Alles über Compression mit sehr guten Beispielen

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
Ich bin jetzt richtig verwirrt in Sachen Attack und Release eines Kompressors. Ich komme zwar mit der Einstellung relativ klar, aber ich würde auch gerne die Theorie begreifen.

Stimmt das folgende Zitat aus dem Buch "Effekte und Dynamics" von Thomas Sandmann oder verstehe ich es einfach nicht richtig?

Seite 32

Attack- und Release-Zeit

Die Einschwingzeit, im Englischen einfach nur Attack genannt, bestimmt unabhängig von der Kennlinie, wie schnell oder langsam die Kompression einsetzen soll, nachdem das Signal den Schwellwert überschritten hat.

...

Nachdem das Signal den Schwellwert wieder unterschritten hat, bestimmt die Release-Zeit, wie lange es dauert, bis die Verstärkung wieder 1:1 erreicht hat.
 
Jo das stimmt so.
 
  • Danke
Reaktionen: rsm
Ich bin jetzt richtig verwirrt in Sachen Attack und Release eines Kompressors. Ich komme zwar mit der Einstellung relativ klar, aber ich würde auch gerne die Theorie begreifen.

Stimmt das folgende Zitat aus dem Buch "Effekte und Dynamics" von Thomas Sandmann oder verstehe ich es einfach nicht richtig?

Seite 32

Attack- und Release-Zeit

Die Einschwingzeit, im Englischen einfach nur Attack genannt, bestimmt unabhängig von der Kennlinie, wie schnell oder langsam die Kompression einsetzen soll, nachdem das Signal den Schwellwert überschritten hat.

...

Nachdem das Signal den Schwellwert wieder unterschritten hat, bestimmt die Release-Zeit, wie lange es dauert, bis die Verstärkung wieder 1:1 erreicht hat.

Die Attackzeit gibt vor, wie lange es dauert, von einem Punkt der Kennlinie zu einem anderen Punkt zu gelangen, wenn dieser eine höhere Gain Reduction impliziert.

Die Releasezeit gibt vor, wie lange es dauert, von einem Punkt der Kennlinie zu einem anderen Punkt zu gelangen, wenn dieser eine niedrigere oder gar keine Gain Reduction impliziert.

Das muss ja schließlich auch festgelegt werden, nämlich das dynamische Verhalten, nach welchem nicht nur der Schwellwert unterschritten oder überschritten wird, sondern die Nadel sich bewegt, wenn die ganze Zeit eine Gain Reduction angewendet wird (aktiver Bereich des Kompressors).
 
Spätestens auf Blick eines Kompressors mit visuellen Kompressionsverlauf sollte das klar sein.

Synthaprk hat es treffend formuliert.
 
Das bedeutet, dass das Knie der Kennlinie im Fall von der Attackzeit dem ersten Punkt und im Fall der Releasezeit dem zweiten Punkt entspricht?
 
Okay, sagen wir das Signal liegt um 2dB über dem Schwellwert. Bei Ratio 1:2 findet eine Reduktion um 1dB statt. Liegt das Signal 4dB drüber, ist die Reduktion 2dB.

Wechselt das Signal ( plötzlich ) von 2dB über dem Schwellwert auf 4dB darüber, dann hängt es von der Attackzeit ab, wie lange es dauert, bis die Reduktion von 1dB auf 2dB wechselt. Beim Absenken hängt es entsprechend von der Releasezeit ab.

Korrekt?
 
  • Danke
Reaktionen: rsm
Oder nicht?
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich habe noch mal reingeschaut und eigentlich hat er keinen Plan.

Alleine schon der Mist den er über Attack verzapft ist traurig. Er gehört zu den Leuten die tatsächlich glauben das der Kompressor wartet bis er anfängt zu arbeiten, nach dem Theshold überschritten wurde. Mit Attack versetzt man den Kompressor in eine Art "Wartezustand".

Das ist Käse. Und Wahrscheinlich glaubt er auch das Release erst beim unterschreiten des Thresholds einsetzt?

Tutorial machen und Null Plan haben ist nicht gut. Aber er kann ja nur das Wissen was allgemein an Mist verzapft wird in Sachen Kompression.

(sich jetzt sehr stark aus dem Fenster lehnt )

Also sorry, das ist doch haarspalterei. Nicht jeder, der einen kompressor anwenden kann muss wissen, wie so ein ding regelungstechnisch im detail funktioniert. Attack isch halt wie lang er braucht bis er zuschlägt, Da brauch man nicht mit koeffizienten und höherer mathematik rumhantieren das können eh die wenigsten...

Wenn du es so erklären möchtest musste erstmal bei elektrotechnik anfangen, über informatik und letztendlich zu simulierung von analogen schaltkreisenenden.

Das machste dann 8 semester lang. So in etwa.

Erklär es so und keine sau wirds verstehen. Sag "Dr kompressor wartet halt bissser was macht" dann kapierts jeder und wundert sich vl. irgendwann mal über das was er hört. wenn er ein sehr feines gehör hat.
 
Der Attack beschreibt eigentlich eher die "Einschwingzeit" der Gainreduction. Und wie ein Kompressor ein und ausschwingt ist je nach Typ immer unterschiedlich. Daher klingt ein 1176er auch anders als ein SSL Bus Comp. - so als Beispiel.
Es ist ein Irrglaube, dass bei bspw. einer Attackzeit von 10ms bei 9,999ms keine GR und bei 10,001ms volle GR stattfindet.

Attack und Release Zeit addieren sich auch nicht, wie häufig angenommen. Sie sind unabhängig voneinander und hängen ausschließlich vom Über- bzw. Unterschreiten des Thresholds ab.
 
über hard knee / soft knee sollte man sich auch mal gedanken machen, das beschreibt dann die Grauzone über die hier so heiß diskutiert wurde und wird.
 
Ja, ich denke das ist bei näherer betrachtung selbsterklärend, sonste würde es ja knacksen. Aber ich denke die einfachen Formulierungen sind immer die die am ehesten verstanden werden aber genau betrachtet nicht ganz korrekt sind.

Er sagt ja auch "eine art wartezustand" was schon andeutet dass er nicht die Terminolgie eines diskreten Systemzustands meint, bzw,. kennt. Sehrwohl wird es aber in einem einfachen digitalen Kompressor, der nicht einen analogen Schaltkreis simuliert, einen solchen diskreten Zustand geben, wenn es auch kein Wartezustand ist.

Soviel zur Begriffsverwirrung ;-)

PS: Ich hab keinen Plan wie man analoge schaltkreise simuliert aber ich könnte wetten, selbst da gibt es einen "Attack"-Zustand.
 
Es ging aber darum, ob ein Komp. bei überschreiten der Schwelle, die Attackzeit "abwartet" und dann anfängt zu arbeiten, oder ob die Attack die Zeit ist, bis die max. Reduktion erreicht ist. Es wurde heraus gefunden, dass es unterschiedliche Konzepte gibt.

Aber es ist auch völlig egal, das ist wie die ewige Geschichte mit dem Pre-Delay beim Hall... diese Diskussionen hören halt nie auf.
 
Ok ich glaube das war gar nicht auf mich bezogen haha. Ich hab den eingangspost und die erste paar gelesen hihi.

Naja was ist ein Knee..... Erklrärt sich das nicht wenn man eine einfache visualisierung eines kompressors betrachtet z.b. in ableton live?

Es ist einfach eine Abrundung an der Kante des Thresholds...

Ich glaub langsam ihr diskutiert hier wirklich über regelungstechnik wenn ich von kennlinien lese...

oO
 
ihhhr FREAKS ;-)

Naja es gibt einen zustand !"Attack vor Übergang in die Kneephase" einen zustand "Kneephase" und mehrere zustände nach der Knee phase....

Da kann man dann von linearem anstieg in einen exponentellen ansteig also in die knee phase, übergehen, wenn der exponentielle anstieg flacher wird als der lineare.... So macht man das denke ich auch in der audiotechnik...
 
zumindest ist das ein sehr performantes vorgehen was aber die kennlinien erstellung ziemlich pfiremelig macht. Da gbit es endlos viele modelle und jeder wird es anders machen...

Aber ein linearer anstieg und ein exponentieller ist mal nicht verkehrt.

Nur rechnet man dann aus performancegründen nicht mit exp sondern mit einem tau faktor, weil die samplerate ja bekannt und konstant ist...
 
^^^geht das auch auf deutsch :D ...was meinst du mit "Kennlinie"?
 

Anhänge

  • heahhh.jpg
    heahhh.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 201
hehe oben hat jemand von kennlinien gesprochen

eine kennlinie ist ein satz von werten, die die charakteristik eines kompressors (allg. en belibigeses regelungssystem) beschreiben,

mit verschiedenen kennlinien und kl modellen könnte man ein plugin bauen, das verschidene kompressor charakteristka simulieren kann.

wenn wir hier so weitermachen können wir uad konkurenz machen.
 
ich putz hier nur ^^

ich war eigentlich derjenige der gemeint hat, dass einfache erklärungen genügen hihi
 
Aber es ist auch völlig egal, das ist wie die ewige Geschichte mit dem Pre-Delay beim Hall... diese Diskussionen hören halt nie auf.

lol ja ich muss mich auch immer wieder korrigieren lassen.

umgekehrt propertional

hohe predelay zeit = geringer abstand ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben