Laptop

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Mich würde ja mal interessieren, wo man immer diese besagten "professionellen" Laptops ohne dedizierte Grafikkarte finden soll... ist ja nicht so, als gibt es diese wie Sand am Meer. Was soll man auch mit einer Grafikkarte für High-End-Performance, wenn man nur Musik produzieren will...
Ich brauche konkrete Vorschläge / Links zu solchen Seiten / Produkten 😅

Aktuell habe ich mir aus der Amazon-WHD-Aktion einen gebrauchten Asus ROG Strix SCAR 17 mit i9-12900H Prozi bestellt. Wenn der zu hart beschädigt ist, geht der Retour. Aber Asus ROG ist bei mir aktuell auf der Favoritenliste (und ja, ohne die Graka wäre deutlich schöner, aber ist ja kein Wunschkonzert).
Generell alles wo bei Lenovo Thinpad drauf steht. Mainstream ist aktuell entweder T14 oder T16. Da begnügen sich die CPUen aktuell auch mit maximal 55W Verbrauch. Wer noch mehr Leistung für dann nicht mehr so mobiles Arbeiten braucht muss halt zu einem der besprochenen Plastikbomber greifen oder etwas mehr Geld für ein Macbook ruashauen.
 
Generell alles wo bei Lenovo Thinpad drauf steht. Mainstream ist aktuell entweder T14 oder T16. Da begnügen sich die CPUen aktuell auch mit maximal 55W Verbrauch. Wer noch mehr Leistung für dann nicht mehr so mobiles Arbeiten braucht muss halt zu einem der besprochenen Plastikbomber greifen oder etwas mehr Geld für ein Macbook ruashauen.
Die haben ja alle keine wirklich leistungsstarke CPU drin, die bei den aktuellen Benchmarks mithalten kann.
Und der Stromverbrauch, ist mir nur seeeeeehr nebensächlich.
 
Wer noch mehr Leistung für dann nicht mehr so mobiles Arbeiten braucht muss halt zu einem der besprochenen Plastikbomber greifen oder etwas mehr Geld für ein Macbook ruashauen.
Also ich suche kein mobiles Gerät wo ich auf Reisen bin oder hier und da aufnahmen mache.
Ist nur als PC Ersatz gedacht weil ich mein Musikraum auflöste.
Ich bewege mich also in meinem Zuhause wo Steckdose keine Mangelware ist.
Klar, will ich nicht wenn ich mal für 2 Stunden auf dem Balkon bin immer das Netzteil mitschleppen.

Das Problem beim Mac ist nicht der Preis, sondern deren langsames aber sicher ausrangieren und wortwörtliche Verlangsamung des Computer.
Alle meine Macs wurden durch neue OS Updates langsamer.
Auf YT gab es ein Video wo jemand nach 6 Monate sein Benchmark Test mit Logic nicht mehr schaffte.

Bei Apple habe ich ein komisches Gefühl.
 
Ok...

Ich habe jetzt Mac Book Pro mit 16GB und 1TB und M2 Pro Prozessor bestellt.

Pausenlos ein Netzkabel dabei haben und evtl penetrante Lüftergeräusche haben mich doch zu sehr von Win Laptop abgeschreckt.

Da Nuendo unter OS besser als Logic läuft bleibe ich bei Nuendo.
 
Wo stammt denn diese Gerücht her?
Kann ich so auch nicht bestätigen. Cubase läuft stabil, aber hin und wieder stürzt es schon mal ab, Logic doch etwas seltener.
Aber dass Logic gar nicht abstürzt, stimmt - zumindest bei mir - auch nicht.
 
Kann ich so auch nicht bestätigen. Cubase läuft stabil, aber hin und wieder stürzt es schon mal ab, Logic doch etwas seltener.
Aber dass Logic gar nicht abstürzt, stimmt - zumindest bei mir - auch nicht.
Es geht nicht um Abstürzen sondern es ging darum das mit bestimmten Plugin (ja, M2 tauglich) Reaper 91 Spuren schaffte, Cubase/Nuendo 89 Spuren und Logic irgendwo bei 50 noch etwas war.

Sorry, ich weiß nicht mehr wo genau es war aber es gab auch ein Video.

Hatte ich selbst mit dem PC auch schon. Einmal 92 Spuren und beim nächsten mal nur noch 82 Spuren und nach einem Win Update wieder über 90 Spuren.

Wie gesagt, vielleicht hat sich das ja mittlerweile bei Logic geändert.
 
Ich wollte nur kurz so mein Fazit abgeben:

Mac Book Pro mit M2 Pro Chip.

12 Stunden, zwei Mixe und viel Surfen, dann war Akku bei 17%.

Das ist genau das was ich wollte.
Nicht ständig das Netzteil in Greifnähe haben zu müssen.

Bei den Mix Projekten hat die CPU noch lange nicht schlapp gemacht.
Habe allerdings hauptsächlich DAW Stockplugins verwendet außer The Spirit und The God Particle von Cradle.

Kann ich weiterempfehlen? Ja, an sich schon.

Display könnte in der Sonne problematisch sein, wenn man nicht guten Schirm auf dem Balkon hat.
Aber heller als mein Zenbook ist das Display allemal.

Thema hat sich für mich erledigt hier.
 
Was haltetr ihr von einem HP Elitebook 845 G10 mit Ryzen 7840u, 16gb Ram und 512gb m2 SSD als Ersatz für ein altes Thinkpad von 2015 . Soll ein sehr leises Labtop mit bis zu 13h Laufzeit sein, ein Macbook iss ja schon sehr geil bloß um 60% teurer bei gleichetr Leistung.
 
sehr geil bloß um 60% teurer bei gleichetr Leistung.
Also keine Ahnung was du verglichen hast, aber der M2 Pro hat definitiv mehr Leistung als der 7840u.
Singlethread ist weit höher, über 4000:
1699796753858.png
 
Was haltetr ihr von einem HP Elitebook 845 G10 mit Ryzen 7840u, 16gb Ram und 512gb m2 SSD als Ersatz für ein altes Thinkpad von 2015 . Soll ein sehr leises Labtop mit bis zu 13h Laufzeit sein, ein Macbook iss ja schon sehr geil bloß um 60% teurer bei gleichetr Leistung.
Hm, 13 Stunden Akku wirst du beim producen vermutlich nicht erreichen, wenn die CPU gefordert ist, dann geht es schnell bergab mit dem Akku. 512GB SSD klingt wenig, sofern du nicht noch ne externe nutzt.
 
Hm, 13 Stunden Akku wirst du beim producen vermutlich nicht erreichen, wenn die CPU gefordert ist, dann geht es schnell bergab mit dem Akku. 512GB SSD klingt wenig, sofern du nicht noch ne externe nutzt.
Hinzu kommt: das Win Laptops im Akku Betrieb, egal wie voll der Akku ist, einfach mal gut 30-40% gedrosselt werden.

Deshalb habe ich mich gegen ein Win Laptop entschieden (hinzu kommt Lüfter...)
 
Hm, 13 Stunden Akku wirst du beim producen vermutlich nicht erreichen, wenn die CPU gefordert ist, dann geht es schnell bergab mit dem Akku. 512GB SSD klingt wenig, sofern du nicht noch ne externe nutzt.
Es lässt sich wohl eine zweite M2 SSD einbauen, wenn ich das im Test richtig gesehen hab, 16gb Ram sollten ja ausreichen für fast alles, oder was sind eure Erfahrungen mit Mehrspurrecording für 8-10Spuren und Arbeitspeicherverbrauch?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben