Kopfhörer zum Mischen/ Produzieren

Auch wenns ein bisschen Offtopic ist:

Ist es eigentlich möglich über sauteure Kopfhörersysteme wie -stax- ein ordentliches Klangbild in Sachen Panorama, Lautstärkeverhältnisse, 3 Dimensionalität zu bekommen?

Weil ein Kopfhörersystem für 4000 Euro wäre immer noch günstiger als einen Raum akustisch zu optimieren und teure Monitore zu kaufen. Oder gehts auch um Genehmlichkeit des Mischers?
 
es gibt mE nicht wirklich viele kopfhörer die fürs mixing taugen. ich nutze den sennheiser DT380 recht gerne (ich habe die headset-version PC350).
 
und was ist nun mit diesem Stax-Dingern? würde mich ja echt auch mal interessieren:)
 
Ich finde das ganze immer etwas übertrieben.

Es sollen doch eigentlich nur Kopfhörer "zum Arbeiten" sein. Um kreativ Musik machen zu können, ohne jemanden zu stören. Und bevor man ewige Predigten ableiert, dass sie doch alle GARNICHTS taugen für die perfekte Mischung, finde ich, sollte man einfach welche nehmen, die einem gefallen UND sich im eigenen Preisrahmen befinden.

Es soll jetzt nicht böse klingen, aber es ist doch egal, womit hier eine mittelmäßig-mangelhafte Mischung gemacht wird! Wichtig ist, dass kreativer Output zu hören ist und die Leute musikalisch sowie tontechnisch vorrankommen.

Zum Schluss aber noch meine persönliche Firmen-Empfehlung:
(auch wenn ich damit der Einzige sein sollte)
"ULTRASONE"

Ari
 
Es soll jetzt nicht böse klingen, aber es ist doch egal, womit hier eine mittelmäßig-mangelhafte Mischung gemacht wird!

Das nennt man eine realitische Einschätzung des überwiegenden hier herrschenden Levels (inkl. meiner Wenigkeit) :)
 
...

Zum Schluss aber noch meine persönliche Firmen-Empfehlung:
(auch wenn ich damit der Einzige sein sollte)
"ULTRASONE"

Ari

Nö Ari- biste nicht!

Ultrasone habe ich auch gekauft- und zwar nen bezahlbaren auf dem auch noch DJ steht. Habe gedacht, das ich den wohl am nächsten Tag zurück bringen würde...

Nüschte! Behalten hab ich ihn.

Ich persönlich würde mir garantiert auch mal die "besseren" von Ultrasone anhören wollen.

Matthias
 
Es soll jetzt nicht böse klingen, aber es ist doch egal, womit hier eine mittelmäßig-mangelhafte Mischung gemacht wird! Wichtig ist, dass kreativer Output zu hören ist und die Leute musikalisch sowie tontechnisch vorrankommen.
na das klingt aber nun ein bisschen nach "du machst eh nur so bissl hobbymäßig musik, kauf einfach irgendwas". es gibt für jedes budget gute & schlechte käufe, ich würde daher solch eine aussage nicht unbedingt treffen.
 
es gibt für jedes budget gute & schlechte käufe, ich würde daher solch eine aussage nicht unbedingt treffen.
Erster Satzteil absolut korrekt. Zweiter Teil: Das kann niemand anderer, als man selbst wissen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Phones, von denen im Recording-Bereich immer fast einheitlich geschworen wird, sitzen oder passen mir einfach nicht. Tragekomfort völlig ausser Acht gelassen. Luftdurchlässigkeit mangelhaft, physischer Druck auf den Ohren, unbequeme ohrposter. (der eine mag Samt, der andere lieber Leder oder Kunststoff). Innenohrsausen, wegen unnatürlicher Abkapselung. (geschlossene HPs) Uuuuuund soweiter. Alles persönliche Wahrnehmung.

Es nützen mir (und anderen) also tausend Tips nichts, wenn man/ich damit nicht arbeiten kann.

Aber was ich eiiiigentlich sagen wollte ist, dass ich diese Anti-Tips weniger verstehen und auch nicht unterstützen kann. Sowas wie "Damit kann man nicht mischen." Das ist einfach Unsinn. Vorallem, weil es eher ums Arbeiten geht und einen kreativen Prozess. Und nicht um eine Warner Produktion.

Ari
 
Zweiter Teil: Das kann niemand anderer, als man selbst wissen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Phones, von denen im Recording-Bereich immer fast einheitlich geschworen wird, sitzen oder passen mir einfach nicht. Tragekomfort völlig ausser Acht gelassen. Luftdurchlässigkeit mangelhaft, physischer Druck auf den Ohren, unbequeme ohrposter. (der eine mag Samt, der andere lieber Leder oder Kunststoff). Innenohrsausen, wegen unnatürlicher Abkapselung. (geschlossene HPs) Uuuuuund soweiter. Alles persönliche Wahrnehmung.
tragekomfort ist ja die eine sache (ich bin da selbst ziemlich sensibel), aber am ende ist ja der klang ein großer faktor - und der lässt sich aus der ferne garnicht abschätzen & viele leute haben auch ein problem ihn (richtig) zu beurteilen, zudem: ein guter mixing KH erschließt sich nicht schon nach wenigen tagen, denn ein "schönklinger" ist selten das analytische arbeitstier.

Sowas wie "Damit kann man nicht mischen." Das ist einfach Unsinn. Vorallem, weil es eher ums Arbeiten geht und einen kreativen Prozess. Und nicht um eine Warner Produktion.
daher schreibe ich ja meist "mE", damit klar ist, dass dies nur meine meinung ist. ich habe schon einige kopfhörer von sennheiser, akg & bayerdynamic durch & kenne auch die allgemein herrschende meinung, dass man mit kopfhörern nicht (gut) mischen kann. bis vor 1-2 jahren habe ich diese meinung ebenfalls vertreten - bis ich (mehr oder minder aus zufall) den richtigen kopfhörer gefunden habe. warum sollte ich diese erfahrung nicht mitteilen dürfen im gegenzug es aber tolerieren wenn relativiert wird ala "spielt doch am ende eh alles keine rolle" weil ja nicht ne "warner produktion" gefahren wird? jemand der sich nicht mit der materie (den tools, den herangehensweisen, der theorie, das hören, usw) auseinandersetzen will (nicht dass ich dir das unterstellen möchte), der wird kaum weiterkommen. und wenn man das einsteigern vermittelt, wo führt das hin?
 
Is ja bestimmt alles richtig, was du sagst.
Nur wird hier für meinen Geschmack auch zu sehr gerade Anfängerusern eingeredet, dass man mit diesen Boxen, mit diesen Mikrofonen und mit jenen Kopfhörern einfach keinen guten Klang erziehlen kann. Und das ist einfach nicht richtig. Das stimmt fast NIE.

Ich will lediglich von der Starre und Panik weg, die die Leute hier bremst, Musik bzw Audio zu machen. Und gerade bei den ganzen Empfehlungen hier immer wird eines vergessen. Das Stadium des TE. Es wird grundsätzlich vom eigenen Horizont ausgegangen. Und so funktioniert keine Beratung.

Der arme TE will nur Musik machen!
Und da sind einige Sätze bzgl. der Qualität der Technik von Leuten, die Jahre vorraus sind einfach nicht angebracht bzw. angemessen. Finst nicht?

Die vom TE genannten 29€ Kopfhörer, mit denen habe ich übrings auch gearbeitet. Also tatsächlich ernsthaft GEARBEITET! Ich sage nicht, dass mir das Spaß gemacht hat mit denen. Und ich möchte mich auch weit von ihnen distanzieren. :D Aber arbeiten bzw. Musik machen kann man damit trotzdem. Und für 29€ macht das den Dingern auch so schnell keiner nach.

(aber trotzdem - kauf sie nicht!!!!! :D )

Ari
 
Genau so sehe ich das auch mit dem Gerede...


Ari spricht mir wieder mal aus der Seele
smil451c71f7edf7c.gif
 
Nur wird hier für meinen Geschmack auch zu sehr gerade Anfängerusern eingeredet, dass man mit diesen Boxen, mit diesen Mikrofonen und mit jenen Kopfhörern einfach keinen guten Klang erziehlen kann. Und das ist einfach nicht richtig. Das stimmt fast NIE.
es ist ja nun auch nicht so, dass ich in diesem fall high-end lösungen empfehle. mein empfehlung liegt bei gerade mal 100€ & meine erfahrung ist nunmal so & ich werde sie auch jederzeit so schreiben, dafür ist ein forum da - um meinungen auszutauschen. wer welcher meinung dann eher vertraut, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und gerade bei den ganzen Empfehlungen hier immer wird eines vergessen. Das Stadium des TE. Es wird grundsätzlich vom eigenen Horizont ausgegangen. Und so funktioniert keine Beratung.
achso, der TE ist ja nur anfänger, der soll einfach irgendwas kaufen und uns nicht auf die nerven gehen. musik machen kann man sowieso mit allem, sogar mit töpfen & geschirr. und eine gute beratung erfolgt am besten auf augenhöhe, d.h. ein anfänger berät einen anfänger.
 
Ich denke es kommt auf das Ziel des TE's an. Also wie weit er vorankommen möchte.

Es nützt ihm denke ich nichts wenn er nach wenigen Monaten ernsthaft weitergekommen ist und feststellt das sein Equipment nichtmehr ausreicht dann hat er nicht x € gespart sondern y€ in den Sand gesetzt.

Doch was ist nun eigentlich mit diesen Stax Dingern?^^
 
Es nützt ihm denke ich nichts wenn er nach wenigen Monaten ernsthaft weitergekommen ist und feststellt das sein Equipment nichtmehr ausreicht
Genau diese Aussage ist es, die völlig unsinnig ist!
Die Technik wird ihn nicht bremsen später. Nur solche Aussagen, wie diese, dass sie es tun wird.


Es gibt KEINEN Kopfhörer, der einem in 5 Monaten das Musikmachen nicht mehr erlauben wird, weil er dann einfach "nicht mehr ausreicht", weil man ja soooo weitergekommen ist. (wohin eigentlich weiter?)

Ari


der TE ist ja nur anfänger, der soll einfach irgendwas kaufen und uns nicht auf die nerven gehen. musik machen kann man sowieso mit allem, sogar mit töpfen & geschirr. und eine gute beratung erfolgt am besten auf augenhöhe, d.h. ein anfänger berät einen anfänger.
Muss sowas jetzt echt sein? Du weisst doch selbst, dass das jetzt DEINE Sätze und DEINE herausgezogene Intepretation ist. Ein anderer als du hat das jedenfalls gerade nicht gesagt.

es ist ja nun auch nicht so, dass ich in diesem fall high-end lösungen empfehle. mein empfehlung liegt bei gerade mal 100€ & meine erfahrung ist nunmal so
Du hast mich bis jetzt immer noch nicht verstanden. Schade.
 
und eine gute beratung erfolgt am besten auf augenhöhe, d.h. ein anfänger berät einen anfänger
Der erste Satz stimmt wieder. Der zweite ist schon wieder Unsinn.
Wie war das noch mit der Supernanny? Die Erwachsenen sollen sich, wenn sie etwas erklären, auf Augenhöhe des Kindes begeben. Macht dieses wichtige Element den Erwachsenen jetzt zum Kind? Ist die Metapher so schwer zu verstehen?
 
Hm also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das meine ersten Mixe mich umgehauen haben und jetzt mich beschämen, das meinte ich mit weiterkommen. Man sensibilisiert sich und sein Gehör, sonst bräuchten wir keine Tonigenieure o.ä.

Aber theoretisch hast du recht das man sich in jeden Kopfhörer einnhören kann, seine Macken erkennt und danach arbeitet. Nur macht es nicht jedem Spaß. Ich habe keine Lust ständig zu bouncen auf Referenzanlagen zu hören und dann nen Schock zu bekommen
 
Ich habe keine Lust ständig zu bouncen auf Referenzanlagen zu hören und dann nen Schock zu bekommen
Das ist es ja. Das musst/solltest (aber auch nur, wenn erforderlich - was es oft nicht ist) sowieso ständig bouncen und auf Referenzanlagen gegenhören. Da ist die Klasse und Güte der eigenen Technik völlig egal. Aber auch DAS gilt wieder nur für Sphären, die hier einfach irrelevant sind.

Das mit dem Schock kann man trotzdem gern machen. :D Es schult ja schließlich.

Ari
 
Hier ist ja was los..

Jungs ich wollte nur hobbymäßig ein bisschen Musik machen und mich weiter mit dem Thema Mixing beschäftigen wo ich doch noch sehr am Anfang bin :)

Ich wollte nich morgen ein Album fertig haben und brauch die High End Geräte :)

Aber trotzdem Interessante Diskussionsrunde.

Gruß
 
Hab mir den Thread nich durchgelesen. Ich empfehle den AKG K701. Braucht allerdings eine kleine Zeit bis er eingeschwungen ist, daher könnte ein Test im Laden mit einem Neugerät etwas täuschen.
 
und eine gute beratung erfolgt am besten auf augenhöhe, d.h. ein anfänger berät einen anfänger
Der erste Satz stimmt wieder. Der zweite ist schon wieder Unsinn.
Wie war das noch mit der Supernanny? Die Erwachsenen sollen sich, wenn sie etwas erklären, auf Augenhöhe des Kindes begeben. Macht dieses wichtige Element den Erwachsenen jetzt zum Kind? Ist die Metapher so schwer zu verstehen?
der vollständigkeit halber: der absatz war ironisch gemeint.

können wir es nicht dabei belassen?:
ich: ich empfehle XYZ weil ich darunter noch nichts gefunden habe was sinn macht
du: widersprichst dem

beide sichtweisen stehen da, alles im grünen bereich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben