Die Entfernung vergrößert sich also immer um den selben Wert (nämlich um 1) während die Änderung in der Dynamik immer kleiner wird (von 1 auf 0,5 auf 0,33 auf 0,25 auf 0,2, etc.).
--> Mit zunehmender Entfernung wird der Dynamikabstand kleiner.
Danke.
Mit einem eigenen Beispiel ist es mir denk ich klar geworden:
Wir messen in 1m Abstand zu einer (varierenden) Schallquelle eine Dynamik (Abstand von leisestem zu lautestem gemessenen Wert) von 10 dB, sagen wir [50;60] dB SPL.
In 2m Entfernung (Verdoppelung des Abstands) würde diese Schallquelle um die Hälfte lauter sein: [25;30] dB SPL d.h. Dynamik reduziert sich auch um die Hälfte (von 10 auf 5 dB).
Stimmt das so?
Yepp
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob das so stimmt, denn ihr habt nicht den Schalldruck in die Gleichung eingesetzt, sondern das Verhältnis aus lautester und leisester Stelle (=Dynamik)
Beispiel: Angenommen, ein Musikstück im Abstand von 1m aufgenommen, hat im Forte einen Schalldruck von 80 dB SPL und im Piano 40 dB SPL. In Pascal ausgedrückt sind das: 0,2 und 0,002 Pa. Mit der Entfernung r nimmt der Schalldruck mit dem Faktor 1/r ab. Wenn p1 der Schalldruck bei Entfernung r1 und p2 der Schalldruck bei Entfernung r2 ist, gilt:
p1/p2 = r2/r1 bzw. p2 = r1/r2*p1
Das heißt, in einer Entfernung von 10m hat das Musikstück dann Schalldrücke von
0,02 Pa und 0,0002 Pa bzw. 60 dB SPL und 20 dB SPL
Die Differenz der Schalldrücke hat sich wohl verkleinert, ihr Verhältnis - und darauf kommt es an, das ist die Dynamik - allerdings nicht: Es ist nach wie vor 40 dB.
Das gilt für das Freifeld. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Kompressionseffekt durch das Diffusfeld zustande kommt.