Laptop

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
wenn ich Benjamin aber richtig verstanden habe, ist es bei Apple genauso - also wieso dann sehr viel mehr € auf den Tisch und obendrein noch eine Art "Verbot" des nach-/umrüsten? will mir(!) nicht in den Kopf sowas freiwillig zu kaufen 🤔
Ich habe mein Zenbook seit 2018.
Habe nie etwas aufgerüstet.

Beim letzten aufrüsten beim Fachmann Silent MAXX hatte ich hinterher ein unbrauchbares Gerät.

Das ist kein Argument für mich, also aufrüsten
 
Also bisher wäre der Asus TUF so der einzige Laptop der eine lange Akkulaufzeit hat (90wH) und maximal im Turbo Mode auf 48dB Lüfterlautstärke kommt.
Kommt aber nur mit 1TB und 16 GB.

Bei allen anderen Herstellern ist es Rätselraten.
 
und maximal im Turbo Mode auf 48dB Lüfterlautstärke
Ob solche Zahlen auch wirklich vergleichbar und aussagekräftig sind, kann man auch hinterfragen. Wie wird die Lautstärke gemessen db-a, db-c? In welchem Abstand?, etc.
 
Wenn es ein Windows-Laptop werden soll, schau dich bei den großen Herstellern nach den Business-Linien um. Da bekommst du (ggf. gg. Aufpreis) auch richtigen Support. Die sind auch wertiger gebaut, weil die üblicherweise mindestens 3 Jahre halten müssen, hw-Ausfälle und Support Kosten die Hersteller Marge. Bei den Consumer-Geräten ist das egal, weil der Käufer für richtigen Support nochmal zahlen wird. Max. Leistungsspecs sind auch nicht alles, wichtig ist eher, das alte Komponenten sauber aufeinander abgestimmt sind. Hier hast du bei den großen Herstellern den Vorteil, dass sie deutlich mehr in R&D investieren können. Mistige Serien gibt es bei allen, die kochen alle nur mit Wasser, egal welches Logo später auf dem Gerät steht. Ich habe in den letzten gut 20Jahren so ziemlich von jedem was stehen gehabt. Vor dem Kauf des ausgesuchten Gerätes speziell nach diesem Modell eine kurze Suche im Internet über bekannte Probleme machen. Keine Angst, du wirst zu jedem Gerät Probleme finden, das musst du für dich selber etwas filtern. Was für den einen Weltuntergang bedeutet, fällt den anderen über Jahre nicht Mal auf.
Apple ist eine Mischung aus Consumer und Business. Hardwareseitig sind die schon sehr gut abgestimmt und sehr wertig gebaut, den entsprechenden Support bekommst du aber nur mit entsprechender Apple-Care, die sich aber meiner Meinung nach auch lohnt. Mit MacOS muss man sich am Anfang anfreunden, es ist kein Windows, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Das Betriebssystem sollte aber nicht wirklich ein Ausschlusskriterium sein, unten strich ist es nur dazu da, die Hardware anzusprechen und deine Programme zu starten/verwalten.
 
Ich habe in den letzten gut 20Jahren so ziemlich von jedem was stehen gehabt
Ich habe seit 1990 nicht so viel stehen gehabt.

Mein altes Acer Laptop aus 2011 läuft immer noch, meine Frau spielt damit ihre Spiele.
Mein Zenbook aus 2018 läuft immer noch.
Mein Mac Pro 2007 lief auch ca. 10 Jahre.
Mein iMac 2012 läuft auch noch bei einer bekannten.
Eigentlich liefen alle Computer von der Stange problemlos.

Probleme hatte ich nur mit "Custom" Shops/ Made, wie Silentmaxx oder einem PC Spezialisten aus meiner Gegend.
Ein Kollege von mir hatte mal ein Buisness PC von Lenovo, ständige Abstürze und Support stellte sich wie bei mir (Silentmaxx) dumm.

Um es auf den Punkt zu bringen: die teuren Sachen waren eher Schrott.

Alles was von der Stange war lief/läuft sauber, egal ob Apple, Acer, Captiva, Asus.
Aber bei Apple werden halt Computer künstlich ausrangiert, was wiederum negativ ist.

Ich bin mir zu 90% sicher das ich mit diesem Laptop Null Probleme hätte.
SSD 2 TB rein und gut ist.

https://www.otto.de/p/asus-fa707xv-...000-gb-ssd-1717181870/#variationId=1717181871
 
Ich bin mir zu 90% sicher das ich mit diesem Laptop Null Probleme hätte.
SSD 2 TB rein und gut ist.

https://www.otto.de/p/asus-fa707xv-...000-gb-ssd-1717181870/#variationId=1717181871
joa, da könnte ich schwach werden wenn ich die Euronen zur Verfügung hätte - aber im Grunde suche ich eigentlich ein Laptop was schon für NI-Traktor ausreichend wäre 😐
dennoch nice to see, was man mittlerweile selbst bei einem Versandhaus an tollen Rechnern, sogar mit Optionen, bekommt :bigup:
 
joa, da könnte ich schwach werden wenn ich die Euronen zur Verfügung hätte - aber im Grunde suche ich eigentlich ein Laptop was schon für NI-Traktor ausreichend wäre 😐
dennoch nice to see, was man mittlerweile selbst bei einem Versandhaus an tollen Rechnern, sogar mit Optionen, bekommt :bigup:
Naja, im 500 € Bereich sollte es genügend i5 geben
 
Gäbe hier noch die Variante Alienware M18. Abzgl. 9% Cashback iGraal geht es auf 2137,59 €.

Screenshot_20230830_143511_com.sec.android.app.sbrowser_edit_14494877102474.jpg


Alternative, die mir immer noch vorschwebt ist immer noch Mifcom.

Screenshot_20230830_171042.jpg

Siehe auch "Werbevideo":


View: https://youtu.be/LDjLTPKUEoU?si=wcL0Yx5LMfwXCNRn

Die Preisunterschiede sind halt schon immens bei Konfig. Da fragt man sich, ob man das Risiko nicht einfach eingehen sollte bei 2 Jahren Garantie 😅
 
Gäbe hier noch die Variante Alienware M18. Abzgl. 9% Cashback iGraal geht es auf 2137,59 €.

Anhang anzeigen 129784

Alternative, die mir immer noch vorschwebt ist immer noch Mifcom.

Anhang anzeigen 129785
Siehe auch "Werbevideo":


View: https://youtu.be/LDjLTPKUEoU?si=wcL0Yx5LMfwXCNRn

Die Preisunterschiede sind halt schon immens bei Konfig. Da fragt man sich, ob man das Risiko nicht einfach eingehen sollte bei 2 Jahren Garantie 😅

Bei Miicom steht nichts über Akku.

Alienware mit 97wH und 6 Zellen ist schon gut
 
Hier noch die DPC-Latenz

Screenshot_20230830_172605_com.sec.android.app.sbrowser_edit_15349631129427.jpg
 
Bei den Grossen CPU's in Laptops würd ich nicht so auf die benchmarks gehen.
Da wird der temperatur wegen eh nie die volle leistung ausgeschöpft und da ist je nachdem die"schwächere" CPU
eben die, welche performanter oder wenigstens konsistenter läuft.

Was bei windows laptops natürlich unabstreitbar ist:
1. Der Akku hält knapp halb so lange wie bei nem mac, in der DAW sowieso
2. Die Leistung drosselt extrem sobald der netzstecker weg ist, da spielt ob i9 oder nicht überhaupt keine Rolle mehr.
3. Den Mac hörst du quasi nie. Das ist schon jedesmal nervig wenn ich wieder am HP Notebook sitze, mir die beine wegschmelzen und der Düsenantrieb losgeht.

Für mobiles arbeiten fernab der Steckdose ist Apple meiner Meinung nach konkurrenzlos. Akku Laufzeit, Trackpad, gehäuse etc sind mir da wichtiger als Cinebench punkte.
Apples Preisgestaltung ist aber natürlich unter aller Sau, vor allem was SSD's angeht

Wenn leistung über allem steht kommt man mit einer Windows Maschine sicher günstiger und Performanter weg. Allerdings bin ich der Meinung das man mittlerweile im Audiobereich eh schon mit mittelklasse Geräten relativ weit kommt. Wie man die verschiedenen Vorteile gewichtet muss mann natürlich selbst entscheiden.

Für ein langfristiges, entspanntes arbeiten gibt es meiner Meinung nach aber viel mehr Punkte zu beachten als Leistung. Das ist bei Instrumenten nicht anders. da hab ich lieber das Instrument an das ich mich gerne dran setze, als die krasse Synth-Workstation die alles kann, aber null spass macht.

p.s Ich nutze zur Zeit Windows und Mac, sowohl für Arbeit als auch Musik, würde mich also nicht irgendeinem Fanlager zugehörig zählen
 
Bei den Grossen CPU's in Laptops würd ich nicht so auf die benchmarks gehen.
Da wird der temperatur wegen eh nie die volle leistung ausgeschöpft und da ist je nachdem die"schwächere" CPU
eben die, welche performanter oder wenigstens konsistenter läuft.

Was bei windows laptops natürlich unabstreitbar ist:
1. Der Akku hält knapp halb so lange wie bei nem mac, in der DAW sowieso
2. Die Leistung drosselt extrem sobald der netzstecker weg ist, da spielt ob i9 oder nicht überhaupt keine Rolle mehr.
3. Den Mac hörst du quasi nie. Das ist schon jedesmal nervig wenn ich wieder am HP Notebook sitze, mir die beine wegschmelzen und der Düsenantrieb losgeht.

Für mobiles arbeiten fernab der Steckdose ist Apple meiner Meinung nach konkurrenzlos. Akku Laufzeit, Trackpad, gehäuse etc sind mir da wichtiger als Cinebench punkte.
Apples Preisgestaltung ist aber natürlich unter aller Sau, vor allem was SSD's angeht

Wenn leistung über allem steht kommt man mit einer Windows Maschine sicher günstiger und Performanter weg. Allerdings bin ich der Meinung das man mittlerweile im Audiobereich eh schon mit mittelklasse Geräten relativ weit kommt. Wie man die verschiedenen Vorteile gewichtet muss mann natürlich selbst entscheiden.

Für ein langfristiges, entspanntes arbeiten gibt es meiner Meinung nach aber viel mehr Punkte zu beachten als Leistung. Das ist bei Instrumenten nicht anders. da hab ich lieber das Instrument an das ich mich gerne dran setze, als die krasse Synth-Workstation die alles kann, aber null spass macht.

p.s Ich nutze zur Zeit Windows und Mac, sowohl für Arbeit als auch Musik, würde mich also nicht irgendeinem Fanlager zugehörig zählen
Wie gesagt, entweder Mac oder PC.
Bei PC muss man viel beachten, bekommt aber auch viel.
Nur dieses Viel wird schnell wenig wenn Steckdose benötigt wird.

Bei Asus und Lenovo gibt es einen Silent Mode.
Deshalb ja die starke CPU damit ich leise und ungedrosselt arbeiten kann.

Nehme ich eine schwächere i7, dann wird Silent Mode nicht ausreichen.

Mir geht es eher um die Leistung die eine CPU ohne schwitzen schafft.

Mein PC ist auf ausbalanciert eingestellt weil der nie in die Situation kommt das er voll Lüfter laufen lassen muss.
 
Deshalb ja die starke CPU damit ich leise und ungedrosselt arbeiten kann.

Nehme ich eine schwächere i7, dann wird Silent Mode nicht ausreichen.

Mir geht es eher um die Leistung die eine CPU ohne schwitzen schafft.
Ich meine, die verrichtete Arbeit der CPU bestimmt die Temperatur die im Gehäuse herrscht und nicht die prozentuale Auslastung. Die CPU tritt auf die Bremse wenns zu heiss wird, lange bevor die Leistungsfähigkeit ausgeschöpft ist.

Da throttled die stärkere CPU einfach schon bei 60% Leistungsfähigkeit und nicht 100% wenn die Temperatur zu hoch ist. Der Headroom bringt dir da nichts. Ich würde bei einem Notebook vor allem auf eine Energiesparsame CPU setzen.

Das die stärkere CPU beim gleichen Task weniger wärme produziert ist m.M.n ein trugschluss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben