Klavier solo: Klangentscheidung gesucht

Welche Version gefällt Euch besser?

  • Version 1

    Stimmen: 4 36,4%
  • Version 2

    Stimmen: 2 18,2%
  • Version 3

    Stimmen: 4 36,4%
  • Version 4

    Stimmen: 1 9,1%
  • Version 5

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
@Manoloco Das hört man gern :) Ich danke dir sehr!

Ich verabschiede mich für heute :gaehn:
 
Tendiere zwar auch zur ersten Version, aber gerade der einen Tick weniger volle Klang der zweiten Version könnte sogar besser zu der gewissen Nüchternheit / Gleichmütigkeit des Stücks passen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
mh, beim hören von 1 dacht ich mir 2 mit mehr Hall wird mir sicher besser gefallen...
Finde allerdings auch (wie das Schaf), dass der Hall bei 2 etwas rauschig wirkt und leider nicht sehr viel Tiefe liefert.
So wie's ist hält sich der Unterschied in Grenzen....
Ich denke da kann man noch viel Tiefe rausholen ohne zu hallig zu werden. Ein paar tiefe Mitten cutten/runter nehmen und den Hall aufdrehen und Vorsicht justieren um Raum ohne Matsch zu ergänzen....
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hm, für mich schwierig zu beurteilen. Für meinen Geschmack sind beide Versionen gut. Die Frage stellt sich halt, was will man erreichen und wie wünscht man, dass das Stück wahrgenommen wird.

V1 klingt für mich knackiger und härter.
V2 klingt für mich weicher und runder.

Aber keine ist besser als die andere für mein Empfinden. Beide haben einen eigenständigen Charakter und können durchaus nebeneinander bestehen.
 
Danke Euch @Hyp , @Audiotic , @Kosaken-Kaffee !

Habe oben noch mal eine dritte Version eingestellt: Ich habe versucht, eine Synthese aus den Versionen 1 und 2 herzustellen in klanglicher und räumlicher Hinsicht.
Ich habe das Instrument noch mal neu ausgesucht und nur Keyscape-interne Bearbeitungen (z.B. Hall) gewählt. Sollen ja schon sehr ausgewählt sein ;-) Keine Kompression mehr. Dafür aber Denoising.
Dann aber doch noch etwas EQ vom Frequency. Letztendlich auf den gleichen Peak-Level gebracht wie V1 und 2.

Leider habe ich wieder verpasst, den Klang auf einem Handy vorab zu prüfen. Kann gut sein, dass das erst mal auf einem Handy oder einem PC-Lautsprecher gehört wird, dann aber vllt auch auf einer Hi-End-Anlage. Ist gut möglich.
Was will ich erreichen? Dass es in beiden Extrem-Fällen annehmbar klingt und meine kleine Klavierübung vllt sogar Freude bereitet :)
 
Ohje, vielleicht hab ich ja was an den Ohren (hab ich ja auch :oops:), aber die neue Version hört sich für mich plastikmäßig an. Dünn, spitz, ohne Bauch, künstlich. Die ersten beiden Versionen haben mir da deutlich besser gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@gyn Danke Dir für's nochmalige Hören!
Ich würde mich über noch mehr Meinungen zu Version 3 freuen. Hab ich heute vormittag damit so daneben gelegen ;-) ?
Hier noch mal der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe die 3 Versionen nochmal ausführlich gegeneinander antreten lassen. Heute morgen kam es mir krasser vor, aber muss immer noch sagen, daß mir die letzte Version von allen am Unnatürlichsten vorkommt. Der Sound hört sich für mich irgendwie schmal und spitz an. :schulterzuck:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
aber muss immer noch sagen, daß mir die letzte Version von allen am Unnatürlichsten vorkommt. Der Sound hört sich für mich irgendwie schmal und spitz an.
Ja, mh, ich find es nicht so krass, aber es hört sich - verglichen mit Version1 - ein bißchen mehr nach "Kawai" an als nach "Steinway.Nachbau" - mir gefällt aber, dass die dritte Version die Klarste von allen ist. Da sind keine "komischen" Schwingungen wie bei 1 oder der schon raus gefallenen 2. Die 3. ist schon die Sauberste von allen.

Noch mal Dank an Alle! Ich lass das jetzt ein, zwei Tage ruhen. Und dann werd' ich wissen, ob 1 oder 3 die Richtige ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Dafür aber Denoising.

Warum das denn?! Ein Denoiser bewegt sich im mikrobereich und nimmt im schlimmsten Fall den Hauch, das Leben und weitere Feinheiten aus einem voluminösen, satten, Phasen und Resonanzgeschwängerten Klang. Alles wichtige zwischen den Noten scheint dahin.
Ich finde die Bearbeitung im 3 gegenüber der Version 1 nur bedingt Fortschritt. EQ Eingriffe so spärlich als möglich und da würde ich mir die Arbeit antun und verschiedene EQs durch zu probieren um Deinen idealen Klang zu finden.

Freude bereitet mir das Spiel :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich habe in beide Versionen nur kurz - je ca. 10 Sekunden - reingehört, um soetwas wie einen nicht durch zu viel Nachgedenke unverfälschten ersten Eindruck zu bekommen.

Version eins ist klanglich ausgewogener, voluminöser (und auch besser gespielt, denke ich, aber hier geht es ja um Klang).

Und gerade darum finde ich sie vom Klang wenig "Bachig". Das wäre für mich die Spätklassik- oder Romantik-Version

Ich verbinde mit Barock-Musik einen dünneren Klang. Die Orchester waren nicht so groß, Klavier hatte sich noch nicht etabliert...
Da kommt die Version 2 mMn etwas näher ran. Vom Klang her...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Freude bereitet mir das Spiel :)
Danke! Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen. Sitze hier und überlege, was ich da wohl gemacht habe. Ob das nicht eher privat ist. Wenn es Freude bereitet, dann bin ich auch froh :)
Ein Denoiser bewegt sich im mikrobereich und nimmt im schlimmsten Fall den Hauch, das Leben und weitere Feinheiten aus einem voluminösen, satten, Phasen und Resonanzgeschwängerten Klang. Alles wichtige zwischen den Noten scheint dahin.
Ok.....
Ich finde die Bearbeitung im 3 gegenüber der Version 1 nur bedingt Fortschritt.
Das ist sehr schade.
EQ Eingriffe so spärlich als möglich und da würde ich mir die Arbeit antun und verschiedene EQs durch zu probieren um Deinen idealen Klang zu finden.
Genauso habe ich es jetzt gemacht. Mit dem Ergebnis, das hier zu hören ist. Jetzt weiss ich erst einmal nicht weiter. Dass "Du Dir" die Arbeit antun möchtest, das darf ich jetzt wohl nicht wörtlich nehmen, oder? Du dürftest das von mir aus gerne machen ;-)
 
Dass "Du Dir" die Arbeit antun möchtest, das darf ich jetzt wohl nicht wörtlich nehmen, oder? Du dürftest das von mir aus gerne machen ;-)

Nein, so war das nicht gemeint. Das war ein gutschweizerischer Satz um DICH kopftätschelnd auf DEINE weitere Arbeit hinzuweisen :D

.... natürlich bin ich für Dich da, alsbald Du grundlegend anstehst oder die Nerven verlierst ^^
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Turquoise Interessant, dass Du die Version1 auch "besser gespielt" findest. Das spricht eindeutig für diese klangliche Variante ein und der selben Einspielung :)
Über Bach's Klang mache ich mir übrigens keine Illusionen. Die "Großmeisterin" Bach'schen Klavierspiels, Rosalyn Tureck, meinte, man könne Bach auch auf einem Synthesizer spielen, so universell und zeitlos sah sie seine Musik.

Allerdings habe ich einmal Liszt's Musik - zu der ich schwer Zugang finde - auf dem "Liszt"-Flügel gespielt gehört. Im Radio. DA ging mir ein echtes Licht auf! So hatte Liszt das also gehört. Plötzlich verstand ich seine Musik.
 
Interessant, dass Du die Version1 auch "besser gespielt" findest. Das spricht eindeutig für diese klangliche Variante ein und der selben Einspielung
Ich hatte glaube ich in Version 2 zwei mal reingehört und beim zweiten Mal an etwas späterer Stelle. Da schien mir ein kleiner Holperer drin zu sein. Aber ist auch egal - vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

Bach's Klang (...) so universell und zeitlos sah sie seine Musik.
Da will ich nicht widersprechen.

Allerdings habe ich einmal Liszt's Musik - zu der ich schwer Zugang finde - auf dem "Liszt"-Flügel gespielt gehört. Im Radio. DA ging mir ein echtes Licht auf! So hatte Liszt das also gehört. Plötzlich verstand ich seine Musik.
Zu Liszt habe ich auch wenig Zugang. Manchmal aber schaue ich mir mit meinen Kids animated music auf yt an. Da halte ich auch mal 8 Minuten Liszt durch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Du bist erst am Anfang Deiner Suche für den ultimativen, synthetische Pendant Deines Klaviers. Da würde i... moment, da musst Du schon ein paar Wochen intensiv und kritisch vergleichen. Schlussendlich muss es dann Dir gefallen und ohne direkten Vergleich akzeptieren das hier auch die meisten so :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Manoloco Ich werde deine weisen Worte in meinem Herzen bewegen ;-) "Wochen", oh je....
Aber weisst Du, ich stehe so total auf den Klang eines Klaviers: mir kann man in dieser Hinsicht ALLES vorsetzen ;-) Eigentlich finde ich das ganze "Spielen" schon zu viel, mir würde ein einziger Ton schon reichen. Ohne Witz ;-)
 
:altweise:

Und kenn ich ... ich klimpere ewig auf NIs UnaCorda rum. Jetzt würd eigentlich ich nur noch so spielen können tun wie Du :pray:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hier doch noch mal ein integrierter player von mir: meine absolute Lieblingsscheibe was klassische Musik angeht. Wenn ich DEN Klang hinbekommen könnte.... Das ist übrigens ein Fazioli. Meisterhaft gespielt. Absolutes Klangvergnügen!

Der Mann hat wahrlich Grund zur Freude!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
53K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben