Alles über Compression mit sehr guten Beispielen

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
Ich denke, diesem Thread würde ein bisschen weniger Technik-Semantik und ein bisschen mehr Praxisnähe gut tun. Ganz im Sinne von AWFs Signatur, die er selbst am wenigsten beherzigt. Mir hat das Tutorial gut gefallen, denn man *hört* tatsächlich, was Attack und Release machen. Das ist bei vielen anderen Tutorials - auch kostenpflichtigen - nicht der Fall.
 
Ein Kompressor arbeitet doch nicht statisch sondern dynamisch, alle Parameter reagieren dynamisch auf das anliegende Signal. Dieses statische arbeiten beschreibt doch eher einen Limiter, aber selbst dieser hat Regelzeiten die dynamisch auf das Signal wirken. Wirklich "statisch", also knallhart eingreifen nach überschreiten des Schwellenwertes, das macht aus meiner Sicht ein Clipper.

Um das mal zu verdeutlichen am Beispiel eines 1176, weil dieser extreme Werte zulässt. Dort kann man die Release so kurz einstellen, dass eine Verzerrung stattfindet. Diese Zerre ist aber über die ganze Zeit zu hören, und nicht nur "am Ende" des Signals, nach "unterschreiten" das Schwellenwertes.

Aber diese Diskussion wurde in einem anderen Thread über mehrere zig Seiten schon ausgiebig behandelt
 
Hast Du da eine spezielle Version vom MCompressor oder hast Du diesen in einen Analyzer geladen? Wenn letzteres, um welchen handelt es sich?
Frage ich mich auch gerade. Ich habe noch irgendeine 7er-Version, weil ich gerade selber nochmal testen wollte, bzw. mit ner Snare im Peakmodus getestet habe, aber ich finde den in der Version nicht. Oder bin ich blind? :)
 
Hast Du da eine spezielle Version vom MCompressor oder hast Du diesen in einen Analyzer geladen? Wenn letzteres, um welchen handelt es sich?
Frage ich mich auch gerade. Ich habe noch irgendeine 7er-Version, weil ich gerade selber nochmal testen wollte, bzw. mit ner Snare im Peakmodus getestet habe, aber ich finde den in der Version nicht. Oder bin ich blind? :)

Version 9 ist aktuell. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann rechts in den Melda Plugins ein Fenster mit Metering aufmachen. Zumindest ist das in einigen meiner Plugins so.
 
Version 9 ist aktuell. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann rechts in den Melda Plugins ein Fenster mit Metering aufmachen. Zumindest ist das in einigen meiner Plugins so.
Die gekauften Plugins hatte ich mal aktualisiert, aber das Freeware-Pack ist bei mir noch das Alte.
Da geht das wahrscheinlich nicht.
 

Anhänge

  • MeldaC.jpg
    MeldaC.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 238
???
Diese Art Erläuterung liest man das doch durchweg auch auf anderen Seiten.
Ist dem tatsächlich nicht so?

Ich denke grundsätzlich, dass man das nem ANFÄNGER durchaus mal so einfach erklären kann, damit er weiss was die Regler tun. Dass die Kompressoren das dann durchaus verschieden umsetzen macht ja dann deren "Charakter" mit aus...auch die Art der Komperssionskurve...und da kommt man dann quasi erst auf den "Profilevel"....prinzipiell find ich die Erklärung erstmal nicht falsch....nur halt unvollständig....das müsste dann in späteren Tutorials halt detailiierter drauf eingegenagen werden...unter anderem auch wann welche Technik (Opto,FET, VAC) wann am besten einzusetzen ist und welcher Kompressor dann innerhalb der Techniken dass dann auch nochmal anders umsetzt.

Nicht immer gleich"falsch " sagen, weil zu gunsten der Verständlichkeit pauschalisiert wird.
Man fängt im Physikunterricht ja auch nicht gleich bei der Relativitätstheorie an.
Sowas zeigt nur dass der Lehrer es drauf hat.....vermittelt ist damit aber noch gar nix ;)
 
Nicht immer gleich"falsch " sagen, weil zu gunsten der Verständlichkeit pauschalisiert wird.
Man fängt im Physikunterricht ja auch nicht gleich bei der Relativitätstheorie an.
Sowas zeigt nur dass der Lehrer es drauf hat.....vermittelt ist damit aber noch gar nix ;)

Da ist viel Wahres dran. :)
 
Der Soft oder Hard-Knee beeinflusst noch in gewisser Weise den Treshold und auch den Attack des Signals, also ob er wirklich hart oder sanft einsetzt.Sieht man ja auch auf deinen Screenshots. Die Gain.Reduktion setzt bei Hard abprupt ein und bei Soft ist die GR weicher und länger.

Also ich weiß ja nicht auf welche Screenshots du guckst. Man sieht ja ganz deutlich dass beide GR Kurven fast identisch sind (in der Attack Phase, beim Release gibts nen deutlichen Unterschied). Die SoftKnee Variante ist nur ein ganz kleines bischen flacher. An dem Punkt an dem der Comp einsetzt sind die Steigungen ungefähr identisch. Die Kurven sind mehr oder weniger nur verschoben (um eben die Wartezeit), ansonsten fast gleich.


Wenn man beim Melda eine Attack von 20ms einstellt, dann passiert aus irgendeinem Grund für 10 Sekunden nichts, absolut nichts.

Das sage ich ja seit etlichen Posts, und du hast das verneint obwohl du den Comp nicht angeschaut hast. Jetzt hast du es also auch akzeptiert. Schön ;-)

Kann sein dass das eine Melda Kuriosität ist, ich halte das Verhalten auch für eher merkwürdig und eigentlich nicht musikalisch sinnvoll. Aber bei dem Comp ist es eben im Hard Knee Modus so.

Ich werde denen vielleicht mal schreiben, vielleicht ist es ja sogar ein Bug.

Interessant wäre jetzt der Vergleich mit einem anderen Hard Knee Comp. Ist der Sonnox einer? Der MCompressor ist halt der einzige den ich habe bei dem man das überhaupt einstellen kann.


@ModulationMatrix:

Hast Du da eine spezielle Version vom MCompressor oder hast Du diesen in einen Analyzer geladen? Wenn letzteres, um welchen handelt es sich?

Kann sein dass das nur bei der Kauf-Version geht. Du klappst den Metering-Bereich rechts auf, und klickst dort auf der linken Button-Leiste den oberen Button, der schaltet zwischen In/Out/GR-Meter und Oszilloskop/GR-Zeitplot um.
 
Das sage ich ja seit etlichen Posts, und du hast das verneint obwohl du den Comp nicht angeschaut hast. Jetzt hast du es also auch akzeptiert. Schön

Kann sein dass das eine Melda Kuriosität ist, ich halte das Verhalten auch für eher merkwürdig und eigentlich nicht musikalisch sinnvoll. Aber bei dem Comp ist es eben im Hard Knee Modus so.

Ich werde denen vielleicht mal schreiben, vielleicht ist es ja sogar ein Bug.

Interessant wäre jetzt der Vergleich mit einem anderen Hard Knee Comp. Ist der Sonnox einer? Der MCompressor ist halt der einzige den ich habe bei dem man das überhaupt einstellen kann.

Ich habe mal paar Bilder gemacht. Attack 0ms und dann langsam aufdrehen. Beim Melda scheint der Attack Regler Threshold und Ratio zu beeinflussen. Je mehr Attack, desto weniger Kompression.

Beim Logic (auch Hard Knee eingestellt) verändert sich nur die Attack Zeit. Ich würde sagen das Melda da Grütze macht.

Das scheint mir ein Bug zu sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.09.34.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.09.34.png
    150,4 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.10.43.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.10.43.png
    177,3 KB · Aufrufe: 258
  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.11.28.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.11.28.png
    182,4 KB · Aufrufe: 253
  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.11.45.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.11.45.png
    175,3 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.48.39.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.48.39.png
    36,3 KB · Aufrufe: 264
  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.48.58.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.48.58.png
    35,9 KB · Aufrufe: 254
in den alten ensoniq effekten gabs nen kompressor-algorithmus, der hatte tatsächlich einen separaten offset-regler. heisst: der attack regelte wie üblich die einschwingzeit bis die volle ratio erreicht ist. mit dem separaten offset-regler konnte man diese einschwingzeit allerdings vorwärts und rückwärts "verschieben", so als würde man den kompressor und sein verhalten als hüllkurve via offset-regler über der bearbeiteten wellenform hin- und herschieben. war eigentlich ganz witzig, ein musikalisch sinnvolles setting war z.b. dass der attack dergestalt verschoben war, dass er beim erklingen des transienten schon die hälfte des regelwegs "gegangen war", gab da durchaus wohlklingende einstellungen bei denen man mit extrem hohen attackwerten trotzdem ein hinreichend "gezähmt" aber trotzdem zackiges signal bekam. technisch nahezu (aber nicht ganz) dasselbe wie wenn man attackzeit und threshold entsprechend anders einstellen würde, aber klang bisschen anders und war ein anderer weg zum finden einer guten einstellung. weird, aber interessant :)
 
Nicht jeder Kompressor arbeitet gleich..egal ob Hardware oder deren Derivate.
Fakt auf jeden Fall ist, das jeder Kompressor eigentlich aus laut leise macht. Klar hängt das von den vorhandenen Einstellungen ab, aber es gibt zumindest keinen Kompressor der von Grund auf laut machen kann. Selbst ein Limiter macht durch seine Beschneidung eigentlich das Audiosignal leise.
 
Fakt auf jeden Fall ist, das jeder Kompressor eigentlich aus laut leise macht.

Über diese Aussage lässt sich vortrefflich streiten, äh, ich meine natürlich diskutieren.

Wenn man "laut sein" mit dem Vorhandensein von wenig Dynamik gleichsetzt, dann ist das Signal nach der Bearbeitung auf jeden Fall "lauter" als davor, nur ist die Aussteuerung/der Spitzenpegel geringer.

Unabhängig von einer Aussteuerungsveränderung/Spitzenpegelveränderung erhöht auch ein Aufwärts-Kompressor/upward compressor die Lautheit.

Abhängig vom Amplitudenverlauf/der Pegelhüllkurve kann auch ein Abwärts-Kompressor/downward compressor bei entsprechender Einstellung bei geringer Änderung des Spitzenpegels eine Lautheitssteigerung bewirken.
 
dann ist das Signal nach der Bearbeitung auf jeden Fall "lauter" als davor
Aber nur dann, wenn man die Reduktion des komprimierten Verhältnisses wieder aufholt. Das gelingt aber fälschlicherweise nur durch Anhebung des reduzierten Gesamtsignals.
 
Dadurch, dass Du bei dem zitierten Satz den ersten Teil weglässt, hebelst Du natürlich dessen Aussage aus.
 
Nein, denn Dynamik existiert sowohl in unkomprierten als auch in komprimierten Signalen
 
Also ich habe noch mal reingeschaut und eigentlich hat er keinen Plan.

Alleine schon der Mist den er über Attack verzapft ist traurig. Er gehört zu den Leuten die tatsächlich glauben das der Kompressor wartet bis er anfängt zu arbeiten, nach dem Theshold überschritten wurde. Mit Attack versetzt man den Kompressor in eine Art "Wartezustand".

Das ist Käse. Und Wahrscheinlich glaubt er auch das Release erst beim unterschreiten des Thresholds einsetzt?

Tutorial machen und Null Plan haben ist nicht gut. Aber er kann ja nur das Wissen was allgemein an Mist verzapft wird in Sachen Kompression.

(sich jetzt sehr stark aus dem Fenster lehnt :-D )

an den Warteschwachsinn glauben tatsächlich viele.

wenn ein Video so beginnt, hat es sich sofort disqualifiziert.
 
Es bleibt natürlich jedem überlassen was er mit seinen Signalen macht, aber wer die Kompression nicht hört, der sieht sie vielleicht(wenn auch mit akustisch verminderten Wahrnehmungsvermögen)
http://bram.smartelectronix.com/scope_docs/



oscilloscope_85.png
 
"Wenn man "laut sein" mit dem Vorhandensein von wenig Dynamik gleichsetzt, dann ist das Signal nach der Bearbeitung auf jeden Fall "lauter" als davor, nur ist die Aussteuerung/der Spitzenpegel geringer."

OK, Aussage in überarbeiteter/differenzierterer Version:

"Wenn man "laut sein" mit dem Vorhandensein von wenig Dynamik und entsprechend "lauter machen" mit der Reduzierung der Dynamik gleichsetzt, dann ist das Signal nach der Bearbeitung auf jeden Fall "lauter" als davor, nur ist die Aussteuerung/der Spitzenpegel geringer."
 
"Wenn man "laut sein" mit dem Vorhandensein von wenig Dynamik und entsprechend "lauter machen" mit der Reduzierung der Dynamik gleichsetzt, dann ist das Signal nach der Bearbeitung auf jeden Fall "lauter" als davor, nur ist die Aussteuerung/der Spitzenpegel geringer."
Ergo: ein Kompressor macht naturgemäß leiser, und ein Limiter lauter. Das weiß man schon seit 50 Jahren und mehr...

Edit: entscheidend ist jedoch, was man wie komprimiert. Vocals bearbeitet man ganz anders als Drum-One-Shots oder gar Basslines...uvm
 
in den alten ensoniq effekten gabs nen kompressor-algorithmus, der hatte tatsächlich einen separaten offset-regler. heisst: der attack regelte wie üblich die einschwingzeit bis die volle ratio erreicht ist. mit dem separaten offset-regler konnte man diese einschwingzeit allerdings vorwärts und rückwärts "verschieben", so als würde man den kompressor und sein verhalten als hüllkurve via offset-regler über der bearbeiteten wellenform hin- und herschieben. war eigentlich ganz witzig, ein musikalisch sinnvolles setting war z.b. dass der attack dergestalt verschoben war, dass er beim erklingen des transienten schon die hälfte des regelwegs "gegangen war", gab da durchaus wohlklingende einstellungen bei denen man mit extrem hohen attackwerten trotzdem ein hinreichend "gezähmt" aber trotzdem zackiges signal bekam. technisch nahezu (aber nicht ganz) dasselbe wie wenn man attackzeit und threshold entsprechend anders einstellen würde, aber klang bisschen anders und war ein anderer weg zum finden einer guten einstellung. weird, aber interessant :)

Ich habe da mal mit einer Sidechain und dem Standard Cubase-Kompressor gewirtschaftet und die Arbeitspunkte verschoben.
Die RMS-Werte verändern sich natürlich.

Bei unveränderten Einstellungen ein schönes Lenkungsinstrument.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben