Komische Wiedergabe Aussetzer in Cubase 10.5 Pro

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich editiere in meinem Projekt gerade eine ganze Menge Vocal Spuren (hauptsächlich Comping und Pitch Korrektur mit VariAudio).

Aus heiterem Himmel habe ich bei der WIedergabe der Vocal Spuren nun plötzlich Aussetzer. Sehr oft, wenn ich Play Drücke, braucht Cubase eine gute Gedenksekunde, um das Material abzuspielen. Außerdem zwischendurch auch immer wieder Aussetzer.

An der Auslastung kanns nicht liegen. Hab sogut wie keine Plugins drin und die Performance Anzeige ist auch im grünen Bereich. Buffer Size habe ich trotzdem ganz hochgestellt.

Meine Vermutung ist, dass es mit VariAudio zusammenhängt, weil ich damit gerade recht viel gemacht habe. Aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht...

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kann sein ein update ändert die Soundkarte. Einfach mal abschecken.
 
Hab doch was gefunden. Die Performance Anzeige zeigt während der Aussetzer eine volle Disk an. Was auch immer das heißt.
Festplatte ist in jedem Fall alles andere als voll....

1660583992775.png
 
Was auch immer das heißt.
Festplatte ist in jedem Fall alles andere als voll....
Das heißt es:
1660584188695.png


Hast Du eine SSD für Deinen Projektordner (in dem sich sicher die Unterordner "Audio" und "Edits" befinden, und in diesen die original aufgenommenen bzw. bearbeiteten Audiodateien) ?

Bei einer "normalen" Festplatte hilft oftmals schon Defragmentieren.
 
Das heißt es:
Anhang anzeigen 115551

Hast Du eine SSD für Deinen Projektordner (in dem sich sicher die Unterordner "Audio" und "Edits" befinden, und in diesen die original aufgenommenen bzw. bearbeiteten Audiodateien) ?

Bei einer "normalen" Festplatte hilft oftmals schon Defragmentieren.

Das ist ja komisch. Ja, das liegt alles auf einer SSD. Die war bisher ja eigentlich auch schnell genug :-/
 
Das heißt es:
Anhang anzeigen 115551

Hast Du eine SSD für Deinen Projektordner (in dem sich sicher die Unterordner "Audio" und "Edits" befinden, und in diesen die original aufgenommenen bzw. bearbeiteten Audiodateien) ?

Bei einer "normalen" Festplatte hilft oftmals schon Defragmentieren.

Unterordner "Edits" ist bei mir allerdings nicht vorhanden, seh ich gerade.
 
Das ist ja komisch. Ja, das liegt alles auf einer SSD. Die war bisher ja eigentlich auch schnell genug :-/
Schau mal im Taskmanager nach, ob da noch andere Programme auf die SSD zugreifen
 
Schau mal im Taskmanager nach, ob da noch andere Programme auf die SSD zugreifen

Ne, da ist weiter nichts. Liegt das evtl. daran, dass ich keinen Ordner habe, der "Edit" heißt. Vielleicht schwirrt der irgendwo anders auf der anderen Festplatte rum?
 
Unterordner "Edits" ist bei mir allerdings nicht vorhanden, seh ich gerade.
Wenn Du "nur" VariAudio Bearbeitungen gemacht hast, wird der auch nicht angelegt.

Wie sieht's denn bei Dir im Pool aus?
(ich meine den von Cubase ;))
Da siehts Du ja, welche Dateien im Projekt verwendet werden und wo sie liegen.
 
Wenn Du "nur" VariAudio Bearbeitungen gemacht hast, wird der auch nicht angelegt.

Wie sieht's denn bei Dir im Pool aus?
(ich meine den von Cubase ;))
Da siehts Du ja, welche Dateien im Projekt verwendet werden und wo sie liegen.

Lt. Pool liegen die alle im Projektordner unter "Audio". Das schaut richtig so aus.
 
Auslastung der Festplatte schaut so aus. Die Peaks kommen immer kurz nachdem ich in Cubase erneut auf Play gedrückt habe.

1660586001286.png
 
Nochmal zum Taskmanager - da gibt's ja auch eine Spalte "Datenträger". Was zeigt die denn an?
 
Dann schau mal in den Studioeinstellungen von Cubase nach - unter Audiosystem. Da gibt es diverse Einstellungen zur Optimierung, u.a. "vorab laden"
 
Neustart schon gemacht?
 
Ja, sieht bei mir ähnlich aus.
Dann bin ich leider auch erstmal am Ende mit meinem Latein :(
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben