesional, sonst nichts!!
:-? :-?
 
Ich hatte Windows ME drauf mit SX. Habe nun aber auf Windows XP umgestellt, da ich mit dem ME nur Aerger hatte.....
 
hab ich dann nen wunder windows 98 oder was? bei mir läufts...wollt ihr vielleicht nen screenshot davon haben :-D ? vielleicht haben die das nicht angegeben um zeitgemäßer zu wirken? das mit den angaben kann ich bestätigen, das steht bei mir im handbuch auch nur dass man xp oder 2000 braucht....

greez.... :)
 
Hi!

Schlagt mich, wenn ich lüge, aber ich glaube dass 98 erst ab einer bestimmten SX Version unterstützt wurde, also 1.05 oder 1.02 oder ich-weiss-nicht...

gruss
Mk
 
Genau, seit 1.02 lässt Cubase SX auch eine Installation auf Win98 zu. Ist aber nicht von Steinberg unterstützt, d.h. wenn man dann Probleme hat, hat man Pech gehabt..
 
huhu...ich schreibs hier auch nochmal rein, vielleicht ist die buffersize in der asio steuerung irgendwie verstellt? oder vielleicht (glaub aber nicht) die samplefrequenz zu hoch aber da müsste die cpu auch hochgehen...

greez :)
 
So, jetzt habe ich win98se installiert und Cubase Vst 5.0. Und siehe da, Auslastung geht wieder hoch bis 80%.
Aber ich weiß nicht ob ich das jetzt Lösung nennen soll: SX update umsonst gekauft?
Win XP umsonst gekauft?
Wer interesse hat, mir die Sachen abzukaufen kann sich ja melden :-D
Aber ohne garantie, dass es nicht genauso ist wie bei mir :-D

:-( :-( :-(
DJ-CT schrieb:
huhu...ich schreibs hier auch nochmal rein, vielleicht ist die buffersize in der asio steuerung irgendwie verstellt? oder vielleicht (glaub aber nicht) die samplefrequenz zu hoch aber da müsste die cpu auch hochgehen...

greez :) [/quote]
 
Wer interesse hat, mir die Sachen abzukaufen kann sich ja melden
Wenn der Preis stimmt, nehme ich sowas immer ;-)
Wie schaut es denn mit Audioblockgröße bei dir aus, sowie Audioblockanzahl?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben