(Klavier solo) FB zur Harmonik erwünscht

Danke Dir @clemenserwe für dein Feedback!

Die Weiterentwicklung hat doch seit 1991 (!) hoffentlich schon statt gefunden ;) Da war ich ja noch ganz am Anfang. (Kannst ja mal in die neueren Sachen reinhören :) )

Wobei ich das konsequente Verwenden von Grundstellungen hier auch nicht so schlimm finde. Worum es hier im Stück geht ist ja das ständige "Umfärben" der Melodie bzw. eines Melodietones am Ende einer Phrase durch einen nicht-funktional gesetzten Akkord.
Ich dachte, das könnte hier für's Forum interessant sein.

Zum Satie-Bezug: Ich hatte damals Satie's Musik kennengelernt und es floss in meine Musik ein. Ich habe mich nicht hingesetzt und versucht wie Satie zu klingen. Aber deine Hinweise darauf, was Satie anders macht finde ich wertvoll. Danke dafür :)

Was die Rhythmik der Melodie angeht, finde ich das im Stück sehr bewusst gesetzt und ausgewogen.

@Froschkapitaen Die Stelle bei 1:36 muss man als Innehalten verstehen. Natürlich muss die Bewegung der Akkorde dort stehen bleiben. Um die Reprise vorzubereiten.

Nebenbei: Bin kein grosser Tiersen-Fan, hab aber immer wieder durch meine Klavierschüler mit seiner Musik zu tun. Da finde ich oft Einfältigeres vor als das was oben zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr schön!

eine einspielung mit einem dunkleren, weicheren klavierklang würde dem stück auch sicherlich gut stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sehr sehr schön gespielt, gefällt mir sehr. Jetzt gebe ich mal Applaus, hört nur niemand. :)

Zur Harmonik kann ich leider nicht viel sagen als Rhythmiker
 
Als Harmonie-Laie bin ich hier leider auch nicht gut im Ratschläge erteilen, kann nur sagen, dass das schön klingt und ich mir das Klavierspiel sehr gern anhöre! Chapeau :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Mir gefällts sehr gut! Finde es auch nicht schlimm wenn die Rückungen dazu führen, dass die Harmonien wechseln aber die Klänge im selben Bereich bleiben. Ist etwas ungewohnt, geht aber voll klar.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Gefällt!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben