Konzept - Mischraum

kopfhörer...

Ich weiß es wird immer von so kleinen Räumen abgeraten, aber ich war erst in so einem kleinen Raum und ich fand ihn klanglich nicht schlecht. Wie kommts?

Ich weiß es wird immer von so kleinen Räumen abgeraten, aber ich war erst in so einem kleinen Raum und ich fand ihn klanglich nicht schlecht. Wie kommts?

Du lässt den Raum designen und lernst ihn.
Mit dir, als geschulten Anwender, geht dann einiges, wenn nicht alles.

Die Quintessenz - Du bist so gut wie du dich sein lässt.

Du lässt den Raum designen und lernst ihn.
Mit dir, als geschulten Anwender, geht dann einiges, wenn nicht alles.

Die Quintessenz - Du bist so gut wie du dich sein lässt.

Aufmunternde Worte, aber ich möchte halt nicht unnötig ennergie reinstecken wenn dann wirklich nichts bei rausschaut

Aufmunternde Worte, aber ich möchte halt nicht unnötig ennergie reinstecken wenn dann wirklich nichts bei rausschaut

Jetzt muss ich tatsächlich fragen:

Was soll denn nun konkret rausschauen?
Was ist deine Vision?

Wieviel Energie steckst du rein und was soll der Rest dieser Welt, höchst erregt ob deiner Agitation, dafür für dich zu deinem Vorteil ausliefern?

Und überhaupt:
Warum?

Du musst ja sähen bevor du ernten kannst.

Nach meiner Erfahrung steckst du immer alles rein, was du hast, bevor du überhaupt im Spiel bist.
Wer soll dir was schenken und warum?

Ich bitte um die Antwort auf diese Frage!

Letztlich nicht für mich, denn ich kenne die Antwort :)

Sorry, ich kann dir grad nicht folgen..

wer kann das schon...?
smil451c7211b9e19.gif

Du musst entscheiden ws du willst und wo du hinwillst und wie weit du bereit bist zu gehen.
Gehen tut immer alles; mischen in der besenkammer, mischen im ice, mischen im kinderzimmer...

Fuer konsequente akustische massnahmen ist der raum mE zu klein, kommt aber auch auf deinen platzbedarf an.

Hmm, ich weiß jetz immer noch nicht ob ichs lieber lassen soll..

gehts da noch immer um diese missglückte 2-raum konstruktion in dem foto-atelier oder ist das ein neuer raum?

gehts da noch immer um diese missglückte 2-raum konstruktion in dem foto-atelier oder ist das ein neuer raum?

Nein, ein neuer raum. Aber lustig dass du dich noch erinnerst gg

Bedeutet das schweigen ein eindeutiges Nein?

Oder muss ich es riskieren um es herauszufinden?

Bedeutet das schweigen ein eindeutiges Nein?

Oder muss ich es riskieren um es herauszufinden?

du musst riskieren, deine Lautsprecher aufzustellen und einzuschalten. :)
mit ein wenig wahlloses Daemmaterial. Wenns aussieht wie in der Gummizelle,
dann ist man nah dran. Ein Sonorock-Paradies. Dann mal messen, ECM 8000.
Dann die Sonorock Dinger wieder zum Baumarkt zurueckbringen.

edit: also bei der Raumgroesse wirds halt kritisch, hat man ja schon gesagt, aber probiers.
Allzutief runterkommen in den Baessen geht halt nicht.

Das große Problem bei kleineren Räumen soll ja der fehlende diffuse Raumanteil sein, den man zum mischen benötigt.

Das wäre dann schon blöd wenn ich mit 20 Packungen Dämmwolle dastehe und nicht weiß wohin damit.

Das große Problem bei kleineren Räumen soll ja der fehlende diffuse Raumanteil sein, den man zum mischen benötigt.
Ob man den benötigt, ist ja auch Geschmacksache (und Gewöhnung). In den meisten kleinen Räumen wird man auf ein korrektes ITG mit darauffolgendem diffusen Schallfeld verzichten müssen. Sehe ich nicht als Problem.
Ausgeglichen diffuser Raumklang zumal ohne das LS-Direktsignal massgeblich zu beeinflussen ist eine hohe Herausforderung. Da würde ich mich an deiner statt nicht dran aufhängen...

mhm, das sind grad mal 10m2.

selbst mit großen aufwand wird das ergebnis bescheiden sein. klar, man kann ein bissl was machen und wenn man das ganze modular aufbaut kann man die elemente auch in den nächsten raum mitnehmen, aber es wird halt ein kompromiss bleiben.

wenn du alle reflexionspunkte mit breitbandabsorbern abdeckst hast du eh schon fast alle wand/deckenflächen bedeckt. für den bassbereich ne mischung aus superchunks, vprs und evtl. nem aktiven helmi….

_irgendwie_ arbeiten wird schon gehen, aber die vorraussetzungen waren im atelier wenn du einen deiner beiden räume abreist eigentlich 5x besser.

Was ist denn deine Alternative? Nichts mischen?
Mietest du extra an? Oder ist der Raum eh da? Was genau willst du machen? Und wo willst du hin?
Kommerzielles arbeiten? Eigene Songs mischen? Nur rumdaddeln?
Ein paar Infos wären sehr hilfreich, wenn du uns zur Entscheidungsfindung benötigst.

Klar, sind 10qm nicht toll. Gehen tut aber sehr vieles, auch wenns theoretisch oft pessimistischer aussieht.
Ich hab auch jahrelang in 10qm gesessen. War auch nicht schlechter, als die meisten anderen Homerecordinghütten...

_irgendwie_ arbeiten wird schon gehen, aber die vorraussetzungen waren im atelier wenn du einen deiner beiden räume abreist eigentlich 5x besser.
Leider nicht, der Raum besteht aus 50% Fensterwand und in der Ecke wo sich beide Betonwände treffen ist eine Tür. Außerdem braucht der Fotograß Platz, is einfach ein schaß da drin. Es Ist aber schwer eine zumindest gleichgünstige Alternative zu finden.

Was ist denn deine Alternative? Nichts mischen?
Mietest du extra an? Oder ist der Raum eh da? Was genau willst du machen? Und wo willst du hin?
Kommerzielles arbeiten? Eigene Songs mischen? Nur rumdaddeln?
Der Raum ist schon vorhanden. Kommerzell arbeiten muss ich da nicht, aber einen gehobenen Homrecordstandard möchte ich schon erreichen.

Kann ich anhand der Messungen eigentlich beurteilen ob sich in dem Raum mischen lässt, oder entscheidet im Endeffekt nur das eigene Empfinden? Also wenn der Bass und die Erstereflexionen einigermaßen behandelt wurden, kann der Raum trotzdem noch total scheiße klingen?

Kann ich anhand der Messungen eigentlich beurteilen ob sich in dem Raum mischen lässt, oder entscheidet im Endeffekt nur das eigene Empfinden?
Klar, du kannst an Hand von messungen natürlich schauen wie stark sich die Probleme zeigen. effektive Massnahmen verlangen immer nach viel Materialeinsatz, da wirds dann schnell sehr eng in deinem kleinen raum. Kommt halt drauf an...

Also wenn der Bass und die Erstereflexionen einigermaßen behandelt wurden, kann der Raum trotzdem noch total scheiße klingen?
Klar. Das hat aber erstmal nix mit deinem sprezifischen problem der raumgröße zu tun... :D

Alle im Raum auftretenen Reflektionen werden kurze Laufzeiten aufweisen und starke Pegel haben, dh du wirst über massive Vollbereichsabsorbtion nicht drumrumkommen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben