Klangliche unterschiede Logic und Cubase

  • Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.zwerghasen.ch/konfus/FLvsCB.rar <--- hier habt ihr was zum raten.

sind einige plugins zum einsatz gekommen - in beiden sequenzern die selben mit identischen einstellungen. von spuren- bis summenbearbeitung.


EDIT: achtung, hier wird FL studio mit [g=539]Cubase[/g] vergliche. [g=540]Logic[/g] ist da nicht dabei aka offtopic-alarm hehe..
 
Interessantes Beispiel. Bei Mixdown A hat die [g=149]Snare[/g] deutlich mehr Druck untenrum. Wenn man bei einem Mix die Phasen dreht und beide Zusammen mischt ist immernoch was zuhören. Das heißt es gibt schon einen Unterschied.

Ich würd sagen Mixdown A ist [g=539]Cubase[/g]
 
Omg ... schon wieder dieser Quatsch ...

@Vergleich
Solange man nicht weiß, was genau gemacht wurde, sagt so ein Vergleich leider garnichts aus.
 
@Heelie
Wenn ich dein [g=540]Logic[/g] gegen mein altes [g=77]VST[/g] 3.2, das bei mir in der Ecke rumgammelt antreten lasse, gewinnt aber [g=540]logic[/g]... :)
Ich habe danach logictechnisch ein paar Generationen übersprungen, ums mal in [g=539]Cubase[/g] auszudrücken bis Cb4. Meine Äußerung bezog sich im vorigen Post eher auf die Gegenwart und die letzte Logic version auf nem [g=18]Mac[/g].
Grüße
 
A klingt definitiv besser.

Das muss [g=540]Logic[/g] sein !
 
Kuno schrieb:
Omg ... schon wieder dieser Quatsch ...

@Vergleich
Solange man nicht weiß, was genau gemacht wurde, sagt so ein Vergleich leider garnichts aus.

Steht ja was gemacht wurde: bei beiden genau das selbe.
 
frankye schrieb:
Heelie schrieb:
bassniac schrieb:
Die [g=540]Logic[/g] Effekte sind echt nicht schlecht.

Ich weiss nicht welche Version du hast aber das meiste von diesen Effekten ist ziemlicher Müll...vorallem die Reverbs sind schrecklich.

Ich hab aber auch noch [g=540]Logic[/g] Platinum für Windows.

Willkommen in de Steinzeit :D


Ja aber wozu brauch ich [g=540]Logic[/g] 8??? klingt das besser? Ich benutze ja eh nur die Plugins von Waves usw. von daher....seh ich keinen Grund umzusteigen
 
btw man muss sich den Daumen der rechten Hand ins linke Ohr und den Daumen der linken Hand ins A+loch schieben, dann klingt eh alles besser. Wer dabei auf einem Bein hüpfen kann ist der Meister aller Klasse. :D
So ein Unfug hier, ihr habt sonst nicht zu tun, oder ist das wieder ein Versuch vom eigenen Unvermögen in Sachen Mixing abzulenken..ich glaube schon :D :D
 
@Heelie
Das mag ich nicht beurteilen, dazu kenn ich die Software nicht genug.
Aber wenn sich heute Jemand [g=540]Logic[/g] kauft, dann wohl eher die 8er als die Platinum oder? :)

@frankye
Moment, ich probiers grad mal aus...
 
also meinerseits ists ein versuch zu zeigen das es eben unterschiede gibt, ohne dabei zu sagen was jetzt besser oder getreuer ist.

es muss sich ja keiner anhören.
 
@naseweis
Dich hat ja auch keiner kritisiert. Und anders (Phasentest) heißt ja nicht unbedingt besser oder?
 
bassniac schrieb:
@Heelie
Das mag ich nicht beurteilen, dazu kenn ich die Software nicht genug.
Aber wenn sich heute Jemand [g=540]Logic[/g] kauft, dann wohl eher die 8er als die Platinum oder? :)

@frankye
Moment, ich probiers grad mal aus...

Denk dran, Daumen danach waschen bevor er wieder zum Lutschen im Mund landet! :roll: :D
 
bassniac schrieb:

@frankye
Moment, ich probiers grad mal aus...

Davon solltest du ein Video machen und es bei Youtube hochladen... :D


@Topic:

Ich dachte ein Sequenzer ist nur so gut wie das was da rein kommt?
 
Steht ja was gemacht wurde: bei beiden genau das selbe.
Also ich geb mal ein paar Suggestionen:
Wurden Fader und Panning Einstellungen gemacht ?
Welche Plugins wurden verwendet ?
Usw. ...
 
ja sicher heutzutage würd ich mir das sicher auch zulegen aber leider stand das zum damaligen Zeitpunkt nicht zur Debatte.
 
@Heelie
Da Zeitreisen nicht im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegen dürften hast Du damit zweifelsfrei Recht... :)

EDIT: (Obwohl die Platinum ja schon fast das Gegenteil vermuten lässt)
 
Der Phasentest:
...das wurde anscheinend nicht beides gleichzeitig in echtzeit gerendert. Der Klang ist genau der selbe, jedoch ist alles was [g=77]VST[/g]-Instrument/Effekt ist noch zu hören, weil das eben nicht mit genau der selben Phase gerendert wurde. Und deshalb ist bei Phasendrehung noch was zu hören. Aber wer genau hinhört: NUR die effekte und die [g=77]vst[/g] instrumente. Und die löschen sich teilweise auch aus. Aber von der Gitarre, die anscheinend richtig eingespielt wurde hört man GAR nix mehr (nur eben ihren [g=108]Hall[/g] ein klein wenig).
Moment ich lads mal eben hoch...

Edit: übrigens fängt nicht beides haargenau gleichzeitig an - das muss man natürlich erstmal so zurechtrücken ;)
...was noch zu sagen ist: ich hab keinen Plan ob das so richtig ist, wie ich das erkläre - aber das ist mal so mein logischer Gedankengang.
 
Kuno schrieb:
Steht ja was gemacht wurde: bei beiden genau das selbe.
Also ich geb mal ein paar Suggestionen:
Wurden Fader und Panning Einstellungen gemacht ?
Welche Plugins wurden verwendet ?
Usw. ...


panning: ja (bei zwei spuren). fader: nein, da es nicht möglich ist ohne umrechnen identische einstellungen zu finden, da FL alles nur in % angibt und überdies pro kanal 3 lautstärkenregler hat. hätte auch sonnst nix am fader gemacht.

steht also alles auf "0"; panning hätte ich fast auch weglassen sollen, aber das fällt nicht weiter ins gewicht denk ich.

hab die lautstärkenverhältnisse schon vorher abgeglichen, in wavelab.

plugins sind hochwertige, ich denk mal eine liste davon trägt hier nix bei.

der track besteht aus glaub ich 8 spuren, plugins sind etwa 10-15 drinn, mag jetzt nicht mehr nachschauen.
 
also DAS bleibt bei mir übrig :D

öhm zum Panning: Kann es sein, dass der eine sequenzer beim Panning ein Zeitversatz zwischen rechts und links dazurechnet und der andere nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben