Hi
Um mal ne Lanze für Schenker / Bestware zu brechen...
Ich nutze seit 3 Jahren ein XMG Laptop:
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYN
1 x NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR
1 x Intel Core i7-9750H 2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Kingston ValueRAM
1 x 500 GB M.2 Samsung 860 EV
1 x 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVM
1 x Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650 | Bluetooth 5.0
1 x RGB-Tastatur mit Einzeltasten-Beleuchtung | Deutsc
1 x Microsoft Windows 10 Pro (inkl. Lizenz und Installation
1 x 36 Monate Platinum-Garantie | Pickup & Retur
1 x Netzteilstromkabel | E
1 x XMG-Logo auf Displaydeckel
Zwischensumme: 2.734,00 €
Hatte mal die Tage bei denen geschaut und ein neuer, aktueller Lappie würde auch wieder 2700€ kosten und ich würd sie zahlen...
Denn mein Lappie ist super, obwohl ich Audio Performance Probleme hatte, die auf die interne Grafikkarte zurück zu führen waren... Denn es wurde hauptsächlich die interne Graka genutzt. Auf einem 17 Zoll und einem 55 Zoll kommt die Mickerkarte nicht gut... Konnte aber im BIOS geändert werden, das nur die RTX2070 läuft...
Latency Checker sagt übrigens 158 Mirkrosekunden ( µs ) max. ca.
Der Laptop ist sehr gut verabeitet, Lüfter sind okay, das sie Lastabhängig arbeiten...
Was ein Problem bei diesem Desktop PC in Laptopform ist. Ist die Batterie..., die Batterie ist nur eine Übergangslösung bis zu nächsten Steckdose.
Ist okay für mich !
Wer übrigens meint über USB C einen ausgewachsenen Laptop mit Strom zu versorgen, der hat Probleme verdient....
Warum wohl hat Schenker extra, einen EXTRA Stromanschluss, für das MITGELIEFERTE Netzteil, welches die nötige Leistung bringt ?!?!?!?
Netzteil..., aufgrund der Grösse und Power wird es sehr heiß, deswegen habe ich ihm ne passive Kühlung verpasst damit es länger lebt und nicht am Hitzetod stirbt ( größtes Problem bei diesen Plastikgehäusenetzteilen ).
Okay.. ich musste meinen Laptop justieren für Audio und Leistung... DAX macht das wohl ab Werk...
War mir aber egal, da ich einstellen kann und somit die fast 500€ mehr nicht ausgeben brauchte...
Schenker ist mit der Konfiguration gut dabei und konnte mir meine Firmen raussuchen ( SSD's ). Habe die Tage die 500er System SSD gegen ne 1TB getauscht... ging Problemlos, nur Windoof spinnte rum, konnte aber gefixt werden...
Einsatzzweck bei mir ist Audio, aber auch Grafik, deswegen die RTX2070. Wobei die Graka wohl auch Einfluss hat auf die Audioleistung. Also sollte man dort nicht sparen... Zumal wenn 4K Auflösung im Raum steht...
Kurzum.... ich würde wieder ein Schenker XMG Laptop kaufen
Am Rande:
Hatte ein Projekt in Reaper mit über 50 Spuren und 197 Effekten. Die CPU Last war bei 60 %, die Temperaturen lagen bei 60 -70 Grad... Für ein Laptop mit der Power, in so einem kleinen Gehäuse... völlig okay ! Leerlauf CPU last liegt bei einem Prozent... Wen die CPU Last im Leerlauf mehr als 1% hat, stimmt möglicherweise etwas nicht...
Cool ist auch das es den Laptop nicht stört das Antivir und WLAN läuft ( war ja früher immer so ein Problem bei Windoof ).
Zum Schluss...
Weder beim PC, noch beim Laptop sollte man am falschen Ende sparen...
Ich kann einen PC für 500 € bauen, der dann aber nur 2 Jahre hält... oder ich kann einen PC bauen, der eine Windowsgeneration überlebt ( so baue ich sie ). So kann man das auch bei Laptops sehen...