von MAC nach Win10 und Cubase.. Händchen halten Thread

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
Also auch schon fast 10 Jahre alt. Deine System-SSD ist aber auf jeden Fall schon mal zu klein. Wie gesagt, Windows brauch immer noch etwas freien Platz zum arbeiten und auslagern. Da ist 70GB Rest vor Cubase ziemlich knapp
Nur für den Fall, dass du mal über ein ähnliches Problem stolpern solltest und du dann in der Verzweiflung gleich einen neuen "state of the art" Rechner kaufen gehst - schick mir dann bitte ne PN, - evtl. übernehme ich dann den Problemrechner ;)
Ich hab jetzt alles installiert, die Libraries habe ich auf eine andere große Platte geschoben und auf der System SSD sind immer noch knapp 70 GB frei - das muss reichen.
Bis jetzt läuft die Kiste ohne weiter Auffälligkeiten.
 
Liegt wohl tatsächlich am Download Manager von Steinberg. Hier ist die "Lösung":


Nichts gegen Cubase und Co., aber der Download Manager ist wirklich eine Seuche. Habe irgendwann auch nur noch Ärger damit gehabt und installiere jetzt alles wieder über die normalen Download Pakete.
 
Hallo,
ich hab da mal ne vermutlich saudumme Frage. Wie bekommt man denn in Windows einfach z.B. im Explorer raus um was für ein AudioFile es sich handelt .. 16/24bit, 44,1/48kHz ... ?
Im MacOS ist das rechte Maus, DateiInfo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Im Prinzip auch nichts anderes.. Rechts anklicken und ''Eigenschaften''... Du kannst aber auch in Windows, die Endungen anzeigen aktivieren... Auf Ansicht im Explorer klicken, dann auf Optionen und dann wieder auf Ansicht klicken und Häckchen rausnehmen bei ''Erweiterungen bei bekannten Dateiypen ausblenden''...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo...

Im Prinzip auch nichts anderes.. Rechts anklicken und ''Eigenschaften''... Du kannst aber auch in Windows, die Endungen anzeigen aktivieren... Auf Ansicht im Explorer klicken, dann auf Optionen und dann wieder auf Ansicht klicken und Häckchen rausnehmen bei ''Erweiterungen bei bekannten Dateiypen ausblenden''...
Das ist mir schon klar, - ich möchte aber oft schnell ein paar Detailinfos zum Audiofile wissen .. das ist ja etwas spärlich
1673120042421.png
 
Ok, alles klar.. Du möchtest die Metadaten haben... Entweder, wie gesagt über den Explorer... ''Details'', dann im oberen Menü rechts anklicken und dann kannst du deine Häckchen setzen was du sehen möchtest... Falls dir das zu umständlich sein sollte, hilft auch das hier: https://mediaarea.net/de/MediaInfo
Da kannst du direkt rechts anklicken die Metadaten aufrufen...
Über den Explorer: Rechts anklicken, dann kannst du schonmal aussuchen, falls das nicht ausreichen sollte, dann auf ''Erweitert'' klicken... Letzteres Bild ist dann über Mediainfo...
 

Anhänge

  • explorer.PNG
    explorer.PNG
    370,9 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir !
Wenn das mit Windows Bordmitteln nicht geht brauch ich wohl so ein kleines Tool.
Windows bekommt nicht so einfach angezeigt ob 16 oder 24bit. Der Parameter Bittiefe ist leider "leer"..
Auch das einfache abspielen einer WAV oder MP3 geht wohl ohne Programm nicht .. schade.
So etwas hier hätte ich mir gewünscht ohne großes Gehampel:
Bildschirm­foto 2023-01-07 um 21.19.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, bei Apple fast ähnlich.. aber gut, das steht auf ein anderes Blatt... Ich persönlich benutze den Windowsplayer überhaupt nicht, der gehört deinstalliert... Benutze selber den jetAudio Player, empfehlen als Player kann ich den Potplayer, oder für alle die bisl oldskoolig unterwegs sind, den Winamp Player...
 
Ahoi, nun hab ich mal ne Weile auf der Windows10 Mühle gearbeitet. Hin und wieder hab ich kurze Aussetzer wenn ich in Cubase einen Track abhören möchte ...
Gibt es Einstellungen im OS, die ich unbedingt anpassen muss um dies zu verhindern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Du könntest mit dem Asiopuffer ein wenig probieren... Unsinnige Hintergrunddienste abschalten, entfernen...was auch immer... Autostart sozusagen, wäre eine Möglichkeit...

Gruss mkzwoo
 
Der Downlaod-Assistant ist wohl eine Oberfläche, das die vier notwendigen Programme bedient. so bin auch ich von dem Tool auf meinem Intel-Mac bedient. Aktuell startet dieser nicht ohne Fehlermeldung, die vier Programme sind auf dem aktuellsten Stand, zumindest laut Webseite.
Es ist wohl ein Berechtigungsproblem und hier schweigt sich die Info aus, im Log ist ebenfalls nur zu sehen, dass ein Zugriff nicht möglich ist. Aber wo, steht da nicht. Meiner Meinung nach ist das Fehlerhandling im DLA nicht vollständig. Auf meinem M1-Mac läuft der ohne Probleme.
 
Ahoi, nun hab ich mal ne Weile auf der Windows10 Mühle gearbeitet. Hin und wieder hab ich kurze Aussetzer wenn ich in Cubase einen Track abhören möchte ...
Gibt es Einstellungen im OS, die ich unbedingt anpassen muss um dies zu verhindern ?
Als Einstieg sei Dir dieser Post empfohlen (und noch der zwei weiter unten), da sind einige gute generelle Empfehlungen drin, um das OS und Cubase optimal auf Audioanwendungen einzustellen:

https://recording.de/threads/cubase-11-und-ryzen-5950x-mit-stresstest.238080/post-3108472

Edit: nat. die amd-spezifischen Sachen gern ignorieren, aber die Windows-Settings haben mir dort weitergeholfen
 
Hi, kleines Update:
  • ich hab jetzt im Bios einen "ASUS Wizard" laufen lassen, der den Rechner etwas für "Games und Videoschnitt" optimiert.
  • Im Cubase habe ich eine Eintellung gefunden, die letzlich Abhilfe geschaffen hat,- zumindest hatte ich bis jetzt keinen DropOut mehr. Den ASIO Guard Pegel habe ich auf "hoch" gesetzt und ich habe den "Modus für optimierte Audioleistung aktiviert" - was auch immer da nun im Hintergrund an Windowns-Settings geändert wurde ..
    Warum ist das nicht der Default-Zustand ? Hat das irgendwelche "Nebenwirkungen" ?
1673705269194.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben