Länge Legato negative Überlappung

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Die Funktion: Musikalische Funktionen, Länge, Legato, Überlappung mit negativen Werten funktioniert bei mir nicht.

Mit positiven Überlappungswerten funktioniert es.

Was mache ich falsch oder ist das ein bug?
 
50 mal gelesen bis dato und Ratlosigkeit allenthalben.

Ari scheint auch ein Schweigegelübde abgelegt zu haben.


Na ja vielleicht erbarmt sich ja noch jemand.
 
Ich bin ehrlich, ich verstehe die frage nicht, was sind überlappungen mit Negativen werten? :)
 
@lacunaflow

Ich dachte mit der Funktion könnte man ein vorgezogenes (negatives ) legato realisieren. Siehe die Fotos.Geht allerdings nicht. Habe die gewünschte Längenänderung nunmehr anderst realisiert (entsprechende Noten markieren, vorne links greifen und Auswahl nach links ziehen).

Meine Frage hat sich also im Grunde erledigt.
Denoch Dank für deine Meldung.



@ari

Allerdings würde es mich doch interessieren wofür die negativen Überlappungswerte in der legato-Funktion vorgesehen sind (sofern sie funktionieren).
 

Anhänge

  • ohne legato.jpg
    ohne legato.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 58
  • neg. legato.jpg
    neg. legato.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 68
ich hab die frage jetzt ein paar mal gelesen...und steig immer noch nicht durch.

???
 
Ich denke mal so:

Positives Legato = Note 1 spielt in den Anfang von Note 2 hinein
Negatives Legato = Note 2 fängt schon an bevor Note 1 zuende gespielt ist.

Wer genau aufgepasst hat, merkt , dass das eigentlich (fast) dasselbe ist :D

Der Unterschied scheint zu sein, dass im ersten Fall die Note 2 direkt auf dem Takt liegt und im zweiten Fall ist sie vorgezogen (links vom Taktstrich und daher "negativ" wenn man den Taktstrich mal als Achse betrachtet).

Allerdings frag ich mich da auch, wie die "Zeitmessung" dann organisiert ist bzw wo die Bezugspunkte dann liegen: Auf 4tel?, 8tel?, 16? oder ganz woanders? Irgendwo da wird dann wohl auch der Hase im Pfeffer liegen....oder ich völlig daneben :D
 
also der einzige punkt, wo ich noten vorziehe, sind chöre...mit einem pre-delay von -20 bis -30...einfach um da mehr "biss" reinzubekommen. aber das war ja scheinbar nicht die frage.

ergo....taltitz geschädigt und ab in's bett :D
 
@Soundkraft
Ja, so war das gemeint.
 
So etwas würde in der Tat für String Arrangements von Vorteil sein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
556
Anfänger_1
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben