Bei den Grossen CPU's in Laptops würd ich nicht so auf die benchmarks gehen.
Da wird der temperatur wegen eh nie die volle leistung ausgeschöpft und da ist je nachdem die"schwächere" CPU
eben die, welche performanter oder wenigstens konsistenter läuft.
Was bei windows laptops natürlich unabstreitbar ist:
1. Der Akku hält knapp halb so lange wie bei nem mac, in der DAW sowieso
2. Die Leistung drosselt extrem sobald der netzstecker weg ist, da spielt ob i9 oder nicht überhaupt keine Rolle mehr.
3. Den Mac hörst du quasi nie. Das ist schon jedesmal nervig wenn ich wieder am HP Notebook sitze, mir die beine wegschmelzen und der Düsenantrieb losgeht.
Für mobiles arbeiten fernab der Steckdose ist Apple meiner Meinung nach konkurrenzlos. Akku Laufzeit, Trackpad, gehäuse etc sind mir da wichtiger als Cinebench punkte.
Apples Preisgestaltung ist aber natürlich unter aller Sau, vor allem was SSD's angeht
Wenn leistung über allem steht kommt man mit einer Windows Maschine sicher günstiger und Performanter weg. Allerdings bin ich der Meinung das man mittlerweile im Audiobereich eh schon mit mittelklasse Geräten relativ weit kommt. Wie man die verschiedenen Vorteile gewichtet muss mann natürlich selbst entscheiden.
Für ein langfristiges, entspanntes arbeiten gibt es meiner Meinung nach aber viel mehr Punkte zu beachten als Leistung. Das ist bei Instrumenten nicht anders. da hab ich lieber das Instrument an das ich mich gerne dran setze, als die krasse Synth-Workstation die alles kann, aber null spass macht.
p.s Ich nutze zur Zeit Windows und Mac, sowohl für Arbeit als auch Musik, würde mich also nicht irgendeinem Fanlager zugehörig zählen