Touchscreen 32 Zoll für die DAW

• Ersteller Ersteller joernconrad
  • Erstellt am Erstellt am
J

joernconrad

Reaktionen
36
Guten Morgen 🤗
Ich arbeite aktuell mit drei Monitoren, von denen einer als Touch seitlich am Arbeitsplatz steht.
Ich lasse mir gerade ein neues Tischgestell schweißen, dass in ein paar Tagen kommen wird, und unter anderem habe ich die Idee, zentral einen großen Touchscreen zu installieren, um virtuelle Synths nicht mehr immer über die Mouse bedienen zu müssen. Ich tendiere zu einem 32-Zöller, allerdings gibt es da momentan von Iiyama oder Viewsonicnur nur welche mit FullHD-Auflösung.
Es gibt noch einen Anbieter, der 4k liefert, aber da müsste ich dann wieder im Windows die Auflösung skalieren, damit es nicht zu "fuddelig" wirkt.
Favorit ist der iiyama ProLite TF3215MC-B2AG mit eben 1920x1080 Pixel Auflösung.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Auflösung für einen unmittelbar vor einem positionieren Monitor, der ja aufgrund der Nutzung als Touchscreen sehr nah dran steht, nicht zu wenig ist?
Für einige Plugins wäre es sicher die richtige Auflösung, um nicht zu klein zu wirken, aber so generell....🙄
Hat einer von euch Erfahrungen mit einem 32er Touch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Auflösung für den geringen Abstand (du musst ja mit der Hand bequem hinkommen) für zu klein. 2k wäre, glaube ich, besser.

Guten Morgen 🤗
Ich arbeite aktuell mit drei Monitoren, von denen einer als Touch seitlich am Arbeitsplatz steht.
Ich lasse mir gerade ein neues Tischgestell schweißen, dass in ein paar Tagen kommen wird, und unter anderem habe ich die Idee, zentral einen großen Touchscreen zu installieren, um virtuelle Synths nicht mehr immer über die Mouse bedienen zu müssen. Ich tendiere zu einem 32-Zöller, allerdings gibt es da momentan von Iiyama oder Viewsonicnur nur welche mit FullHD-Auflösung.
Es gibt noch einen Anbieter, der 4k liefert, aber da müsste ich dann wieder im Windows die Auflösung skalieren, damit es nicht zu "fuddelig" wirkt.
Favorit ist der iiyama ProLite TF3215MC-B2AG mit eben 1920x1080 Pixel Auflösung.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Auflösung für einen unmittelbar vor einem positionieren Monitor, der ja aufgrund der Nutzung als Touchscreen sehr nah dran steht, nicht zu wenig ist?
Für einige Plugins wäre es sicher die richtige Auflösung, um nicht zu klein zu wirken, aber so generell....🙄
Hat einer von euch Erfahrungen mit einem 32er Touch?
Zwei Dinge die mir spontant dazu einfallen:
1. Hast du getestet, wie sich deine Lieblings Synths "anfühlen" per Touch? Je nach GUI, je nach programmierung des jeweiligen Synths kann es nämlich echt grottig sein, vom haptischen Gefühl her. Denn manche Drehknöpfe sind einfach nicht empfindlich genug oder führen selbst bei kleinsten Touchbewegungen zu unerwarteten Parameter-Sprüngen (+/- 50%), was sich natürlich fürchterlich anhört und keinen Spaß macht.
Um solchen Problemen für immer aus dem Weg zu gehen und ein einheitlich angenehmes Touch Erlebnis zu haben, benutze ich TouchOSC, welches meine individuell mit remote controls belegten Parameter steuert - per Fader, die genau auf meine Fingergröße komfortabel abgestimmt sind.
Wenn sich deine VSTs aber tatsächlich auch so schon gut per touch anfühlen, kannst du dir diese Arbeit sparen

2. Full HD ist wirklich hässlich bei 32 Zoll.
Ich hab einen 27er mit 2k Auflösung von iiyama, das passt wunderbar. Vermutlich müsste 32 mit 2k auch noch gut sein.