Neuer Monitor - 32 Zoll?

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Da der Black Friday vorbei ist, beschäftige ich mich mal wieder mit der Monitorfrage.

Ich komme ursprünglich von 2x 22 Zoll Monitoren, welche nebeneinander gestanden haben. Die Trennstelle empfand ich als so nervig, dass ich wieder nur mit einem Hauptmonitor arbeite.

22 Zoll sind mir dafür aber viel zu klein und ich möchte auf etwas (viel) größeres Switchen.

Ich kenne das 34 Zoll Konzept von LG, jedoch empfinde ich, dass diese Monitore suboptimal in der Höhe sind. Ich stelle mir vor dass ich das Mischpult quasi immer unten eingeblendet habe und eben bei Bedarf den Kopf nach unten kippen kann.

Ich habe jetzt nach kurzer Recherche schon mal zwei Modelle gefunden, welche sich in Auflösung und Preis unterscheiden.

Was denkt ihr, wäre das was?

Welche Auflösung brauche ich wirklich?
Brauch höhere Auflösung mehr Rechenleistung von meinem Computer?

Mein Equipment: Mac Mini 2012 i7 2,3 Ghz/ Logic Pro X


https://www.amazon.de/Philips-BDM32...id=1480417878&sr=8-3&keywords=32+zoll+monitor

https://www.amazon.de/Philips-323E7...id=1480417878&sr=8-4&keywords=32+zoll+monitor
 
HD (1920x1080) ist imho zu wenig. Das hat der günstigere.

Und dann kommt's drauf an, wie groß die Darstellung sein soll.
Die gleiche Auflösung wie beim größeren (2560 x 1440) gibt es auch mit 27 Zoll. Aber dann ist alles viel kleiner und Du musst näher ran.

In 27" gäbe es z.B. das (teurere) Thunderbolt-Display von Apple - dann hast Du aber den TB-Hub mit eingebaut.
Das gibt es aber nur noch gebraucht.
 
In 27" gäbe es z.B. das (teurere) Thunderbolt-Display von Apple

Das war einmal. Apple baut keine Displays mehr.

Zunächst einmal ist zu prüfen, welche maximale Auflösung der Mac Mini überhaupt unterstützt. Ich persönlich würde keinen Monitor unter 4K-Auflösung mehr kaufen.
 
Ich nutze einen LG 34 Zoll Widescreen in der Auflösung 3440 x 1440 und möchte das Format nicht mehr missen. Für mich ist die Höhe kein Problem. Nutze ebenfalls den Mixer in Studio One unten und klappe diesen mit einem Shortcode ein- und aus. Ich sehe die geringe Höhe eher als Vorteil, da dieser so unterhalb meiner Monitorlautsprecher liegt.

In der Tat solltest du checken, welche Auflösung der Mac Mini unterstützt. Apple hat den HDMI Ausgang Systemseitig eingeschränkt, um Überhitzungen am Macbook zu vermeiden. Man kann die 60Hz Funktion aber mit einem Pixel Clock Patcher bei Nvidea Grafikchips wieder freischalten.
 
Apple baut keine Displays mehr.

Gebraucht ist es auch günstiger :)
Ab und zu gibt's noch welche im Refurb-Store.


Ich nutze einen LG 34 Zoll Widescreen in der Auflösung 3440 x 1440

Laut everymac.com packt dieser MacMini maximal 2560 x 1600 Pixel. (bitte nachprüfen)
 
Benutzt hier jemand einen so großen Monitor im Studio?

Benötigt eine höhere Auflösung höhere Leistung am Mac?



@clemensvill: Dann würde der LG quasi sowieso schon rausfallen?
 
wollte mir auch einen 32zoll mit "nur" HD auflösung holen. einfach damit ich die symbole größer habe...
zwischen hörplatz und moni sitzt noch das mischpult da brauch ich auf die entfernung einfach ne große darstellung. bei 1920x1080 ist mir im sequenzer eigtl. genug aufm moni. habe aber das mischpult auch immer seperat via shortcut aufgerufen.
 
Benutzt hier jemand einen so großen Monitor im Studio?
Ich habe einen 40" Full HD curved TV von Samsung (sogar Zocken geht - habe es probiert). Ist angenehm damit zu arbeiten, weil dieser an der Wand ist und ich damit alles gut und groß erkenne.
Bedenke, dass durch die Größe des Monitor nicht mehr auf das Bild passt. Dazu müsstest du tatsächlich einen widescreen oder 4k tv nehmen, was dann aber bei dir vermutlich nicht ohne Lag funktionieren dürfte. Wenn preislich und technisch ein 4k PC Monitor drin wäre, würde ich darüber auch ernsthaft nachdenken, wie Clemens aber schon schrieb, musst du damit rechnen, ihn näher zu positionieren, je höher die Auflösung ist. Dafür passt dann aber auch mehr rauf
29E61R

Ich habe für die MixerDarstellung unter dem großen noch einen 27"

Wenn du also weder 4k noch widescreen nutzen möchtest, empfehle ich dir einen TV in die Überlegung mit einzubeziehen, da es ggf günstiger werden könnte, bei deiner gewünschten Größe.
 
Moin

Ich habe hier einen 17" 4K Monitor, und ich würde niemals weniger als 4K oder zumindest 3K nehmen. Es ist einfach großartig, wenn alle Seiten und Programme gestochen scharf sind. Studio One und FL Studio unterstützen schon 4K. Cubase wird sicher auch bald nachziehen müssen.

lg
bird
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich würde den Monitor eben ganz normal auf den Schreibtisch und nah vor mich stellen.

@ElectricSheep: Was ist beim TV denn genau anders als beim Monitor?
Kann ich einen TV wie einen Monitor direkt vor mich stellen?
 
"HDMI Videoausgang
?Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
?Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
?Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz"

https://support.apple.com/kb/SP659?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Wieviel Hz brauche ich? Gibt das der Monitor vor?
 
Benutzt hier jemand einen so großen Monitor im Studio?

In den Audio-Regien nutzen wir jeweils zwei (mittlerweile alte) 30" Displays mit jeweils 2560 x 1600 Pixel und ein 23" Display mit 1920 x 1200 Pixel. Das bietet jedem genügend Platz, egal wie er seine Fenster darauf arrangiert. Zukünftig könnte ich mir vorstellen, mit zwei 4K-Displays zu arbeiten, doch solange die alten noch funktionieren...
 
@ElectricSheep: Was ist beim TV denn genau anders als beim Monitor?
Kann ich einen TV wie einen Monitor direkt vor mich stellen

Die HZ sind auf 60 begrenzt und es kann zu inputlags kommen, was aber bei heutigen Modellen weniger der Fall ist. Viele Modelle haben extra eine PC Funktion, um damit problemlos arbeiten zu können.
Wie gesagt, ich arbeite über hdmi absolut angenehm damit.

Ich würde mir allerdings nicht unbedingt 40" direkt vor die Nase stellen. Da könnte es auffallen, dass der TV eine geringere Pixeldichte hat und wg der Bildwiederholfrequenz auch irgendwann doch nicht so komfortabel werden.
Probiere es doch am heimischen Fernseher mal aus. Entweder direkt anschließen oder mit Laptop verbinden und dich so dicht davor setzen, bis du das Gefühl hast, dass es unangenehm wird.
Mein Bildschirm ist ca 1.5m entfernt. Da kam mir das curved zugute, weil ich dann alles gut ohne Lampenreflektion oder Kopfschwenken erfassen kann.
 
Also meine Wenigkeit hat sich vor einigen Monaten für den genannten Philips-BDM3270QP entschieden und es nicht bereut. Die Schärfe ist absolut super, auch wenn die dpi-Dichte an sich nicht soo überragend ist. Die Farben sind auch sehr gut (wenn vielleicht auch nicht ganz soo gut wie bei einem IPS-Screen), jedenfalls macht auch Studio One (das ja viele gerade wegen der GUI-Farben nicht mögen) optisch was her. Für einen 4K-Monitor sollte man IMO schon wenigstens 40 Zoll nehmen, sofern man die Skalierung nicht hochsetzen will und dann ist 200% am Besten. Dann hat man aber auch wieder nur 1920x1080 Bildpunkte, nur eben viel schärfer. Derselbe Screen wie im genannten Philips wird übrigens auch von anderen Firmen als eigenes Modell verkauft mit leicht unterschiedlicher Ausstattung. prad.de kann da eventuell weiterhelfen. Kann ihn jedenfalls empfehlen.
 
Also meine Wenigkeit hat sich vor einigen Monaten für den genannten Philips-BDM3270QP entschieden und es nicht bereut. Die Schärfe ist absolut super, auch wenn die dpi-Dichte an sich nicht soo überragend ist. Die Farben sind auch sehr gut (wenn vielleicht auch nicht ganz soo gut wie bei einem IPS-Screen), jedenfalls macht auch Studio One (das ja viele gerade wegen der GUI-Farben nicht mögen) optisch was her. Für einen 4K-Monitor sollte man IMO schon wenigstens 40 Zoll nehmen, sofern man die Skalierung nicht hochsetzen will und dann ist 200% am Besten. Dann hat man aber auch wieder nur 1920x1080 Bildpunkte, nur eben viel schärfer. Derselbe Screen wie im genannten Philips wird übrigens auch von anderen Firmen als eigenes Modell verkauft mit leicht unterschiedlicher Ausstattung. prad.de kann da eventuell weiterhelfen. Kann ihn jedenfalls empfehlen.


Vielen Dank für das Feedback!

Ich schließe am WE mal den Mac an einen Fernseher an und schaue mir das an.

Danke euch allen für den Input :)
 
Hier wäre das Nachfolgemodell meines Bildschirms/TV.... Hätte ich mal nicht geschaut.... Der ist um einiges günstiger als meiner damals. Hmpf.

Samsung UE40K6379SUXZG 101,6 cm (40 Zoll) Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV) https://www.amazon.de/dp/B01CJS8DNG/ref=cm_sw_r_cp_apa_MNPpyb6FS5M1W

Vielleicht hilfreich bei der Orientierung, wenn Dein Experiment Dir am WE zusagt. Wie gesagt, ich habe ca 1.5 m (mal mehr mal weniger, je nachdem wie ich über der 'Theke' hänge
29E61R
)
 
Hi,

Ich habe nun seit knapp einem Jahr den krummen Samsung, allerdings in 4k (UE40JU6550).
Habe es bisher keine Sekunde bereut!

Viele Grüße
c-base
 
Hi,

Ich habe nun seit knapp einem Jahr den krummen Samsung, allerdings in 4k (UE40JU6550).
Habe es bisher keine Sekunde bereut!

Viele Grüße
c-base

Cool... Da ich nicht sicher war, ob es zu inputlags kommt, habe ich mich sicherheitshalber für HD entschieden gehabt. Wie sind deine Erfahrungen mit Inputlags (verzögerte Maus Darstellung)? Schon mal gespielt damit?
Welche Hdmi Version unterstützt deine Grafikkarte? Welche GraKa hast Du?

Das wäre nämlich allgemein interessant
KUZ9Sp
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
667
mathiasbx
mathiasbx
Soundcrafting
Antworten
40
Aufrufe
4K
Soundcrafting
Soundcrafting
J
Antworten
0
Aufrufe
649
james.tayler
J
whitealbum
Antworten
20
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben