Klangliche unterschiede Logic und Cubase

  • Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... mach mal den Link richtig.

Cool ein Seitenladefehler... sowas hab ich noch nie gemischt!
 
OT: Das ist ja mal ne ganz neue Art Musik zu machen. Das hätte man vor zehn Jahren wunderbar an Nintendo verkaufen können ;-).

Hast recht die [g=422]Gitarre[/g] ist weg. Fazit, beide Proggis rendern anders....
 
welches von beiden ist denn nun [g=539]Cubase[/g] und welches FL Studio? ;)
 
panning: ja (bei zwei spuren). fader: nein, da es nicht möglich ist ohne umrechnen identische einstellungen zu finden, da FL alles nur in % angibt und überdies pro kanal 3 lautstärkenregler hat. hätte auch sonnst nix am fader gemacht.

steht also alles auf "0"; panning hätte ich fast auch weglassen sollen, aber das fällt nicht weiter ins gewicht denk ich.
Eben doch.
Mal davon abgesehen, daß es verschiedene Arten von Stereo-Panning gibt, dürfte es auch hier quasi unmöglich sein, identische Einstellungen zu erreichen, sofern man nicht 100% rechts oder links pannt.

plugins sind hochwertige, ich denk mal eine liste davon trägt hier nix bei.
FLStudio hat leider auch mit "hochwertigen" Plugins (manchmal sind auch die leider nicht "hochwertig" programmiert) ab und an Probleme.



Fakt ist, daß eine 32bit Audio-Engine, eine 32bit Audio-Engine ist. Ganz egal, ob in [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], FLStudio oder sonstwo .. sie addiert Werte und fertig.
Dieser ewige und immer wieder neu aufgerollte Mythos von Sequencern, die besser und schlechter klingen, wurde schon "gesbustet", bevor es ihn gab.

Es ist einfach Quatsch! Basta!
 
...aber die mitgelieferten Plugins und Effekte? Jedoch würde ich dafür keine 3000,-€ ausgeben... dann doch lieber Monitore für den halben Preis und den Rest in Raumakkustik stecken. Vielleicht bleibt noch nen Hunni übrig mit dem man dann noch mehr RAM kaufen kann oder ein gutes Plug in, oder sowas *duck*
 
hört sich lustig an...und zeigt, das es am panning liegt, das man die zwei hohen synthies noch hört (welche übrigens keine [g=89]vsti[/g] sondern aus hardware sind, hier hats sowieso keine [g=89]vsti[/g] drinn), die zwei einzigen gepannten spuren.

beim hihat versteh ichs auch noch, dass da noch was zu hören ist, weil da liegt ein choruseffekt drauf, da kanns gut sein das der nicht bei beiden zur selben zeit anfängt zu "rotieren".

beim [g=149]snare[/g] wiederum versteh ichs nicht..

das alles sagt aber meiner meinung nach nicht wirklich was über den klang aus und ausserdem höre ich zwischen den zwei files einen unterschied - man achte vor allem auf die tiefbässe. wobei sich die lustigerweise völlig aufheben, oder hat das damit nix zu tun, ja, ne?
 
ja klar, jetzt sind halt zwei spuren um 1% anders gepannt, bis auf die phasenauslöschung hat das aber wohl keinen einfluss aufs gehör.

übrigens hat bei mir [g=539]cubase[/g] viel öfters probleme mit plugins, in fl geht bei mir alles immer problemlos.

ihr hört aber schon auch nen unterschied zwischen den zwei files, oder nicht?

ich erkenns auch, wenn ich selber blindtest mach...

übrigens sehe ichs nicht so, das nur weil beide auf 32 [g=395]bit[/g] intern arbeiten beide gelich rechnen. da muss ja ständig irgendwo gerundet werden, wenns nicht ein und das selbe program ist, dann rechnets nicht gleich.

aber für dich ist wahrscheinlich 128kbs frauenhofer auch = 128kbs lame.. oder wa.
 
hmm... ich hör da keinen Unterschied. Auch nicht wenn ich zwischen beiden Files hin und her schlate. Da hör ich nichmal nen Knackser oder irgendeine Klangänderung. Weder über Kopfhörer noch über Lautsprecher (mit Sub) noch über andere Lautsprecher...
 
übrigens sehe ichs nicht so, das nur weil beide auf 32 [g=395]bit[/g] intern arbeiten beide gelich rechnen. da muss ja ständig irgendwo gerundet werden, wenns nicht ein und das selbe program ist, dann rechnets nicht gleich.
Diese Rundungsfehler liegen noch unter dem Pegel, der mit 16bit überhaupt darstellbar ist.
Zumal eine 6 wohl auch immer aufgerundet werden wird ...

Glaub's doch einfach. Die Unterschiede, die auftreten, kommen durch unterschiedliche Einstellungen der Parameter oder Eigenheiten diverser Plugins. Die Engine an sich hat keinen Sound, fertig. Und ein [g=70]Sequencer[/g] genauso wenig.

aber für dich ist wahrscheinlich 128kbs frauenhofer auch = 128kbs lame.. oder wa.
Spar dir solche überflüssigen Kommentare in Zukunft doch bitte.
 
nicht ernstgemeinter kleiner Spaß:
klingt meine zweite Festplatte etwa auch anders? hmm... müsste ich mal überprüfen :D
 
Also ich find das PT wesentlich besser klingt als CB oder [g=540]Logic[/g].
Gerade in der Audioengine komplett ohne Plugins.

Besonders an warmen Tagen!
 
Und vor allem klingt Intel auch besser als AMD und Kingston besser als Infineon und Vintage Kabel in der Wand machen den Klang viel autentischer als die nach 2002...
 
na dann hab ich wohl die besseren ohren, wenn ich da nen unterschied hör.

ob das jetzt der rechenschrit x oder schon y ist der den klang anders macht, ist mir scheissegal, wenn mans nicht engine nennen will, dann nennen wirs halt furunkelabtastogrammophatormotor.

was mich interessiert ist was hinten raus kommt.

was ist gemeint mit "unterschiedliche Einstellungen der Parameter oder Eigenheiten diverser Plugins"? greift das fruityloops etwa hinterrücks da irgendwo rein und verstellt sachen???

p.s. leckt mich am arsch ihr spassvögel...
 
was mich interessiert ist was hinten raus kommt.
Dann lern mischen.

was ist gemeint mit "unterschiedliche Einstellungen der Parameter oder Eigenheiten diverser Plugins"?
Lautstärke, Panning, Stereo-Seperation ... Random-Funktionen in Plugins ...

Naja, aber wenn du dich besser fühlst in deinem Irrglauben, bleib dabei. Im Endeffekt wollen wir doch alle nur glücklich sein.
 
Der Fred lebt noch? Ich glaub´s nicht...
 
O entschuldige bitte, Fred. Ich meinte nicht Dich! :D
 
Kuno schrieb:
was mich interessiert ist was hinten raus kommt.
Dann lern mischen.

was ist gemeint mit "unterschiedliche Einstellungen der Parameter oder Eigenheiten diverser Plugins"?
Lautstärke, Panning, Stereo-Seperation ... Random-Funktionen in Plugins ...

Naja, aber wenn du dich besser fühlst in deinem Irrglauben, bleib dabei. Im Endeffekt wollen wir doch alle nur glücklich sein.

kuno, bist du irgendwie geistig zurück geblieben? das panning war das einige was ich überhaupt verstellt hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben