kopfhörer zum mischen in den abendstunden????

  • Ersteller juergenssohn
  • Erstellt am
J

juergenssohn

Registriert
28.01.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
46
hallo ich bin auf der suche nach einem kopfhörer zum mischen in den abendstunden.was für modelle benutzt ihr so???welche verfälschen den sound nicht so derbe??sprich welche klingen schön klar???hab zur zeit ein hps 5000 behringer kann mich damit aber nicht wirklich anfreunden.möchte so 150-200€ ausgeben.

habt ihr ein tipp??was haltet ihr z.b.von dem Sennheiser HD-25??
 
Habe zwei AKG, einmal K 271 Studio, den nehme ich für Gesangsaufnahmen oder auch zum Musikhören an sich, weil geschlossen. Zum "nächtlichen" mixen kommt ein alter K 240 DF auf die Ohren. Ich finde ihn grottenlangweilig weil er nichts überbetont, aber genau das ist sein Vorteil. Ist irgendetwas überbetont, dann wird es später auch nicht passen. Man muss sich aber erst an diesen Klang gewöhnen, dann ist er eine gute Behelfsabmische.
 
Ich verwend zum Mischen am liebsten den AKG K271. Der klingt sauber und blendet die Umgebung schön aus.
Der HD-25 ist für solche Dinge wohl weniger geeignet. Das ist mehr ein Live-Ding.

Gruaß

Rold
 
eine gute alternative wär noch der sennheiser DT-770
 
@ rold
ja die beschreibung liest sich schon ganz gut und der preis is mir auch lieb.
danke für den tipp!

@rossini
meinst du BEYERDYNAMIC DT 770 PRO???
 
Habe auch den AKG K 271 und den Beyer DT 770... Sind beide echt sehr gut (jeder auf seine Weise)! Der AKG ist etwas neutraler, der Beyer ist *schön* untenrum und obenrum (macht mehr Spass)...

Aber:
Auf Kopfhörern kann man nicht mischen... Zumindest ist es echt ungleich schwerer als über Monis. Es ist fast unmöglich, einen gescheiten Raum hinzubekommen. Und über Kopfhörer klingt alles viel früher *gut*... was man ja nicht unbedingt haben möchte. Das Gehör ermüdet viel schneller... Einen Kopfhörer kann man immer mal gut gebrauchen, aber mischen zu später Stunde besser leise über die Monis... Zum editieren langen aber KHs.
 
@ nickel
ja du hast recht aber ich hab hier grad echt ein übles problem mit der nachbarin die bimmelt sogar alarm wenn ich ein fahrn lass...das nervt!!!
du hast beide kopfhörer die für mich grad interesant sind...auf welche würdest du ehr verzichten???
 
Da es mir nichts ausmacht, dass der Beyer etwas *unlinearer* ist, benutze ich ihn häufiger, da er die Höhen etwas feiner auflöst...

Joh, ich glaube den würde ich mit auf die Insel nehmen (weil ich noch keinen Stax habe :) )

Vielleicht ist der 990 auch für Dich interessant.

Das ist aber echt eine Sache, die man sehr leicht (im nächsten Mediamarkt, wenn kein Music Store in der Nähe ist) selbst testen kann.
 
jau hätt ich auch gemacht aber bin hier aufem dorf also bleibt mir nur eine bestellung und dann testen;)
der 770 kommt glaub ich ehr in frage als der 990...will was geschlossendes

danke
 
Zum "nächtlichen" mixen kommt ein alter K 240 DF auf die Ohren.

Auf meine Ohren kommt garnix anderes...der ist auch nicht langweilig...da kommt genau das raus, was am anderen Ende reingeht.
Für den Bassbereich braucht man allerdings etwas Phantasie...:D...aber 'n Kopfhörermix kann man eh' nicht so stehenlassen.
 
Hi!

Zum Kernthema:
Mischen in den Abendstunden ist suboptimal, abends hört man nicht mehr so gut.
Aber Editing ist perfekt in den Abendstunden - ideal zum runterkommen und es stört einen keiner beim Frickeln, Scheiden und Zusammenkleben :)

Ich nutze den DT990 - ist schön 10 Jahre alt, aber dank neuem Ohrpolster gescheidig wie neu :)

Gruß, Randy
 
pitsieben schrieb:
Zum "nächtlichen" mixen kommt ein alter K 240 DF auf die Ohren.

Auf meine Ohren kommt garnix anderes...der ist auch nicht langweilig...da kommt genau das raus, was am anderen Ende reingeht.
Für den Bassbereich braucht man allerdings etwas Phantasie...:D...aber 'n Kopfhörermix kann man eh' nicht so stehenlassen.

Doch, doch....... Bässe sind auch hörbar mit dem Teil. Aber, wenn du die Bässe gut raushören kannst und sie machen auf diesem Kopfhörer Spass, dann war es eindeutig zu viel des Guten. Auch wenn ich sie als langweilig bezeichne, sind sie sehr ehrlich zum Mix.

ABER, auch sie können auf Dauer keine richtigen Speaker ersetzen.
 
Ich benutze auch den AKG 240 [g=226]Monitor[/g], und er kommt
schon ganz gut an den späteren Boxensound ran.
Der Nachteil des geschlossenen Systems ist bei mir,
das ich in nicht länger als ca. 2 Stunden benutzten kann,
sonst bekomme ich Kopfschmerzen.
 
Klanglich gefällt mir der AKG besser (hab aber noch alte 270er und 280er), Tragekomfort ist beim Sennheiser besser, da schwitzt man weniger drunter als beim AKG. Wenn es nur um Schneiden/Mischen geht ist es egal, soll der KH auch beim Einspielen oder Einsingen verwendet werden, empfehlen sich geschlossene Varianten, sonst findet sich nachher der Monitormix auch auf der Aufnahme...
 
Hy Jote,
wusste gar nicht das die Modellpallette so groß ist.
Ich muss auch dazu sagen, das meiner bestimmt schon 15
Jahre alt ist.
Man lernt halt nicht aus.
 
also ich glaub ich werd mir jetzt erstmal den AKG 271 holen..mal sehen ob er es dann auch seien soll.
vielen dank für eure hilfe

so kommen wir mal zu monitoren...ich hab mir jetzt die letzten zwei tage so viele berichte durchgelesen...das ich jetzt total durcheinander bin.

was haltet ihr von den Alesis one MK 2 z.b.???
 
Doch, doch....... Bässe sind auch hörbar mit dem Teil. Aber, wenn du die Bässe gut raushören kannst und sie machen auf diesem Kopfhörer Spass, dann war es eindeutig zu viel des Guten.

Stimmt...einer meiner ersten Mixe hat dazu geführt, daß ich Minuten brauchte, um die PA wieder einzufangen...:D
Seit dem höre ich gegen...
 
pitsieben schrieb:
Doch, doch....... Bässe sind auch hörbar mit dem Teil. Aber, wenn du die Bässe gut raushören kannst und sie machen auf diesem Kopfhörer Spass, dann war es eindeutig zu viel des Guten.

Stimmt...einer meiner ersten Mixe hat dazu geführt, daß ich Minuten brauchte, um die PA wieder einzufangen...:D

Ahh... noch einer der solch eine o. ä. Erfahrung machen durfte. :D Ich schreibe zwar immer "er ist langweilig" aber trotzdem mein Lieblingskopfhörer, obwohl es lange gedauert hat bis wir Freunde wurden. :)
 
Ich vote für den AKG K-601: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?cat_id=57&topic_id=903

Der eignet sich zum Mischen wirklich hervorragend. Ist allerdings offen.
Was auf Kopfhörern aber immer problematisch bleibt:
- [g=118]Bass[/g] (da zum Teil vom Körper wahrgenommen werden muss)
- Stereo-Image (erscheint auf Kopfhörern naturgemäßg stärker)
- Tiefenstaffelung (kennt wohl jeder, wie sich das auf Kopfhörern anhört)
Da kann man sich zwar bis zu einem gewissen Maß dran gewöhnen, aber komplett ersetzen können sie gute Studio-Monitore nicht (jedoch sehr gut ergänzen).

Zu den Alesis MK2:
Fand ich für den Preis ganz gut, allerdings haben die da irgendwo im Bassbereich scheinbar eine [g=349]Frequenz[/g], die extrem überbetont ist.
Ich persöhnlich würde aber so und so empfehlen, lieber etwas mehr in Monitore zu investieren. In den unteren Preisklassen muss man immer starke Kompromisse eingehen. So ab 500-600€ pro Paar bekommt man aber schon vernünftige Teile.
 

Ähnliche Themen

pieffa
Antworten
52
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Venus Genitor
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben