von MAC nach Win10 und Cubase.. Händchen halten Thread

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hi,
nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines RME UCX II bin, habe ich mich dazu entschlossen, auf meinen Keller PC Windows 10 zu installieren und dann auf dieser Kiste auch alle VSTs und Cubase zum laufen zu bringen.
Was bisher geschah:
- Erzeugen der Win10 Installationsmedien auf bootfähigem USB Stick (das habe ich gestern noch mit viel Müh und Not geschafft, zum Glück noch im alten Jahr, - denn mit so einem Käse sollte niemand in ein neues Jahr starten).
- Win 10 installiert
- BIOS Update und ewig diverse ASUS Treiber zusammengesucht - jetzt läuft alles.

Nun gehts an die DAW und den Rest... und so ging es schonmal los (Oh Mann)
IMG_3124.jpeg

...da vergeht mir ja gleich schon wieder die Lust.
Der Beschreibung nach, rechnet aber die Steinis schon damit, dass das nicht zuverlässig funktioniert .

Jetzt habe ich den LibraryManager, ActivationManager, den Downloadassistenten und das eLicenceCtrl teilweise manuell installiert,
Jetzt startet der Downloadmanager ohne Fehler... (was ein Krampf).
IMG_3125.jpeg


Cubase 12 hab ich zwar schon gekauft aber bisher noch nirgends installiert bzw. auch noch nicht aktiviert und ich denke lass lass ich mal noch etwas liegen, vielleicht kommt ja eh irgendwann ein 12.5 oder 13 oder was auch immer.

Wie komme ich jetzt an all meine Steinberg-Puzzlestücke (Cubase Pro 11 und HALion Symphonie Orchestra). Gibts da eine sinnvolle Vorgehensweise ? Und was installiere ich sinvollerweise wo ?
Ablauf:
- starte jetzt mal mit "Cubase Pro 11" und installiere das auf der System SSD (da hab ich noch ca. 70 GB frei)
- dann gehts weiter mit Download und Installation von "Cubase Pro 11 Update" ? (ist das ein Patch auf die 11) ?

Frage zur Bedienung:
- Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zielordner der Zielordner für die Installationsmedien ist ?
Werde ich später gefragt, wohin ich das Programm und wohin ich die Libraries gerne hin installiert haben möchte ? (meine SSD ist leider klein)

Werden bei "Alle installiert" generell alle installiert oder werden all die installiert bei denen "Installieren" steht ?
Was bedeutet "Speicherort öffnen" - wenn ich da drauf click passiert nix, - welcher soll das sein ?

IMG_3126 2.jpeg


Sorry, - ich blicks gerade nicht und möchte mir das neu aufgesetzte System nicht durch "Try & Error" versaubeuteln.
Es wäre prima, wenn mir hier jemand über die Schulter schauen könnte, das spart hoffentlich Ärger und Nerven, ich bin heut eh noch nicht so recht fit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich jetzt an all meine Steinberg-Puzzlestücke (Cubase Pro 11 und HALion Symphonie Orchestra). Gibts da eine sinnvolle Vorgehensweise ? Und was installiere ich sinvollerweise wo ?
Ablauf:
- starte jetzt mal mit "Cubase Pro 11" und installiere das auf der System SSD (da hab ich noch ca. 70 GB frei)
- dann gehts weiter mit Download und Installation von "Cubase Pro 11 Update" ? (ist das ein Patch auf die 11) ?
Ist eigentlich nicht schwer.
Für diese Puzzlestücke benötigst Du ja weiterhin den USB-Dongle.
Also installiere am besten als erstes das aktuelle eLCC (falls auf dem PC noch nicht vorhanden).

Dann installiere die Vollversion von C11pro.
Wenn Du das vom SDA aus machst, werden einige Komponenten (HSSE, GASE) bereits upgegradet installiert, d.h., sie nutzen den SAM und funktionieren auch mit C12.

Falls Du erstmal eine "reine" C11-Installation haben möchtest, wäre es besser, wenn Du die Installer von der Steinberg-Website verwendest.

Nach der C11-Installation musst Du nichts weiter updaten, die Installer sind in jedem Fall die letzte Version.

Die Programmdateien und auch die Plugins solltest Du auf LW C installieren,
den vstsound-Content aber aus Platzgründen auf eine größere Platte verschieben. Das macht man (am besten nur!) mit dem Library Manager.
 
- Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zielordner der Zielordner für die Installationsmedien ist ?
Werde ich später gefragt, wohin ich das Programm und wohin ich die Libraries gerne hin installiert haben möchte ? (meine SSD ist leider klein)
Im Zielordner landen alle Download-Dateien.
Den vstsound-Content kannst wie gesagt später beliebig verschieben (mit dem Library Manager).
Werden bei "Alle installiert" generell alle installiert oder werden all die installiert bei denen "Installieren" steht ?
Denke ja
Was bedeutet "Speicherort öffnen" - wenn ich da drauf click passiert nix, - welcher soll das sein ?
Damit öffnest Du normalerweise den Download-Ordner im Windows-Explorer.
 
Dank Dir !!!!

Also installiere am besten als erstes das aktuelle eLCC (falls auf dem PC noch nicht vorhanden).
den hab ich schon, - der war Teil meiner "manuellen Installation des Downloadassistenten" ;)

Falls Du erstmal eine "reine" C11-Installation haben möchtest, wäre es besser, wenn Du die Installer von der Steinberg-Website verwendest.
danke, - dann mach ich das mal so, - der Downloadassistent geht mir nämlich sowas von auf den Keks, ich kann gar nicht sagen wie.

In der Zwischenzeit hatte ich derweil das RME installiert - sehr geil und völlig ohne Trouble.
 
so, nachdem ich gesehen habe dass
a) im Downloadassi tatsächlich bereits neuere Version z.B. vom HALion drin waren und es da eine Möglichkeit gibt "alle in einem Rutsch zu installieren" und
b) bei dem anderen Download Link auch wieder nur eine Liste der "Einzelpakete " ist, die ich mir einzeln installieren muss
wollte ich das Thema eben doch über den Downloadassistenten erschlagen.

Und denke echt ich sitze im falschen Film.
Das Download-/ Installprogramm schmiert gleich zu Beginn ab...

IMG_3128.jpeg


denn bei mir gibts kein C:/Program Files
Bei meinem System heißen die Ordner C:/Programme und und C:/Programme (x86)
Das kann doch alles nicht wahr sein ...

Muss ich die Kiste nun auf den Schrott werfen und mir doch einen Zweit-MAC holen... ?
Ich lese hier immer, wie prima das alles läuft auf Windows ... bitte bitte sagt, dass das alles nicht wahr ist...
 
Erzeugen der Win10 Installationsmedien auf bootfähigem USB Stick (das habe ich gestern noch mit viel Müh und Not geschafft, zum Glück noch im alten Jahr, - denn mit so einem Käse sollte niemand in ein neues Jahr starten).

Mit dem Media Creation Tool ist das doch super easy. USB stick rein, Windows Version auswählen, machen lassen.

Der Beschreibung nach, rechnet aber die Steinis schon damit, dass das nicht zuverlässig funktioniert .

Lese ich da nicht raus. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Installation. Von der Steinbergseite den Installer runterladen und gut ist.

starte jetzt mal mit "Cubase Pro 11" und installiere das auf der System SSD (da hab ich noch ca. 70 GB frei)

70GB frei auf dem Systemlaufwerk? Das kann jetzt schon nur zum Scheitern verurteilt sein. Ein bisschen Luft braucht das Betriebssystem auch noch.

der Downloadassistent geht mir nämlich sowas von auf den Keks, ich kann gar nicht sagen wie.

Ist schon kompliziert sein Programm zu finden und den Button Download zu klicken?

denn bei mir gibts kein C:/Program Files
Bei meinem System heißen die Ordner C:/Programme und und C:/Programme (x86)

In jedem Windows gibt es Program Files. Programme ist nur der übersetzte Link auf den Ordner. Also alles ok.

Ich versteh nicht wo deine Probleme herkommen. Aber für mich klingt das so, als würdest du versuchen moderne Software auf irgend einen Vorkriegsrechner draufzubügeln. Deine Fehlermeldungen sind definitiv nicht der Normalzustand. Sicher, dass dein Hardware keine defekte hat. Oder hast du nach der Win 10 Installation mit irgendwelchen "Optimierungstools" rumgespielt?
 
Mit dem Media Creation Tool ist das doch super easy.
Hierzu meine komplette Zustimmung. Habe letzten Monat sogar damit den alten Office Laptop meiner Freundin von 8.1 auf 10 Pro mit diesem Tool easy geupdatet. Einfach drübergespielt und ausgeführt, done. Problemlos. Alle Einstellungen unverändert, meine heimlichen VST Testplugins ^^ alles wie immer erkannt, war nix mit Lizenzen neu machen oder was man in Panikthreads so zu lesen bekam.
 
Mit dem Media Creation Tool ist das doch super easy. USB stick rein, Windows Version auswählen, machen lassen.
wenn man bereits einen Windows Rechner hat mag das stimmen :oops:

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Installation
Das freut mich zu hören bzw. zu lesen, - es hilft mir aber nicht weiter - ich habe Probleme

In jedem Windows gibt es Program Files. Programme ist nur der übersetzte Link auf den Ordner. Also alles ok.
Von OK kann leider kleine Rede sein - ich habe den Fehlermeldungsdialog ja nicht selbst gemalt...

Ich versteh nicht wo deine Probleme herkommen. Aber für mich klingt das so, als würdest du versuchen moderne Software auf irgend einen Vorkriegsrechner draufzubügeln.
da ist ein ASUS Board H97M-Plus drin, bestückt mit einem i5 und 16GB RAM und einer SSD Systemplatte

Deine Fehlermeldungen sind definitiv nicht der Normalzustand.
das will ich hoffen

Sicher, dass dein Hardware keine defekte hat. Oder hast du nach der Win 10 Installation mit irgendwelchen "Optimierungstools" rumgespielt?
ja, sicher - der Rechner lief bisher problemlos. und nein ich hab da mit keinerlei Tools herumgespielt.
Windows läuft TipTop. Lediglich das nervige Skype und OneDrive habe ich aus dem Autostart geworfen.

RME Installation ohne Probleme
Eben sämtliche Toontrack-Geschichten , - Drummer, Keys, und Gedöns ohne Probleme installiert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bereits einen Windows Rechner hat mag das stimmen

Das ist aber dann ein Apple Problem, und kein Microsoft Problem.

Von OK kann leider kleine Rede sein - ich habe den Fehlermeldungsdialog ja nicht selbst gemalt...

Doch. Der Ordner C:\Program Files ist vorhanden. Das C:\Programme was du im Explorer siehst ist nur ein symbolischer Link in der deutschen Version. Der Fehler im JavaScript hat andere Ursachen. Programm evtl. nicht mit Administratorrechten gestartet?

da ist ein ASUS Board H97M-Plus drin, bestückt mit einem i5 und 16GB RAM und einer SSD Systemplatte

Also auch schon fast 10 Jahre alt. Deine System-SSD ist aber auf jeden Fall schon mal zu klein. Wie gesagt, Windows brauch immer noch etwas freien Platz zum arbeiten und auslagern. Da ist 70GB Rest vor Cubase ziemlich knapp.
 
Das ist aber dann ein Apple Problem, und kein Microsoft Problem.
in dem Fall war es mein Problem und es ist Geschichte.
Doch. Der Ordner C:\Program Files ist vorhanden. Das C:\Programme was du im Explorer siehst ist nur ein symbolischer Link in der deutschen Version. Der Fehler im JavaScript hat andere Ursachen. Programm evtl. nicht mit Administratorrechten gestartet?
Bei der Installation wurde nur "mein default Account" angelegt. Ich gehe mal davon aus dass dieser Adminrechte hat, - sonst könnte ich ja nichts installieren.
 
Warum hängst Du das nicht an den offenbar funktionierenden Mac?
Ich möchte gerne in meinem "KellerStudio" wo mein ganzes Geraffel, wie Mikros, Drumset, gute Abhöre mit brauchbarer Akustik usw. steht den Windowsrechner haben mit Cubase drauf und dem RME vor allem für Tracking.

In der Wohnung habe ich einen zweiten "Arbeitsplatz", da steht mein MacBook - da reicht mir dann das kleiner Steinberg Interface an den HS80. In Verbindung mit meinem Kopfhörer komme ich da sehr weit und ich mutiere nicht zum Kellerkind.
Wenn ich dann wirklich mal einen Mix machen möchte und die gute Anhöre zur Kontrolle brauch, dann nehme ich eben das MacBook mit runter, - dann muss ich nur noch das USB Kabel umstecken und gut.

Im Moment ist das immer ein Zirkus, da ich auf verschiedenen MACs verschiedene Versionen von DAWs habe und dann auch noch verschiedene Interfaces wie Firewire ...
 
Ich würde auf jeden Fall Windows updaten und wenn das durch ist neustarten und noch mal updaten usw..bis das system irgendwann wirklich auf dem aktuellsten Stand ist. Da verschwinden dann ganz viele Probleme
 
Ich würde ggf. nochmal komplett neu ansetzen. Clean Format von C. Dann gleich W11 von einer Original DVD drauf. Dann Grafik und Soundtreiber installieren. Ggf. Onboard Sound und Grafik disablen. Bei manchen Grakas (zB Nvida) installiert auch Soundtreiber. Diese in der Systemsteurung deaktivieren und das RME als ausschließliches Audiogerät verwenden.

Wenn die Grundlagen stehen, könnte es sein, dass CB dann besser läuft. Oder überhaupt.
 
Ich würde auf jeden Fall Windows updaten und wenn das durch ist neustarten und noch mal updaten usw..bis das system irgendwann wirklich auf dem aktuellsten Stand ist. Da verschwinden dann ganz viele Probleme
Dank Dir !!
Das hatte ich aber auch schon gemacht. Alle Updates waren sauber durchgelaufen
 
Kurz zum Stand:
Im Moment installiere ich nun alle Bestandteile manuell .. bis jetzt läuft alles problemlos.
Ich vermute dass lediglich dieser "DownloadManager" lausig programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben