Klangliche unterschiede Logic und Cubase

  • Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Audiosonic schrieb:
Ja genau deswegen komme ich hier her. Im Enddefekt weiss ich nicht genau woran es liegt das es oft besser klingt. So wie es aussieht liegt es wohl an den Plugins...? Wenn es so einfach wäre schnell mal einen [g=18]Mac[/g] zu kaufen und [g=540]Logic[/g] zu testen hätte ich das schonlängst getan.


Diese Diskussion gabs hier schon des öftern und ich wiederhole mich gerne nochmals: Der beste Raum und die teuersten PlugIns werden deine Songs immer noch scheisse klingen lassen, wenn du keine Ahnung hast, wie man die PlugIns richtig einstellt. Der Held sitzt hinter dem [g=226]Monitor[/g] und weiss was er macht - das ist der Unterschied.
 
ist n rein psychisches Ding. wenn ich n song in [g=540]logic[/g] render und es in wavelab öffne klingt es schon irgendwie anders.

das liegt an deinen ohren/augen/sinnen-allgemein.

ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] bei nem kumpel und daheim mit [g=540]logic[/g], reaper und fls und es gibt keine hörbaren unterscheide in den sequencern, zumindest behaupte ICH das weil ICH sie nicht wahrnehme.

Gruss K
 
ok dann bedanke ich mich bei Diejenigen die versucht haben mir zu helfen. Hat sich inzwischen auch erledigt.

mfg

wer normal mit mir diskutieren will kann mir auch eine PM schreiben.
 
wie oder wodurch hat es sich denn erledigt?
 
Sennheiser schrieb:
Noch etwas:




@Heelie:
Na ich hab 8er. Klar sie sind jetzt nicht so das ich damit Arbeite, aber wenn ich z.B. den [g=539]Cubase[/g] (ich hatte SE) und [g=540]Logic[/g] EQs vergleiche dann gibt es da schon hörbare Unterschiede.
Ist aber natürlich so das ich in echt dann eher mit Waves Ren EQ oder PSP Neon arbeite ;)



Hm ja wobei ich den [g=540]Logic[/g] EQ für kein Geld der Welt mehr einsetzen würde. Furchtbarer Klang...vielleicht hör ich ja aber auch nur die Flöhe husten.
 
wer normal mit mir diskutieren will kann mir auch eine PM schreiben.

wieso, is eine ganz normale diskussion hier. wir haben sogar schon mal einen blindvergleich zwischen [g=539]cubase[/g] und irgendeinem anderen programm (reaper, audacity?) gemacht und keiner konnte einen unterschied ausmachen.

zwischen [g=540]logic[/g] und [g=539]cubase[/g] verhält es sich nicht anders.

lg
flox
 
Heelie schrieb:
Sennheiser schrieb:
Noch etwas:




@Heelie:
Na ich hab 8er. Klar sie sind jetzt nicht so das ich damit Arbeite, aber wenn ich z.B. den [g=539]Cubase[/g] (ich hatte SE) und [g=540]Logic[/g] EQs vergleiche dann gibt es da schon hörbare Unterschiede.
Ist aber natürlich so das ich in echt dann eher mit Waves Ren EQ oder PSP Neon arbeite ;)



Hm ja wobei ich den [g=540]Logic[/g] EQ für kein Geld der Welt mehr einsetzen würde. Furchtbarer Klang...vielleicht hör ich ja aber auch nur die Flöhe husten.

Na mir geht es beim [g=539]Cubase[/g] EQ ähnlich ;).
Aber wie gesagt in echt arbeite ich damit und es ist ja auch alles Geschmackssache.
 
also für HR.de war die Diskusion doch wirklich Ponyhof. Und geholfen wurde dir auch, es wurden nämlich die Fakten präsentiert.

Gruss K
 
... und täglich grüsst das Murmeltier ;)
 
Kainer schrieb:
also für HR.de war die Diskusion doch wirklich Ponyhof. Und geholfen wurde dir auch, es wurden nämlich die Fakten präsentiert.

Gruss K

Ja... noch ...

Deswegen möchte ich mich darüber nicht weiter unterhalten da ich weiss wie es bei HR meistens endet ;)
 
Leichte Unterschiede gibts schon, sobald ein Haufen Plugins berechnet werden müssen. Aber bestimmt nicht ins Gewicht fallend.

Habe mal [g=539]Cubase[/g] gegen FL studio antreten lassen, mit diversen Plugins (selbe Einstellungen und alles) dabei hat [g=539]Cubase[/g] den subjektiv schöneren Klang hervor gebracht.
 
naseweis schrieb:
Leichte Unterschiede gibts schon, sobald ein Haufen Plugins berechnet werden müssen. Aber bestimmt nicht ins Gewicht fallend.

Habe mal [g=539]Cubase[/g] gegen FL studio antreten lassen, mit diversen Plugins (selbe Einstellungen und alles) dabei hat [g=539]Cubase[/g] den subjektiv schöneren Klang hervor gebracht.

Genau das ist es nämlich wovon ich ausgegangen bin. Allerdings gab es dazu schon mehrere Diskussionen.
 
na da ist das schlagwort wohl: [g=8]PLUGIN[/g], (bzw subjektiv) ;)
oder hast du die selben plugins in beiden sequencern laufen lassen?

nehme an du meintest das du den hauseigenen eq in fls eingestellt hast dann den hauseigenen eq in [g=539]cubase[/g], oder?

die plugins klingen sicherlich unterschiedlich, aber die engine?! hmm...
;)
 
Heelie schrieb:
bassniac schrieb:
Die [g=540]Logic[/g] Effekte sind echt nicht schlecht.

Ich weiss nicht welche Version du hast aber das meiste von diesen Effekten ist ziemlicher Müll...vorallem die Reverbs sind schrecklich.

Ich hab aber auch noch [g=540]Logic[/g] Platinum für Windows.

Willkommen in de Steinzeit :D
 
Klar färbt der eine EQ das Signal mehr, bzw. anders als ein anderer EQ. Das hat aber nichts mit der Audioengine zu tun und ist zudem reine Geschmackssache.
 
Zur Klarstellung: mein Vergleich war ausschliesslich mit "externen" Plugins, dabei völlig identischen Einstellungen.
 
und, das ergebnis noch auf der platte für einen blindvergleich hier?

lg
flox
 
floxe schrieb:
und, das ergebnis noch auf der platte für einen blindvergleich hier?

lg
flox

Leider nein, das war noch auf der alten Kiste, welche leider über den Jordan ist. Aufm Server hätte es eigentlich noch sein müssen, aber da hab ich wohl auch mal aufgeräumt.

Werde den Vergleich aber wiederholen, falls wer unbedingt mag.
 
Ja mach mal. Ich bin gespannt.

Ich verkunde dann auch schonmal das ich der Fraktion "Gläubige des Gleichklangs" angehöre. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben