Kopfhörer zum Mischen/ Produzieren

Und für 29€ macht das den Dingern auch so schnell keiner nach.

sind die hp7 nicht einfach nur umgelabelte superlux hd681? letztere gibts bei thomann für 19,90.
 
@ no-fi

sind die hp7 nicht einfach nur umgelabelte superlux hd681?
Sieht ganz danach aus.

da passt dann der Werbespruch bei Amazon ja wunderbar..... :D

"Der HD7 Stereokopfhörer wurde vom US-amerikanischen Audio-Spezialisten PreSonus von Grund auf neu entwickelt"

Wenn das mal nicht das ist, was "sich mit fremden Federn schmücken" bedeutet..... ;)
 
Wenn das mal nicht das ist, was "sich mit fremden Federn schmücken" bedeutet.....
Was kann eine Firma dafür, was auf Amazon (gleichzusetzen mit Foren oder Testberichten) geschrieben wird!?

Der einzig gültige Weg, sich über den Inhalt der Sätze aufzuregen, wäre der Weg über die offizielle Produktseite. Was DORT steht, kann gern auseinander-genommen werden. Aber doch nicht das von Amazon. :roll:


Ursprünglich war es so angedacht, ein gebündeltes Einsteiger-Paket für Recording-interessierte zu schnüren, und wenn dort diese oder jene Firma mit ins Boot geholt wird, bzw es intern zu geschäftlichen Abkommen kommt,... ich mein, wo ist das Problem?

Die PreSonus 1Box ist ein super Einsteiger-Gesamtpaket, zum sofort Mucke machen.
Dass die HPs jetzt zusätzlich ausgekoppelt wurden,... naja, wenn sichs verkauft?! Why not?


Ari



Edit:
@tubless
Ich glaube weniger, dass man bei genau diesen Kopfhörern von "Federn schmücken" sprechen kann. :D Aber *pssst, nicht so laut sagen.
 
Was kann eine Firma dafür, was auf Amazon (gleichzusetzen mit Foren oder Testberichten) geschrieben wird!?

Aha.

Mag man sehen, wie man will.
Wenn aber diese Dinger auch noch teurer verkauft werden als die Originale, und zwar wesentlich teurer, dann sollte man sich fragen, was das für ein Bild abgibt.

Ausserdem: Wenn man bei Presonus schon diese KH als nicht schmückend ansieht, sollte man doch zu verhidnern wissen, dass PRESONUS-gelabelte KH frei in den Handel kommen, oder nicht?

Aber egal.
Ist nicht mein Name, mit dem man da Schindluder treibt.
 
Wenn man bei Presonus schon diese KH als nicht schmückend ansieht,
Wer ist "man" und wer hat das von der von dir genannten Firma behauptet`?
Aber seit wann interessiert man sich hier plötzlich so für Billigkopfhörer? :D




Ist nicht mein Name, mit dem man da Schindluder treibt.
Was für Schindluder? Bei Ernährung regt sich auch kaum jemand auf, dass Aldi teilweise dieselben Markenprodukte verkauft, nur mit anderer Belabelung. Die Hälfte davon kommt aus exakt denselben Abfüllanlagen der Produktionsbetrieben. Ich meine, da kann jetzt niemand was dafür, dass du jetzt langsam hinter die gängigen Methoden der Weltwirtschaft hintersteigst.
 
@Ari
Da du ja Ultrasone schon mal ins Gespräch gebracht hast, hoffe ich dass du da schon mal einen oder 2 ausprobiert hast und mir vllt ein bisschen Entscheidungshilfe geben kannst:

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir den Pro 900 zuzulegen. Raumakustik kann ich bei mir überhaupt nicht opimieren...ist mein "Computerzimmer" und vollgestellt. Also ist Kopfhörer Pflicht.

Es soll ja der Klangeindruck entstehen, dass die Musik wirklich vor einem abgespielt wird und nicht "im Kopf". Kann das auch dieser KH von Ultrasone leisten? Ist es wirklich gut möglich damit auch die Räumlichkeit gut darzustellen?
Und wenn ja, wie erklärt sich dann der Preisunterschied zu den Signature KH ? Sind die NOCH räumlicher? Ich frag mich das halt weil, "räumlich" für mich bisher keine Steigerung hatte. Entweder etwas ist räumlich oder eben nicht....und irgendwas dazwischen war dann eben "pseudoräumlich".

Und falls man da Abstriche machen muss gegenüber Monitoren, wie würdest du die prozentual beziffern?

Gibt es noch andere KH in der Preisklasse oder darunter, die über ähnlich gute Fähigkeiten in der Darstellung der Räumlichkeit verfügen?
Über Frequenzgänge muss man da ja wohl nicht mehr diskutieren, die sollten in der Preiklasse zumindest für den Heimgebrauch ja alle brauchbar sein, denk ich mal...oder denk ich da falsch.

So..nen Haufen Fragen. Kannst du sicher nicht alle beantworten. Die Hauptfrage ist eigentlich ob mir ein Ultrasone Pro 900 soviel an Räumlichkeit bieten kann, dass ich weitestgehend auf Monitore (die ich zwar auch besitze, aber aufgrund der Raumakustik halt kaum einsetze) verzichten kann.
Es darf natürlich auch jeder andere antworten....nur bitte nicht anfangen mit mir über Monitore und Raumakustik zu philosophieren ;)
 
Es soll ja der Klangeindruck entstehen, dass die Musik wirklich vor einem abgespielt wird und nicht "im Kopf". Kann das auch dieser KH von Ultrasone leisten?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Kopfhörer gehört, der das befriedigend konnte. Und ich hab jetzt schon mehr als genug getestet.
Mich würde interessieren wie so ein Stax klingt, denn hatte ich nämlich noch nicht auf dem Kopf.

Da du ja Ultrasone schon mal ins Gespräch gebracht hast, hoffe ich dass du da schon mal einen oder 2 ausprobiert hast und mir vllt ein bisschen Entscheidungshilfe geben kannst:

Was soll dir das jetzt helfen, wenn "Ari" dir jetzt schreibt, das der oder der Ultrasone gut ist.
Wer sagt denn das dir persönlich dann der Klang auch gefällt.
Mir wurde auch immer ein bestimmter Kopfhörer empfohlen, dann hatte ich dann und war alles andere als zufrieden.


Die Hauptfrage ist eigentlich ob mir ein Ultrasone Pro 900 soviel an Räumlichkeit bieten kann, dass ich weitestgehend auf Monitore (die ich zwar auch besitze, aber aufgrund der Raumakustik halt kaum einsetze) verzichten kann.

Nein kann er nicht, ein Kopfhörer kann nie eine Abhöre ablösen, was nicht heisst, das ein Kopfhörer nicht sinnvoll ist. Ich sehe einen Kopfhörer quasi als Lupe für den Sound, aber die Räumlichkeit, Stereo und Phasengeschichten kriegt man nie mit dem Kopfhörer alleine in den Griff.
 
Was soll dir das jetzt helfen, wenn "Ari" dir jetzt schreibt, das der oder der Ultrasone gut ist.
Wer sagt denn das dir persönlich dann der Klang auch gefällt.

Mir gehts hier um die Wiedergabe der Räumlichkeit/Tiefenstaffelung. An den Klang kann man sich gewöhnen und wirklich "schlecht" wird der bei einem KH dieser Preisklasse nicht sein. Räunlichkeit ist (zumindest vom Profi beurteilt) sicher einigermassen objektiv einzuschätzen, denk ich mal. Und das ist dann auch unabhänging vom Musikgenre. Ich brauche einen KH dem ich "trauen" kann.

Nein kann er nicht, ein Kopfhörer kann nie eine Abhöre ablösen, was nicht heisst, das ein Kopfhörer nicht sinnvoll ist. Ich sehe einen Kopfhörer quasi als Lupe für den Sound, aber die Räumlichkeit, Stereo und Phasengeschichten kriegt man nie mit dem Kopfhörer alleine in den Griff.

Da sind wir dann schon fast bei der Diskussion, die ich gar nicht wollte ;)
Vermutungen, persönlicher Geschmack und so... ;)
Ich bräuchte halt ne Aussage, von jemand der die Dinger hat und die auch wirklich professionell nutzt, weil das mehr wert ist, als das Werbegewäsch oder Artikel von Zeitschriften, die gleichzeitig auch die Anzeigenkunden nicht vergraulen wollen ;)
Es ist auch gar nicht die Frage OB ich mit KH mische, sondern nur mit WELCHEN und ob sich die Anschaffung gegenüber meinem jetzigen KH (beyerdynamc DT911) lohnt.
Ich möchte soviel wie möglich (95%) mit KH arbeiten, auch um niemand zu stören und dann am Ende vllt nur noch mal mit den Monitoren gegenhören...wenn das halt irgendwie möglich ist.
Trotzdem Danke für deinen Post :)
 
Guten Abend zusammen,

ich war heute bei einem Musikladen bei mir um die Ecke.
Leider konnte ich die Kopfhörer heute nicht Probehören.
Allerdings habe ich mittlerweile den AKG k271 MK2 im Auge.
Im Laden war auch noch der JVC HA-RX900 welcher mir vom Verkäufer empfohlen wurde.
Er habe selber einen davon zu Hause und sei sehr zufrieden.
Er sagt er habe einen sehr neutralen Klang und stehe dem MK2 wirklich nur gering nach.
Allerdings wollte ich mir nochmal euren Rat holen.
Der Preisunterschied ist ja schon enorm.
Ich habe den JVC nun für 60 € im Internet gefunden. Das sind ja schon fast 100 € Differenz.
Kennt jemand diesen Kopfhörer oder kann was dazu sagen ?

Gruß und schönen Abend noch

Marden
 
Ich vermute, dass hier nicht allzu viele Meinungen zum JVC HA-RX900 kommen werden, schon weil die Marke JVC nicht zu den "üblichen Verdächtigen" gehört. Was allerdings nichts heißen muss. Für 60 EUR würde ich einfach den Versuch wagen - vielleicht ist das Teil ja eine Entdeckung in der Preisklasse. Hier gibt es noch ein paar Eindrücke.

Trotzdem musste ich ein bißchen grinsen: Gehört die Aussage "Habe ich selbst zu Hause und bin sehr zufrieden damit" eigentlich zur Grundausbildung von Verkäufern? Die müssen ja alle ziemlich zugestellte Wohnungen haben...
 
Guten Morgen,

Ja da hasst du wohl Recht.
Anscheinend haben Sie jedes Produkt zu hause :p
Genau das war mein Problem, dass es einfach so gut wie keine Informationen zu dem Kopfhörer gibt oder wenn, ich sie nicht gefunden habe.
 
Also ich habe seit ca einem Jahr die AKG k271 MK2 und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit ihnen.

Ich habe hier schon gelesen, dass sie teilweise nicht gefallen, da sie im Bassbereich etwas schwach auf der Brust wären, aber ich habe bisher zu wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten um den KH in eine bestimmte Schublade zu stecken.

mE nach, kannst du damit gut Musik machen und wenn du ab und zu deine Sachen auf anderen Anlagen kontrollierst, kannst du einschätzen wie deine Mischungen in etwa mit dem AKG klingen sollten, dass sie auch auf anderen Anlagen gut rüberkommen ;)

Ich würde den Sound als rel. spitz, höhenpräsent bezeichnen. Man kann Details gut erkennen und bearbeiten. Ich meine bei mir nach einer längeren Zeit Ermüdungserscheinungen zu erkennen, aber das kann auch an meiner nicht sehr ausgeprägten Abhörstrategie liegen :D Sie beschönigen mE nicht, was vllt für den Anfang besonders wichtig ist.
Es sind meine ersten Kh's.

LG Daniel
 
Im Laden war auch noch der JVC HA-RX900

Genau das war mein Problem, dass es einfach so gut wie keine Informationen zu dem Kopfhörer gibt oder wenn, ich sie nicht gefunden habe.

Aber Dein Händler hat sie doch anscheinend vorrätig (ich nehme an, "im Laden" heißt "im Laden in der Nähe") und Du könntest sie somit dort ausprobieren. Ist doch sehr viel mehr wert als Erfahrungsberichte. Und bei Bestellung im Internet hast Du 14 Tage Rückgaberecht.

Edit:
Gibt's auch schon für 49 EUR:
http://www.belves.de/jvc-ha-rx900-geschlossener-stereokopfhorer-mit-dynamischer-musikwiedergabe.html
 
Ja das stimmt.
Ist um die Ecke.
Jedoch wird es mein erster vernünftiger Kopfhörer und ich weiss halt nicht worauf man genau achten muss, deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt.
Von daher werden sich für mich bestimmt alle irgendwie gut anhören :)
 
Jedoch wird es mein erster vernünftiger Kopfhörer und ich weiss halt nicht worauf man genau achten muss, deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt.
Von daher werden sich für mich bestimmt alle irgendwie gut anhören

Nimm Dir einen Musik-Titel, den du in- und auswendig kennst.
Wenn Du weisst wie ein Track klingen muss merkst du recht schenll die Stärken und Schwächen des KHers...Rest ist halt Geschmackssache
 
Jedoch wird es mein erster vernünftiger Kopfhörer und ich weiss halt nicht worauf man genau achten muss, deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt. Von daher werden sich für mich bestimmt alle irgendwie gut anhören

Ja, mit dem Problem stehst Du sicher nicht allein da.

Nur: Dass Du früher oder später durch Zuwachs an Erfahrung oder auch einfach durch veränderten Geschmack vor der Frage stehst, diesen ersten KH durch einen anderen zu ersetzen, lässt sich sowieso nie ganz vermeiden. Man kann dieses Risiko zwar minimieren, aber nicht ausschalten. Auch nicht durch extrem teure Modelle, denn auch die können sich irgendwann als ungeeignet für die gestellte Aufgabe erweisen. Beispiele:

- hochwertiger offener KH taugt nicht fürs Monitoring bei der Aufnahme

- KH mit "eindrucksvollem" Bass taugt nicht zum Abmischen, weil das Ergebnis auf anderen Anlagen zu dünn klingt

- toller Allround-KH mit hervorragendem Klang in allen Lebenslagen passt nicht zum eigenen Kopf und ist daher unbequem und nervt.

Irgendwo muss man halt anfangen. Wenn ich die Wahl hätte, mir versuchsweise einen 60 EUR-Kopfhörer zu kaufen (der mir beim Probehören klanglich und vom Tragekomfort her zusagt!) oder mich möglicherweise viele Wochen mit einer Kaufentscheidung rumzuquälen, wüsste ich jedenfalls, was ich tun würde (heute jedenfalls, früher vielleicht auch nicht). Die Defizite (oder das, was man dafür hält) stellen sich sowieso erst im dauerhaften Gebrauch heraus.
 
... etwas eingeschlafen das Thema. ;)

Vielleicht hilft dieser Test ein wenig weiter - sofern nicht schon bekannt. Getestet wurden folgende "Oberklasse-Studio-Ohrwärmer":

AKG K 702
AKG K271mKII
Beyerdyamik DT 770 Pro
Beyerdynamic DT 150
Ultrasone Pro 900
Ultrasone Edition 8


http://www.releasetime.de/vergleichstest-oberklasse-kopfhorer/

Hier einmal ein Auszug:

"Testsieger

… ist der Ultrasone Pro 900, der kleinste Details aufdeckt, Transienten in den Mitten und Höhen deutlich zeichnet und über das mit Abstand spektakulärste Raum-Klangbild verfügt (dank S-Logic Pro). Insgesamt kommt der Pro 900 dem Sound über gute Monitorboxen am nächsten, sodass man mit diesem Kopfhörer einen Mix sehr gut vorbereiten und den letzten Feinschliff dann über Monitorboxen vornehmen kann. Zudem eignet er sich aufgrund seiner herausragenden Analyseeigenschaften auch am besten bei der Fehlersuche."

Gruß
 
"Testsieger… ist der Ultrasone Pro 900

Mmmh, naja, ist viel persönlicher Geschmack dabei, ich fand die nicht so prickelnd, speziell zum Mixen und mastern.
Wenn diese Kurve nur annähernd stimmt bestätigt das auch meine Ohren, denn von linear sind wir hier weit weg.

http://www.headphone.com/learning-c...raphType=0&buttonSelection=Compare+Headphones

Ich bevorzuge da klar den K702 von AKG. Auch der neu erschienene Shure SRH1840 ist extrem linear und bestens zum mixen geeignet, aber vielleicht etwas sehr teuer.
 
… ja, wie auch im Testbericht mehr als einmal erwähnt, ist der persönliche Geschmack ein wesentliches Kriterium, wenn es um die Auswahl des subjektiv besten Kopfhörers geht.

Meinem persönlichen Geschmack kommt der Pro 900 am besten entgegen. Da gehe ich mit dem Tester konform, der einen druckvollen Sound und Spaß bei der Arbeit wünscht. Hier spielt für mich auch das überragende Raum-Klangbild eine große Rolle. Zudem stehe ich beim Wiedereinstieg in die Monitor-Abhöre nicht vor überzeichneten, überpresenten Bässen - was allerdings auch meiner Unzulänglichkeit geschuldet ist. ;)

Der K702 von AKG ist durchaus ein Schwergewicht, wenn es um eine präzise Abbildung geht. Insgesamt ein sehr neutraler Sound, die Höhen sind present ohne aufdringlich zu sein. Die Bässe sind sehr präzise, allerdings etwas zu zurückhaltend.

Insgesamt sind alle getesteten Kopfhörer durchaus als hochwertig zu bezeichnen. Natürlich sollten die technischen Daten und Frequenzgänge stimmen. Aber selbst der linearste Kopfhörer kann den individuellen Geschmack nicht total verwerfen. Wenn ich nur nach Linearität gehe, dann sollte der AKG K-240 MKII auch völlig genügen, welcher dann auch nur noch ein Drittel des Preises vom Pro 900 ausmacht. Das allein ist es aber für mich nicht… ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben