Klavier solo: Klangentscheidung gesucht

Welche Version gefällt Euch besser?

  • Version 1

    Stimmen: 4 36,4%
  • Version 2

    Stimmen: 2 18,2%
  • Version 3

    Stimmen: 4 36,4%
  • Version 4

    Stimmen: 1 9,1%
  • Version 5

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
komme jetzt mal einer ganz kurzen Einspielung einer Allemande von J.S.Bach, um genau zu sein 1min 30 kurz. Ich habe zwei Versionen einer Einspielung mit Keyscape bei Soundcloud hochgeladen und bitte Euch, mir Feedback zum Gesamtklang zu geben: welche Version gefällt Euch besser?

Edit:
Vielen Dank an Euch alle mit Eurem zahl- und vor allem hilfreichen Feedback!
Abschliessend bleibt gegenwärtig vor meinem Ohr nur Version 1 bestehen und vor allem deren Bearbeitung (als Version 4 bezeichnet) durch @Manoloco . Lieben Dank Dir dafür :)
Und auch Version 5 möchte ich hier zu Gehör bringen: Eine von Manolocos Bearbeitungen mit etwas mehr Hall:



 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Version ist lauter, scheint mir - für einen "fairen" Vergleich müssten beide Versionen dieselbe Durchschnittslautstärke haben.
Ansonsten reine Geschmacksfrage - für mich könnte sich das erst im Kontext weiterer Stücke entscheiden. Soll die Aufnahme für immer für sich allein stehen?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Die erste Version ist lauter, scheint mir - für einen "fairen" Vergleich müssten beide Versionen dieselbe Durchschnittslautstärke haben.
Das kann gut sein und sollte eigentlich vorher geprüft werden. Deshalb habe ich auch unfair für die 1 gestimmt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Hyp @sts Danke für Euer genaues Ohr! Tatsächlich ist Version 1 um 1,3 dBTP lauter als Version 2.
Update mit gleichen Pegeln kommt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es nicht ganz so einfach zu machen: Mir gefällt zwei besser. Es wirkt tatsächlich distanzierter, wie nicht ganz aus der ersten Reihe aufgenommen. Das erste wirkt intimer fast eine Zimmersituation, das zweite könnte einem Konzertsaal entstammen und gefällt mir darum mehr. Aber um ehrlich zu sein würde mir eine Mischung aus beiden Dateien am meisten gefallen. Und zwar mit einem Schieberegler zwischen 1 und 2 solange hin und her schieben bis die Vorzüge beider Versrionen enthalten sind der Detailreichtum von 1 und der Raum von 2.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Update von Version 2 ist oben. Nun haben beide den selben Peak-Level.
 
Ansonsten reine Geschmacksfrage - für mich könnte sich das erst im Kontext weiterer Stücke entscheiden. Soll die Aufnahme für immer für sich allein stehen?
Ja, und dieser Geschmack, der interessiert mich :)
Für immer? Ich weiss das nicht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wenn es nach mir geht, kommt noch ein bißchen mehr "Suite" hinterher. Aber es kommt darauf an ;-)

Jetzt ist erst mal nur die Allemande da. Und ich mache erste Erfahrungen damit, Keyscape im Zusammenhang mit klassischer Musik einzusetzen. Da frage ich mich, inwiefern ich nach den Klangbearbeitungsmöglichkeiten im PlugIn selbst, auch noch mal in der DAW nachbearbeite.
 
@Locis Herzlichen Dank Dir! Ich nehm dein Feedback und die Idee mit den "Schiebereglern" mal mit in meine nächste Keyscape-Geschichte ;-)
 
ich weiß nicht, ob es an der Library liegt, aber irgendetwas resoniert raschelnd in den Höhen und ist bei der zweiten Version durch den Hall etwas verstärkter.... aus dem Grund gefällt mir die erste besser, doch bin ich normaler Weise eher ein Freund von etwas mehr Raum....
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Locis Herzlichen Dank Dir! Ich nehm dein Feedback und die Idee mit den "Schiebereglern" mal mit in meine nächste Keyscape-Geschichte ;-)
Ja, finde ich auch eine gute Idee. Ich kann nicht sagen, ob mir eine Version jetzt besser gefällt als die Andere. Beide haben ihren eigenen eigenständigen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Na wenn man mal alte Glen Gould Aufnahmen als Messlatte anlegt, die ja lange das Maß der Dinge waren (und zumindest für mich noch sind), dann ist mir persönlich die intimere 1. lieber.

Ein deutlicher Unterschied ist auch noch entweder die deutlich stärkere Anschlagstärke bei deinem Spiel gegenüber Glen Gould oder, dass der Keyscape-Flügel von vornherein deutlich mehr Brillianz und Obertöne hat. Es sind Feinheiten, aber dadurch wirkt deine Aufnahme gegenüber der Glen Gould etwas aufdringlicher. Aber da kommen wir in den Bereich der musikalischen Interpretation, die ja auch wiederum Geschmacksache.
Ich würde, das es ja offensichtlich in Midi vorliegt, tatsächlich mal mit der Velocity spielen und die etwas zurücknehmen. Vieleicht gewinnt die Aufnahme dadurch.
Ich spiele selbst Klavier (klassisches Spiel auf dem Niveau allerdings bei weitem nicht) und ich merke oft selbst, das leiser letztenendes oft audruckstärker ist.

Vergleich hier:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Na wenn man mal alte Glen Gould Aufnahmen als Messlatte anlegt, die ja lange das Maß der Dinge waren (und zumindest für mich noch sind), dann ist mir persönlich die intimere 1. lieber.
Mir auch :)
Aber das hab ich befürchtet: dass man meine Reha-Übung hier mit meinem Idol Glenn Gould vergleicht :D
Ich nehm deine Hinweise mit der Velocity gerne auf :)
@ElectricSheep Ich hör das Rascheln auch. Das muss ich weiteren Versuchen anheim stellen. Danke für den Hinweis!
@gyn Danke auch Dir :)
 
Mir auch :)
Aber das hab ich befürchtet: dass man meine Reha-Übung hier mit meinem Idol Glenn Gould vergleicht :D

Nimm es als Kompliment, dass man deine Aufnahme schon daran misst! Ehrlich, die ist wirklich schon ganz hervorragend! Wenn wir über grundsätzliche Problme reden müssten, wären wir noch lange nicht bei Glen Gould! :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich hab es mal bewusst auf dem Smartphone gehört, da kommt auf Anhieb die Version 1 besser an. Die 2 hat irgendwas im Hall das harsch klingt....
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich bin wohl überstimmt, wollte nur sagen mein Ideal wäre nicht bei Gould, den finde ich machmal etwas speziell. Aber den hier mag ich ganz gern.

Und da ist eben auch der Raum da, von dem ich gesprochen hab. Für mich kommt die zweite Aufnahme da näher ran...

Ich würde auch nicht weniger Velocity nehmen (Du spielst ja nicht die Goldbergvariationen) sondern wenn es möglich ist linke und rechte Hand verschieden gewichten. Bei Perahia ist die linke Hand weicher, die rechte hat aber schon ein gewisses Gewicht, sonst würde sie nicht so singen...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ja, also ich komme beim Rumprobieren immer wieder auf die von mir favorisierte Version 1 zurück. Ich bevorzuge generell weniger Hall und finde auch linke und rechte Hand klanglich so ausgewogen wie ich es nun gerade eben hinbekommen habe.

Btw: Meine Inspiration beim Üben war die ruhig beschwingte Heiterkeit des Spiels von Andras Schiff:
www.youtube.com/watch?v=f_U0lm6HZMk&list=RDKDFCah-xwYY
Auch mag ich die Einspielungen von Angela Hewitt eigentlich ganz gerne. Ihre Suite ersäuft leider geradezu im Reverb.
 
Mir gefällt V1 besser. In V2 schaukelt für mein Empfinden sich der Raum etwas ungünstig auf, wirkt wulstig. Schön räumlich, jedoch wulstig dick. Versuch im ReverbKanal die Bässe gezielt etwas zurückzunehmen, vielleicht breitbandig?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Versuch im ReverbKanal die Bässe gezielt etwas zurückzunehmen, vielleicht breitbandig?
Das ist schon in v2 geschehen. Mittlerweile finde ich die total verkorkst und hab die für mich schon verworfen.
Muss da morgen mit frischen Ohren rangehen.

V1: sind die Bässe da nicht zu wuchtig? Ich hab die heut nicht schlanker hinbekommen.
 
Ich bevorzuge ebenfalls die Tendenz zu "etwas zuviel" als "etwas zu wenig" :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben