ModulationMatrix
- Reaktionen
- 8.862
wunderbar fokussierte Diskussion.
Öhhhh was war nochmal die Frage?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Wenn man "laut sein" mit dem Vorhandensein von wenig Dynamik und entsprechend "lauter machen" mit der Reduzierung der Dynamik gleichsetzt, dann ist das Signal nach der Bearbeitung auf jeden Fall "lauter" als davor, nur ist die Aussteuerung/der Spitzenpegel geringer."
Ergo: ein Kompressor macht naturgemäß leiser, und ein Limiter lauter. Das weiß man schon seit 50 Jahren und mehr...
wunderbar fokussierte Diskussion. Öhhhh was war nochmal die Frage?
Öhhhh was war nochmal die Frage?
Ich habe mal paar Bilder gemacht. Attack 0ms und dann langsam aufdrehen. Beim Melda scheint der Attack Regler Threshold und Ratio zu beeinflussen. Je mehr Attack, desto weniger Kompression.
Beim Logic (auch Hard Knee eingestellt) verändert sich nur die Attack Zeit. Ich würde sagen das Melda da Grütze macht.
Das scheint mir ein Bug zu sein.
Du hast wahrscheinlich einfach so kurze Signale genommen dass der Compressor nicht genug Zeit hat um überhaupt die volle Regelung zu erreichen. Klar dass dieser Effekt umso stärker wird je größer die Attack Zeit.
Habe bei beiden Kompressoren die gleiche Werte eingestellt.
@ MM
Ich weiß nicht nicht ob du gerade etwas starr bist, aber wenn ich beim MELDA mit ein und denselben Werten (Threshold, Ratio, Release, Peak Detection, Knee) nur durch ändern des Attack etwas anderes bekomme, dann LIEGT ES AN DEM MELDA PLUGIN, unabhängig was andere Hersteller brutzeln.
Dreh beim Sonnox den Attack immer höher und du wirst das gleiche beobachten. So funktioniert nun mal ein Kompressor.
Ich weiß nicht nicht ob du gerade etwas starr bist, aber wenn ich beim MELDA mit ein und denselben Werten (Threshold, Ratio, Release, Peak Detection, Knee) nur durch ändern des Attack etwas anderes bekomme, dann LIEGT ES AN DEM MELDA PLUGIN, unabhängig was andere Hersteller brutzeln.
Alle meine Komps arbeiten ab dem eingestellten Threshold. Bei keinem verschiebt sich etwas, das ist ein Melda Phänomen.
wunderbar fokussierte Diskussion. :-? Öhhhh was war nochmal die Frage?
Du bist eher etwas starr, der Logic Kompressor kann unzählige Kompressor Typen emulieren sowie auf Peak oder RMS reagieren, das kannst du nicht ernsthaft völlig unabhängig davon miteinander vergleichen wollen?
Kann sein dass das eine Melda Kuriosität ist, ich halte das Verhalten auch für eher merkwürdig und eigentlich nicht musikalisch sinnvoll. Aber bei dem Comp ist es eben im Hard Knee Modus so.
Ich werde denen vielleicht mal schreiben, vielleicht ist es ja sogar ein Bug.
Mir scheint bei dir fehlt es wirklich am Verständnis der ganz einfachen Grundlagen!
Analog wird nicht gewartet. Melda macht irgendeinen mathematischen Unsinn.
Falsche Schlussfolgerung, denn Melda ist ja nicht analog.
Und digital kann man erstmal alles machen solange es Sinn macht oder im musikalischen Falle halt dem Sound hilft. Ob nun Bug oder Feature ist da doch erstmal egal, wenn man es den Ergebnissen nicht negativ anhört.
Also finde ich...
Warten Warten Warten .... totaler Stuss.
digital kann man erstmal alles machen solange es Sinn macht
Kann sein dass das eine Melda Kuriosität ist, ich halte das Verhalten auch für eher merkwürdig und eigentlich nicht musikalisch sinnvoll. Aber bei dem Comp ist es eben im Hard Knee Modus so.
Ich werde denen vielleicht mal schreiben, vielleicht ist es ja sogar ein Bug.
Mir scheint bei dir fehlt es wirklich am Verständnis der ganz einfachen Grundlagen!
Ja, sicherlich.
Falsche Schlussfolgerung, denn Melda ist ja nicht analog.
Und digital kann man erstmal alles machen solange es Sinn macht oder im musikalischen Falle halt dem Sound hilft. Ob nun Bug oder Feature ist da doch erstmal egal, wenn man es den Ergebnissen nicht negativ anhört.
Also finde ich...
du bist ja auch Demokrat.
nehmen wir an:
Sound geht über Threshold.
Compressor wartet (10 ms)
Compressor regelt runter
Signal kaspert um den Threshold herum, mal drüber, mal drunter.
Was soll der Compressor machen? Wieder 10 ms warten? Oder 300 ms (Release) warten?
Warten Warten Warten, immer wieder von Neuem .... totaler Stuss.
Und wie soll er reagieren, wenn statt 2 dB GR, dann 3 dB GR einzustellen sind, weil Signal etwas lauter geworden? Wieder 10 ms warten, dann plötzlich reagieren? Schwachsinn. Kann jeder sich selbst klarmachen, daß das NICHT SMOOTH ist und wie ne Quantisierung wirkt, so ein unmusikalisches zackiges Verhalten.