Laptop

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Hier auch noch interessant:
1693136752408.png


Nachtrag: über den Akku wird geschwiegen, könnte also ein schwaches Teil sein.
 
War mir neu. Aber ja, da kommt doch einiges zusammen was gegen Schenker spricht. Und dabei hab ich ein erstmal ein bestens laufendes Notebook zum fairen Preis gehe halt auch immer über den "normalen" Stromeingang.

Das Problem in dem Video hat nichts mit Schenker zu tun, sondern mit dem verwendeten Netzteil. Das hat einfach zu wenig Leistung, deswegen drosselt die CPU. Das wird dir bei DAX genauso passieren. Ach ne, der hat ja generell schon 30% weniger Leistung.
 
Das hier finde ich interessant:

alles austauschbar wenn man merkt das man doch etwas anders braucht:

 
Hi :)

Um mal ne Lanze für Schenker / Bestware zu brechen...

Ich nutze seit 3 Jahren ein XMG Laptop:

1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYN

1 x NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR

1 x Intel Core i7-9750H 2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Kingston ValueRAM

1 x 500 GB M.2 Samsung 860 EV

1 x 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVM

1 x Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650 | Bluetooth 5.0

1 x RGB-Tastatur mit Einzeltasten-Beleuchtung | Deutsc

1 x Microsoft Windows 10 Pro (inkl. Lizenz und Installation

1 x 36 Monate Platinum-Garantie | Pickup & Retur

1 x Netzteilstromkabel | E

1 x XMG-Logo auf Displaydeckel

Zwischensumme: 2.734,00 €

Hatte mal die Tage bei denen geschaut und ein neuer, aktueller Lappie würde auch wieder 2700€ kosten und ich würd sie zahlen...

Denn mein Lappie ist super, obwohl ich Audio Performance Probleme hatte, die auf die interne Grafikkarte zurück zu führen waren... Denn es wurde hauptsächlich die interne Graka genutzt. Auf einem 17 Zoll und einem 55 Zoll kommt die Mickerkarte nicht gut... Konnte aber im BIOS geändert werden, das nur die RTX2070 läuft...

Latency Checker sagt übrigens 158 Mirkrosekunden ( µs ) max. ca.

Der Laptop ist sehr gut verabeitet, Lüfter sind okay, das sie Lastabhängig arbeiten...

Was ein Problem bei diesem Desktop PC in Laptopform ist. Ist die Batterie..., die Batterie ist nur eine Übergangslösung bis zu nächsten Steckdose.

Ist okay für mich !

Wer übrigens meint über USB C einen ausgewachsenen Laptop mit Strom zu versorgen, der hat Probleme verdient....

Warum wohl hat Schenker extra, einen EXTRA Stromanschluss, für das MITGELIEFERTE Netzteil, welches die nötige Leistung bringt ?!?!?!?

Netzteil..., aufgrund der Grösse und Power wird es sehr heiß, deswegen habe ich ihm ne passive Kühlung verpasst damit es länger lebt und nicht am Hitzetod stirbt ( größtes Problem bei diesen Plastikgehäusenetzteilen ).

Okay.. ich musste meinen Laptop justieren für Audio und Leistung... DAX macht das wohl ab Werk...

War mir aber egal, da ich einstellen kann und somit die fast 500€ mehr nicht ausgeben brauchte...

Schenker ist mit der Konfiguration gut dabei und konnte mir meine Firmen raussuchen ( SSD's ). Habe die Tage die 500er System SSD gegen ne 1TB getauscht... ging Problemlos, nur Windoof spinnte rum, konnte aber gefixt werden...

Einsatzzweck bei mir ist Audio, aber auch Grafik, deswegen die RTX2070. Wobei die Graka wohl auch Einfluss hat auf die Audioleistung. Also sollte man dort nicht sparen... Zumal wenn 4K Auflösung im Raum steht...

Kurzum.... ich würde wieder ein Schenker XMG Laptop kaufen :)

Am Rande:
Hatte ein Projekt in Reaper mit über 50 Spuren und 197 Effekten. Die CPU Last war bei 60 %, die Temperaturen lagen bei 60 -70 Grad... Für ein Laptop mit der Power, in so einem kleinen Gehäuse... völlig okay ! Leerlauf CPU last liegt bei einem Prozent... Wen die CPU Last im Leerlauf mehr als 1% hat, stimmt möglicherweise etwas nicht...

Cool ist auch das es den Laptop nicht stört das Antivir und WLAN läuft ( war ja früher immer so ein Problem bei Windoof ).

Zum Schluss...
Weder beim PC, noch beim Laptop sollte man am falschen Ende sparen...

Ich kann einen PC für 500 € bauen, der dann aber nur 2 Jahre hält... oder ich kann einen PC bauen, der eine Windowsgeneration überlebt ( so baue ich sie ). So kann man das auch bei Laptops sehen...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauschkiller

Danke für deine Erfahrung.

Mir ging es eher um den Support der sich ähnlich wie damals in meinem Fall (Silentmaxx) dumm stellte.
So etwas finde ich ärgerlich.
Und der Hinweis auf eine Discord Gruppe, als ob jeder Discord hat, ist Witz.

Aber ja, auch ich würde nicht per USB laden, das ist wirklich Quatsch.

Meine Favoriten sind bisher der Lenovo und trotzdem der Schenker und Clevo.
 
@rauschkiller

Danke für deine Erfahrung.

Mir ging es eher um den Support der sich ähnlich wie damals in meinem Fall (Silentmaxx) dumm stellte.
So etwas finde ich ärgerlich.
Und der Hinweis auf eine Discord Gruppe, als ob jeder Discord hat, ist Witz.

Aber ja, auch ich würde nicht per USB laden, das ist wirklich Quatsch.

Meine Favoriten sind bisher der Lenovo und trotzdem der Schenker und Clevo.

Wo bekommt man den heute Support... LOL

Gockel... ähh Google ist der Support bei vielen... klar gibt es Ausnahmen aber gerade bei so einem vergänglichen Teil wie Laptops, ist Gerätespezifischer Support ein hoher Kostenaufwand... denk ich...

Um das Gehäuse nicht zu schreddern, beim SSD Wechsel hatte ich mir z.B. Videos angeguckt... War auch besser, da eine Schraube unter der Tastatur war... grmpf...
 
400 Euro billiger. Und beim DAX bekomm ich dafür nur billigen i7 Ramsch.
Immer dieser abwertende Ton von wegen Ramsch und Nein Danke und so weiter.
Als wären DA-X die größten Gauner auf Erden, die nur heiße Luft zu teurem Preis verkaufen.
Knapp über dem Enkeltrick. Man kann es auch übertreiben mit dem Naserümpfen!


Verbaut Schenker ihre i9 in einen schlanken Laptop oder in einen geräumigen?
Ich denke mal, da-x verbaut nur i7, wie die Kiste sonst schmilzt oder andere Faxen macht.
Zumindest im Slim-Design.
 
Immer dieser abwertende Ton von wegen Ramsch und Nein Danke und so weiter.
Als wären DA-X die größten Gauner auf Erden, die nur heiße Luft zu teurem Preis verkaufen.
Knapp über dem Enkeltrick. Man kann es auch übertreiben mit dem Naserümpfen!


Verbaut Schenker ihre i9 in einen schlanken Laptop oder in einen geräumigen?
Ich denke mal, da-x verbaut nur i7, wie die Kiste sonst schmilzt oder andere Faxen macht.
Zumindest im Slim-Design.
Bei den letzten Intel-Mac ´ s war nach meiner Erfahrung der i7 auch der bessere Kompromiss zum i9.
 
Immer dieser abwertende Ton von wegen Ramsch und Nein Danke und so weiter.
Als wären DA-X die größten Gauner auf Erden, die nur heiße Luft zu teurem Preis verkaufen.
Knapp über dem Enkeltrick. Man kann es auch übertreiben mit dem Naserümpfen!


Verbaut Schenker ihre i9 in einen schlanken Laptop oder in einen geräumigen?
Ich denke mal, da-x verbaut nur i7, wie die Kiste sonst schmilzt oder andere Faxen macht.
Zumindest im Slim-Design.

Was mich bei D-AX absolut nervt:

Echte CPUs!, Leise! Keine Latenzen!

Die tragen halt immer dick auf und geben dem Besucher derer Homepage das Gefühl vom 486er + Windwos 95.

Sie spielen richtig mit der Angst von älteren Windows User....Blue Screen, Laut, nicht Stabil., Drop Outs....


Ich kann so etwas nicht ab.

Wo ist:

"super Bildschirm ohne zu spiegeln, keine tote Pixel Garantie, keine kurze Akkulaufzeit"

Und dann so etwas:

Wie leise ist das Pro Audio Notebook?

Unsere Notebooks sind sehr leise und optimal gekühlt. Aufgrund der beengten Bauweise kann es aber, wie bei anderen Notebooks auch, bei starker Belastung zu einer höheren, und damit hörbaren, Drehzahl der Lüfter kommen.

Ja Himmel noch einmal, haben die denn kein SPL Meter? Ein Audio Laptop Spezialist kann keine SPL Angaben machen???

Bei wichtigen Dingen wie hell ist der Bildschirm: schweigen.

Und das hier:

  • 500 GB M.2 SSD
Ein Audio Laptop Hersteller hat wohl noch nie was von Absolute 5 oder Komplete gehört?

Verbaut tatsächlich eine 500er als Basis.

Die sollen sich wortwörtlich ....
 
Übringens finde ich diesen Kanal extrem gut, in Sachen Laptop Tests. Der macht als (mir einzig bekannter) youtube Tester auch immer den Latencymon Tests (hier schneiden eigentlich nahezu alle Laptops schlecht ab, was mich eben doch wieder zu da-x getrieben hat).
 
Ich hatte vorher ja einen Laptop mit ner Desktop CPU, einfach weil ich auch "vollste Power" wollte aber das war einfach kein Spaß, weil der Lüfter einfach IMMER lief. Kann ja sein, dass es mit der normalen Laptop CPU anders ist, aber es ist schon schön, wenn der Lüfter nicht immer Düsenflugzeugmäßig läuft (auch wenn man mit Kopfhörern arbeitet). Deshalb scheint mir die etwas niedrigere CPU schon sinnvoll, aber ist natürlich immer der Kompromiss: mehr Power oder leise. Wobei ja die CPU ja auch gedrosselt wird, wenn der Laptop zu heiß wird und dann kannst du die volle CPU Power eh nicht (dauerhaft) nutzen.
Ich weiß ja nicht, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ein 13900HX überhaupt auf Volllast laufen sollte?
Also wenn mein 5900X nie an die Grenze fährt dann doch der 13900HX erst recht nicht.

Ich komme ja sogar mit meinem 8565U vom Zenbook oft sehr weit.

Das hoffe ich ja von so einer CPU, das die alles auf der linken Arschbacke macht ohne an die Grenzen zu kommen.

Mit meinem alten AMD Ryzen 1800X habe ich schnell die Fahnenstange erreicht, weil Single Thread Performance nicht gut war.
 
Also so langsam komme ich ins schwanken.

Die Suche nach einem Laptop ist nicht einfach, vielmehr stört mich aber die Akkulaufzeit und die Tatsache das dieser am Strom angeschlossen sein muss um die volle Leistung zu bringen.
Ebenfalls habe ich auf laute Lüftergeräusche keine Lust.

Ich glaube ich nehme evtl. doch ein Mac Book Air mit 24 GB und 2 TB.

Diese ganze Windows Laptop Geschichte mit ihren möglichen "Gefahren" wird mir zu anstrengend.
Keine Ahnung wie viele Berichte und Videos man sich anschauen muss um mal DEN Laptop zu finden.

Lüftergeräusche machen mir am meisten Sorgen.
 
Nä. Keinen Mac. Wenn du das Geld auf den Tisch legen willst, dann such auch in den PC Laptop Klassen mit gleicher Bepreisung. Da kriegste mehr fürs Geld.
 
Nä. Keinen Mac. Wenn du das Geld auf den Tisch legen willst, dann such auch in den PC Laptop Klassen mit gleicher Bepreisung. Da kriegste mehr fürs Geld.
Ja, aber was???

Ist das gut, dann ist das wieder schlecht...

Und der Fakt das ohne Strom die CPU gedrosselt wird und die Akkulaufzeit immer gering ist finde ich auch nicht prickelnd.

Aber wenn dann noch ein lauter Lüfter kommt, dann wird es richtig störend.
 
Ja, aber was???

Ist das gut, dann ist das wieder schlecht...

Und der Fakt das ohne Strom die CPU gedrosselt wird und die Akkulaufzeit immer gering ist finde ich auch nicht prickelnd.

Aber wenn dann noch ein lauter Lüfter kommt, dann wird es richtig störend.
Das mit dem Drosseln wirst auch beim Mac haben. Oder aber die Gesamtleistung wird geringer sein, was dann am Ende aufs gleiche hinaus läuft. Mit dem PC hast dann wenigstens am Netz mehr Power.

Rundum (fast) garantiert sorglos bieten halt wirklich nur die Audiohardwarehersteller Dax und co.

Auf die ganzen Tests kann man sich generell eher so semi verlassen. Du wirst immer einen finden der das persönliche Haar in der Suppe gefunden hat, zumal negativberichte für extrem positiv gewertete Modell sehr viel Klicks generieren. D.h. jeder versucht die Haare zu finden und generiert sie notfalls auch selbst.
 
aber warum denn? Wenn Du eh nur noch mit KH abhörst und auf "normaler" Lautstärke abhörst, nimmst Du die doch dann eh nicht mehr wahr
Kommt darauf an wie laut es wird.
Ich habe offene Kopfhörer und da kommt schon was durch.
Und wenn ich 65dB lese bei manchen Laptops, dann ist mir das definitiv zu laut.
 
@SilentWarrior
Lass uns einfach eine Selbsthilfegruppe für hardwarelose Unglückliche gründen.

Ich muss aber gestehen, der von Medion sieht nicht ganz scheiße aus:

Medion
 
Und der Fakt das ohne Strom die CPU gedrosselt wird und die Akkulaufzeit immer gering ist finde ich auch nicht prickelnd.
wenn ich Benjamin aber richtig verstanden habe, ist es bei Apple genauso - also wieso dann sehr viel mehr € auf den Tisch und obendrein noch eine Art "Verbot" des nach-/umrüsten? will mir(!) nicht in den Kopf sowas freiwillig zu kaufen 🤔
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben