Kleines Homestudio einrichten/aufbauen

C

cixid

Registriert
05.06.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Zusammen

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, respektiv ich beschreibe es so gut wie möglich, dass Ihr mich versteht und helfen könnt.

Ich habe mich immer sehr für Musik interessiert und wollte schon immer eigene Musik produzieren. Das Produzentenduo "Mysto & Pizzi" (haben auf Youtube sozusagen einen Videoblog, welcher ihren Weg ins Musikbusiness zeigt, mit Aufnahmen wie Sie z.b. Tracks produzieren etc.) hat mich inspiriert, jetzt endlich selbst anzufangen. Am besten poste ich ein paar Links von dem Duo hier rein, dass sich jeder mal ansehen kann, was die Jungs treiben und was ich genau machen möchte.






Wie bereits erwähnt möchte ich nun selbst Musik machen, habe aber selbst keine Kenntnisse (weder Software noch von Instrumenten) und möchte die nun aneignen.

Ab kommenden Sommer möchte ich in den Unterricht gehen und wäre hiermit schon bei meiner ersten Frage. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Keyboard- und Klavierunterricht? Und was bringt mir mehr für mein Vorhaben (möchte genau das machen wie in den Videos)?

Das Studio möchte ich Ende Jahr einrichten, so dass ich ich mindestens schon ein halbes Jahr im Unterricht war und mich dann zuhause austoben kann :).
Ich bin in der komfortablen Situation ein grosses Budget zu besitzen (ca. 6000 Euro) womit ich wieder zu einer Frage gelange.

Macht es Sinn sich erst Einsteigersoftware zu kaufen um später doch umzusteigen? Oder lieber direkt Profisoftware zu kaufen und "learning by doing" zu betreiben?

In den Comments von den Youtube-Videos habe ich nachgelesen mit welchen Geräten Sie arbeiten und was Sie für Software benutzen.

[g=365]Synthesizer[/g]: Yamaha Motif ES 8
Software: Cakewalk Sonar 6.0 Producer Edition
Reason 3 für die Drums
Dann brauch ich sicherlich noch einen PC
Lautsprecher
Voicerecording brauch ich nicht. Mischpulte auch nicht, kann ich ja alles über die Programme steuern.

Zusammenfassend: Möchte auf einem hohen Level Musik produzieren, habe aber noch keine Kenntnisse und werde mich in nächster Zeit in die Szene einleben. Ziel des Threads: Abgestimmtes Studioset (also PC, Software, Syntthesizer etc.), dass ich schlussendlich produzieren kann. Dafür brauche ich eure Tipps und Tricks und eine gute Beratung. Naja falls etwas unklar ist, schreibt es einfach und ich editiere nachher ;)

Besten Dank für eure Mithilfe!
Gruss cixid

/edit
Also hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedruckt... meine natürlich kein richtiges Studio, nur für den privaten Gebrauch. Hald so wie im Video (vielleicht nicht gerade das erste Video anschauen wo sie nachher in ein richtiges Studio gehen.). Einfach so eingerichtet das ich professionelle/auf hohem Niveau Beats produzieren kann. Mir ist klar das ich das nicht gleich nach 2 Monaten kann, möchte dies auch längerfristig über Jahre aufziehen. Nicht gerade ganze Tracks, dass kann ja nach 2-3 Jahren dazukommen. Habe auch keine Absichten die zu verkaufen oder so, wäre ein reines Hobby.

Schaut euch einfach die Videos an (sind übrigens sehr eindrücklich), sonst versteht Ihr mich alle falsch, weil ich es vermutlich als Noobie nicht so gut beschreiben kann

/edit2
Das Ganze muss auch nicht sofort passieren, kann das Studio auch gut und gerne in 2 Jahren starten um bis dahin vernünftig Klavier spielen zu lernen. Mir geht es nur darum das ich mir von euch Tipps hole BEVOR ich überhaupt mit dieser Geschichte anfange, dass diese auch möglichst gut endet. Weil Ihr habt sicherlich auch das Gleiche gemacht wie ich es vorhabe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Studio möchte ich Ende Jahr einrichten, so dass ich ich mindestens schon ein halbes Jahr im Unterricht war und mich dann zuhause austoben kann

Bevor ich ne menge Geld ausgebe würde ich ersteinmal schauen ob dir das überhaupt Spass macht. Viele Leute wollen damit anfangen, besorgen sich allen möglichen KrimKrams und dann haben sie keine Lust mehr. Um Musik zu machen braucht man auch kein Studio, jedenfalls nicht am Anfang. Fang ersteinmal klein an und teste das Programm "Reason" oder "FL Studio" wenn es dir dann immernoch Spass macht kannst du ja überlegen dir gutes Equipment zuzulegen.

Was ich mir als erstes zulegen würde, wären anständige Studio-Monitore ( Boxen ) so ab 400euro aufwärts.
 
Schau doch mal in die NewbieFAQs bzw. ins Newbie Forum, da wurden solche Fragen schön öfters diskutiert. Les dich etwas ein und frag dann nochmal bei spezielleren Problemen nochmal nach.
 
Mhhh....du hast von nix ne ahnung und willst dir gleich ein Studio bauen ?!
:gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:


Das beste wäre für dich, lade dir einen Freeware [g=70]Sequencer[/g] und ein paar Free Plugins,
und lern erstmal überhaupt zurecht zukommen.
Wenn du dann soweit bist kannste ne Stufe weiter gehen !
 
Hi

wenn Du wirklich keine Plan von nichts hast solltest Du Dir bevor Du etwas kaufst etwas Grundwissen draufschaffen um gewisse Dinge überhaupt einschätzen zu können. Vielleicht wären da die Somer Seminare interessant.
 
ich mach seit 11 Jahren Musik, hatte damals 3 Jahre Klavierunterricht, aber traue mich jetzt noch nicht ein eigenes Studio aufzumachen!

Kennst du wenigsten Leute bzw hast Kontake, das du auch abnehmer hast? Was willst du eigendlich genau machen? Beats bauen? ganze Tracks produzieren?
 
Also hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedruckt... meine natürlich kein richtiges Studio, nur für den privaten Gebrauch. Hald so wie im Video (vielleicht nicht gerade das erste Video anschauen wo sie nachher in ein richtiges Studio gehen.). Einfach so eingerichtet das ich professionelle/auf hohem Niveau Beats produzieren kann. Mir ist klar das ich das nicht gleich nach 2 Monaten kann, möchte dies auch längerfristig über Jahre aufziehen. Nicht gerade ganze Tracks, dass kann ja nach 2-3 Jahren dazukommen. Habe auch keine Absichten die zu verkaufen oder so, wäre ein reines Hobby.

Schaut euch einfach die Videos an (sind übrigens sehr eindrücklich), sonst versteht Ihr mich alle falsch, weil ich es vermutlich als Noobie nicht so gut beschreiben kann :)
 
Achso..................na dann.........

Ich würde sagen bevor du jetzt unmengen von Geld ausgibst, fang erstmal mit Freeware an, damit du mal so gucken kannst was geht und was dich erwartet !

www.kvraudio.com
 
Hi

Ich würde zuerst mal Klavierunterricht nehmen. Keyboardunterricht hat für mich irgendwie so nen komischen " Beigeschmack". Richtiger klassischer Klavierunterricht schadet nicht. Du lernst ordentlich spielen und lernst auch was über Akkorde, Harmonien und halt Musiktheorie generell( guten Lehrer vorrausgesetzt)(Und sowas lernt man nich mal so in 6 Monaten)
Zu dem Budget: es gibt genug threads wo Leute 10000€ haben und nen Studio einrichten möchten. Sowas kommt nicht gut an. Sonder es gibt bald die Rufe wie im PA-Forum: "In welchem Bundesland sind jetzt schon wieder Schulferien".
Und ein richtiges professionelles Studio besteht nicht nur aus Equipment sondern auch aus Räumlichkeiten.
Das ist nicht mal eben im Kinderzimmer oder Keller gemacht. Da geht auch Geld für akustische Verbesserungen drauf.
Und was sind 6000€? Die beiden in dem Youtube video nutzten Protools. Wenn du ein richtiges Protols System willst sind 6000€ schnell weg und dann hast du eventuell noch nicht mal den [g=18]Mac[/g] dazu.
Also investier zuerst mal in Klavier unterricht und nen Einsteiger [g=70]sequencer[/g].

Mfg
David
 
Dann spar dir erstmal die Kohle und probier mit nem [g=32]Midi[/g]-Keyboard, ein paar Freeware VSTis und FL Studio rum. Wenn du damit keine halbwegs vernünftigen Ergebnisse hinkriegst, dann hilft dir auch kein teures Equipment. Ich würde an deiner Stelle immer wieder mal neues dazukaufen, je mehr du lernst und je mehr du die Freeware Sachen ausgereizt hast.
 
Bevor es mit dem Instrument losgeht empfehle ich erstmal ein bisserl musikalische Grundlagen zu lernen. Theoretische Grundlagen wie Rythmik, Harmonielehre und Notenlesen sind für qualifizierten Musikunterricht Voraussetzung (man muß es nicht übertreiben, aber die Basics sollten vermittelt werden). Klavierunterricht ist m.E. die bessere Wahl, das geht zwar in Richtung Klassik, dafür lernt man aber richtig spielen (vernünftige Technik, gewichtete Tastatur).
Wenn man dann zu Hause was zum üben haben will, mit dem man gleichzeitig basteln und später produzieren kann, dann kann man sich auch sowas wie die Motif 8 reinstellen (oder irgendwas anderes mit 88 gewichteten Tasten).

gruss
Tom
 
"Um Musik zu machen braucht man auch kein Studio, jedenfalls nicht am Anfang. Fang ersteinmal klein an und teste das Programm "Reason" oder "FL Studio" wenn es dir dann immernoch Spass macht kannst du ja überlegen dir gutes Equipment zuzulegen."

mal ganz ehrlich... FL ist wohl der letzte müll....
naja wie schon einige sagten... studio... teuer
also räumlichkeiten müssten gegeben sein (entkopplung vom boden)
wenn du stimme recorden willst, nen vernünftiger preamp
nen micro, obwohl für rap oder sonstigem auch ne sm58 reicht
software (Protools/Logic)
entsprechende plugins, wenn du bissel raum schaffen willst oder ähnlichem und die werden nachher richtig teuer(da sind die 6000 schonmal für ein mittelmäßiges bundel weg)
wenn du sagst du brauchst nen rechner(logic--> [g=18]mac[/g]) dann kannst schonmal min 1500 rechnen --> und du musst lernen mit nem rechner unzugehen :)
naja viele faktoren sind halt entscheident....
dann kommt es auch noch drauf an welchen anspruch du an dich selbst stellst...

zum thema... keyboard lernen....
man muss kein instrument können um coole tracks zu bauen via [g=32]midi[/g]... meine meinung--> das ist auch für den letzten depppen möglich

zum thema boxen....
boxen bringen nur dann was, wenn man einen guten [g=182]amp[/g] hat und einen guten raum( kein schöner raum, sondern einer der klingt)
--> für [g=32]midi[/g] zwecke --> ereichen meiner meinung nach auch hp`s

und beim keyboard unterricht lernst du auch keine software....

dennoch viel glück
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben