Legato Funktion verlängert alle Midinoten

  • Ersteller Anfänger_1
  • Erstellt am
A

Anfänger_1

Registriert
18.11.17
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
55
Hallo,
allen Foristi erstmal ein schönes neues Jahr.
Ich scheitere gerade an dem Versuch ein Fehler von Studio one zu beheben. Seit dem update auf 6.5 funktioniert die Legato Funktion nicht mehr so wie es im musikalischen Sinne sein sollte. Wenn ich beispielsweise 3 Midinoten verlängere und mit der Funktion Länge -> Legato die im Anhang dargestellten Noten mittels legato verbinden möchte werden alle 3 Noten verlängert und nicht nur die ersten 2 wie es richtigerweise auch bisher funktioniert hat. Fälschlicherweise wird die letzte der 3 Noten bis zum Eventende auch verlängert.
Das ist nur ein Beispiel das sich auch auf weitere Konfigurationen (3,4,5,... Noten) übertragen lässt.
Vom Presonus Support kam nur die Rückmeldung, dass es die Kunden so gewünscht hätten. Punkt fertig. Leider hat das mit legato nicht mehr viel zu tun. Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion wieder richtig gestellt bekomme bzw. selbst als Makro zu definieren? Bei dem Erstellen so eines Makros habe ich nicht verstanden welche Abläufe ich da einstellen muss. Ich würde mich über HIlfe freuen. Vielen Dank.
Gruß.
Bernd
 

Anhänge

  • Problem legato.jpg
    Problem legato.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 94
Ich kann das noch nicht nachvollziehen. Wo kommt denn diese nicht selektierte Note in dem dritten Screenshot her? War die schon da, als Du die Funktion für die ersten drei Noten ausgeführt hast?
 
solokeyboarder stellt genau die richtige Frage. Deine Screenshots sind nicht ganz klar. Das gleiche hat Ari auch im PreSonus-Forum angemerkt und nach dem Song gefragt. Dort hast du keine Antwort gegeben, stattdessen hier nochmal die gleiche Frage gestellt. Das verstehe ich nicht.
 
Guten Morgen, ja, die 4. Note war schon da. Nur die ersten 3 Noten sollten legato gespielt werden und nach der Pause die 4 Note dann als triller.
Die Nachricht von Ari habe ich leider nicht gesehen da ich aufgrund des Weihnachtsrubels zeitlich nicht dazu gekommen bin. Dann werde ich mal Ari antworten aber jedenfalls ist das Phänomen nicht an einen bestimmten Song gebunden. Das lässt sich bei mir auch bei neuen Songs nachvollziehen. So ist das kein legato mehr, ich finde nur keine passenden Makrobefehle die das behebn und mit denen ich mir ein eigenes Makro basteln kann.
 
Wenn Du die ersten drei Noten selektierst und dann die Legato-Funktion ausführst, sollte das Ende der dritten Note bis zum Beginn der vierten Note verlängert werden und nicht bis zum Ende des Events.
Da Du ja wahrscheinlich ohnehin noch mal mit Sound-Variations ("Triller") editieren musst, wäre das dann nur ein kleiner Zwischenschritt, die dritte Note wieder auf die gewünschte Länge zu bringen. Mit einem Makro habe ich das auch grade mal versucht, dabei kürze ich die dritte Note nur prozentual - das bringt Dir aber auch nichts, weil Du auch hier die gewünschte Notenlänge nachbearbeiten müsstest. Es sei denn, es gäbe einen Trick, die Länge der letzten selektieren Noten zu speichern und für den nächsten Schritt im Makro auszulesen. Aber auch hier dürfte es wieder Konstellationen geben, bei denen das dann nicht funktioniert. Das wäre dann eher ein Fall für ein Script, das kann @Can bestimmt einschätzen.
 
Das mit den Soundvariations ist ja schon eine bequeme Sache, da brauche ich nur auf die Note gehen, rechte Maustaste und dann die Variation auswählen. Beim legato darf die letzte Note nicht verlängert werden weil ich ja alle Noten vom Anfang bis Ende selektiere und nur die Noten vom Anfang bis Anfang letzter Note editiert werden. Das Ärgerliche daran ist ja, dass bis vor 6.5 die Funbktion einwandfrei funktioniert hat.
Gerade wenn Du längere aufwendigere Klassik Kompositionen hast und das öfters vorkommt ist das ein aufwendiger Rückschritt. ich habe versucht das Makro der legato Funktion zu verstehen nur finde ich da keinen Ansatzpunkt was ich als Laie da ändern kann damit das wieder so funktioniert wie es soll. Es ist einfacher manuel die letzzte Note bis zum Beginn der nächsten Note zu verlängern als diese zu kürzen. Versuche mal eine punkte 1/4 Note wieder zu kürzen und das bei jedem der Instrumente über die Komplette Partitur....
 
@solokeyboarder
Das Makro hatte ja mal funktioniert nur eben in den neuen Versionen nicht mehr. Nach der musikalischen Definition heisst legato alle Noten unterhalb des Bindebogens gebunden zu spielen was für die DAW bedeutet bei allen Noten unterhalb des Bogens eine Überlappung herzustellen, nur die letzte Note des Bindebogens bleibt unverändert (wird aber etwas kürzer als notiert gespielt) und wird nicht verlängert.
Das Absurdeste ist, wenn nach der letzten legato Note keine weitere Note mehr folgt verlängert das Makro die letzte Midinote bis zum Stückende und das ist ja wohl, mit Verlaub, Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben