Laptop

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hallo Leute,

bei mir ist es soweit, ich löse meinen Raum auf und möchte nur noch mit Laptop und Kopfhörer arbeiten.

Und hier kommt schon die Frage: welcher Laptop?

(kein Apple und kein DA-X!)

Ich selbst habe ein Asus Zenbook 13 das mir schon seit Jahren gute Dienste erweist, aber
es war nie als Musik Laptop gedacht (auch wenn ich das schon paar mal gemacht habe).

Ich brauche keine starke Grafikkarte, aber ich brauche genügend USB.

Hier ist immer das Problem das meist nur Gaming Laptops über viele Anschlüsse verfügen, aber dann immer eine
Grafikkarte dabei ist die ich gar nicht möchte.

Dann sollte es ein matter Bildschirm sein. Also kein Spieglein, Spieglein an der Wand.

Arbeitsspeicher 16-32 GB Waren immer ausreichend für mich.
SSD 1-2 TB

Prozessor: gute Leistung.

Bildschirm ab 15 Zoll. Es wird sowieso ein Bildschirm drangehängt bei Bedarf.

Ich weiß das Clevo eine Anlaufstelle wäre wenn man sich einen konfigurieren möchte.

Was könnt ihr noch so empfehlen? MSI Katana? HP Omen?

Danke im voraus!
 
Moin,
jetzt bin ich aber platt. Du hast doch kürzlich noch überlegt wie Du Deinen Platz verbessern kannst (Stative, Sub...). Was ist passiert?
 
Moin,
jetzt bin ich aber platt. Du hast doch kürzlich noch überlegt wie Du Deinen Platz verbessern kannst (Stative, Sub...). Was ist passiert?
Ich habe das ifi Audio Diablo gekauft und der Klang meiner LCD-X ist um so viel besser geworden das jeder Raum obsolet ist.
Ich habe jetzt richtig Spaß und ich kann diesen Raum besser nutzen.

Und da ich sowieso gerne oft auf dem Balkon bin wird es Zeit.

Soll aber jetzt nicht Thema werden.
 
Kommt darauf an, was Du investieren willst. Soetwas kann teuer werden...

Ich habe Ewigkeiten mit meinem Lenovo W530 (32 GB RAM) gearbeitet. Der Nachfolger der sog. Workstations ist jetzt die P Serie, welche man wahlweise mit AMD oder Intel CPU bekommt. Man kann bei der Intel Variante auch selektieren, daß diese nur mit der Intel Iris Grafik daherkommen. Diese Notebooks haben normalerweise zwei Grafikkarten.
Soweit ich gelesen habe, passen da zwei NVMe SSDs rein. Diese Notebooks haben immer ein mattes Display und die Tastatur ist sehr wertig.

Danach kannst Du suchen:
ThinkPad P15v Gen 3 (15" AMD)
ThinkPad P15v Gen 3 (15" Intel)

Das Lenovo W530 nutze ich noch für das HomeOffice, ansonsten läuft meine gesamte Audiosoftware auf meinem 15" Tuxedo Book mit 64 GB RAM und 16 Core AMD Desktop CPU (dafür hält der Akku auch maximal nur ne halbe Stunde durch...egal). Das Tuxedo Notebook hat zwei NVMe Slots, sowie einen SATA Slot, so daß ich aktuell 2x 1TB NVMe, sowie 1x 3,5" SSD 4 TB (Samsung Pro) nutze.
Bei Tuxedo kann man sich das Notebook nach eigenen Wünschen konfigurieren.
 
Ich habe das ifi Audio Diablo gekauft und der Klang meiner LCD-X ist um so viel besser geworden das jeder Raum obsolet ist.
Ich habe jetzt richtig Spaß und ich kann diesen Raum besser nutzen.

Und da ich sowieso gerne oft auf dem Balkon bin wird es Zeit.

Soll aber jetzt nicht Thema werden.
Nein nat. nicht. Hat mich nur interessiert.
 
Ich hab zum arbeiten auch so ein Lenovo Schlachtschiff ThinkPad in der größten Variante. Qualitativ top. Sehr wertig. Hat bei mir allerdings ne upper class GK drin für die CAD Programme die ich beruflich nutze, wird allerdings auch bestimmt ne Variante ohne diese geben.

Ich weiß allerdings nicht ob du mit 2k hinkommst. Ich meine das wäre teurer.
 
Es geht ja bei solch einem Notebook auch um "Wertigkeit"/Haltbarkeit...
Als ich meinen Post geschrieben hatte, hatte ich auch mal nach den Preisen geschaut. Bei der Intel Variante geht es da ab 1800 € los.
Im Prinzip würde ich zuerst bei zusätzlichen SSDs sparen und die separat selber einkaufen und selber einbauen. Das kommt wesentlich günstiger.
 
Also mit meinem 2018er Laptop kann ich 70-80 Spuren mischen.

Das ist ein Intel 8565U Prozessor.

Keine Ahnung warum ich ein Laptop für über 2000€ benötigen soll?
 
Ich kann ebenfalls die ThinkPad Reihe nur empfehlen, auch für Audio, gibts auch sehr gut gebraucht mit Gewährleistung für <2000 €. Rock-solid und meistens auch gut erweiterbar (darauf würde ich unbedingt achten; insb. RAM und NVMe). Haben keinen Schnickschnack an Bord. Dafür solch nützliche Dinge wie einen Flüssigkeiten-Ablauf unter der Tastatur; so muss man auch beim Kaffee-Verschütten kaum Angst um sein Schätzchen haben :smil451c7211b9e19:
 
Ich kann ebenfalls die ThinkPad Reihe nur empfehlen, auch für Audio, gibts auch sehr gut gebraucht mit Gewährleistung für <2000 €. Rock-solid und meistens auch gut erweiterbar (darauf würde ich unbedingt achten; insb. RAM und NVMe). Haben keinen Schnickschnack an Bord. Dafür solch nützliche Dinge wie einen Flüssigkeiten-Ablauf unter der Tastatur; so muss man auch beim Kaffee-Verschütten kaum Angst um sein Schätzchen haben :smil451c7211b9e19:
Gut zu wissen :D.
 
Ich sehe gerade das die Thinkpads in 16" ab 2 k ca. losgehen. Das passt doch.
 
Bei Laptops ist es meiner Erfahrung nach so, das du bei den güsntigeren dann an der Qualität des Gesamtgerätes sparst. Gleiche Specs wie die teureren, aber eben alles nciht so wertig verbaut etc.

Heisst natürlich nciht das alles unter Lenovopreisen Müll ist, aber man muss dann echt wissen was man kauft, insofern ist der Thread hier sicherlich ne gute Idee. Ich hab gehört das die Barebones von Alternate auch gut sein sollen. Da könntest du dir dann einen Laptop konfigurieren und zusammenbauen lassen. Kp wo man dann preislich landet, aber ausprobieren kannst das ja mal auf der Seite.

Edit: Ich finde das bei alternate.de nicht mehr. Haben die damit aufgehört? Ansonsten mal barebone Notebook googlen, da gibt es noch diverse andere Anbieter.
 
Also bei Acer war ich nicht so glücklich, aber mein Asus ist wie damals.
Fühlt sich neu an und Akku auch nicht wie beim Acer tot.

Der hat am auch unter 1500€ gekostet und lebt immer noch.
 
kauf dir auf keinen fall einen lenovo. und schon gar nicht einen hp.
nachdem mein macbook leider kaputt ist (was nicht die schuld von apple ist) ärgere ich mich mit einem lenovo-laptop rum.
tastatur und touchpad von lenovo treiben einen zur weißglut.

bei hp-rechnern ist die sicherheit ganz kein geschrieben. da geht es darum, wie man die user maximal ausspionieren kann...

ich würde auch auf die grafikkarte schauen. nvidia schadet keinesfalls.
würde ne schnelle gpu, die cuda-kompatibel ist, bevorzugen.
wenn man denn mal perspektivisch irgendeine ki auf seinem rechner laufen lassen will, braucht man ne gute gpu.


(unabhängig davon - ich muß noch 3 monate warten, aber mein nächster wird mit sicherheit ein gutes macbook pro mit m2-prozessor sein...)
 
Diesen "Rant" kaufe ich nicht - weder sind alle Lenovo Tastaturen Schrott noch spionieren alle HP-Rechner maximal aus, ohne dass man das ausstellen könnte. Deinen Ärger in allen Ehren.

Wie immer wird das wahrscheinlich ein Thread wo jeder schreit "ich weiß es" auf Grund der eigenen Erfahrung mit Marke X (gut) oder Marke Y (schlecht), was natürlich bis in alle Ewigkeit auch so weitergehen muss (Brands werden gekauft, verändert, hoch- oder abgestuft, verschiedenste Preisklassen etc.).

Wo ist hier denn die Fraktion die einen eigenen, reinen Audio-Laptop in den letzten zwei Jahren für <2k € neu gekauft hat? Diese konkreten Erfahrungsberichte wären ja sicherlich für den TE am interessantesten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben