Klangliche Unterschiede- Mesa, EMGs, Saiten

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Die Gitarre ist ca. 20 Jahre alt und komplett runtergekommen ....also wirklich geschreddert im wahrsten Sinne ...
Hab gerade etwas Geld übrig und ich liebe Gitarren heheh
 
Was haltet ihr von den Mayones Gitarren ? Im speziellen Duval 6 ...
Ich lese immer überteuert usw...hat aber glaube ich auch Mahagoni Body...
 
Hab gerade etwas Geld übrig und ich liebe Gitarren heheh
Im nächsten Jahr soll es von ESP/LTD ein Josh Middelton Model geben. Klanglich dürfte das genau deine Baustelle sein und optisch ist die Gitarre ein träumchen. :)
https://www.espguitars.com/pages/2021-product-preview-2

Ich lese immer überteuert
Naja, die werden halt nicht in so großen Stückzahlen gefertig und wer was besonderes haben möchte, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. :( Kennst du Skervesen? Die liegen in ähnlichen Regionen, haben aber die ausgefalleneren Modelle.
Das wäre so meine Anlaufstelle wenn´s nicht komplett custom sein soll.

https://skervesen.eu/product/swan-6/
https://skervesen.eu/product/raptor-6/

Hier mal ein direktlink zu einem Bild der Swan:

IMG_8872-1-1024x662.jpg
 
Das Guitarconditioner Plugin von Airwindows ist dazu sehr gut.

Im Prinzip kann man auch wirklich fast jeden x-beliebigen EQ nehmen. Bisschen Lowcut zum Entmatschen und evtl. etwas mehr "Griff" per Mittenboost (Frequenz nach Geschmack) und fertig ist der Lack.
Mit 'nem Hardware-Amp wird das per EQ natürlich etwas schwieriger, die meisten üblichen Tretminen haben sowas wie'n Lowcut gar nicht, einige rauschen auch recht stark vor Highgain Zerren. Da ist dann ein TS (oder Clone) schon 'ne schnelle und meist funktionierende Lösung.
 
Hab gerade etwas Geld übrig und ich liebe Gitarren heheh
Im nächsten Jahr soll es von ESP/LTD ein Josh Middelton Model geben. Klanglich dürfte das genau deine Baustelle sein und optisch ist die Gitarre ein träumchen. :)
https://www.espguitars.com/pages/2021-product-preview-2

Ich lese immer überteuert
Naja, die werden halt nicht in so großen Stückzahlen gefertig und wer was besonderes haben möchte, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. :( Kennst du Skervesen? Die liegen in ähnlichen Regionen, haben aber die ausgefalleneren Modelle.
Das wäre so meine Anlaufstelle wenn´s nicht komplett custom sein soll.

https://skervesen.eu/product/swan-6/
https://skervesen.eu/product/raptor-6/

Hier mal ein direktlink zu einem Bild der Swan:

IMG_8872-1-1024x662.jpg
Abgefahren!
 
@Ethersis
So wie ich das sehe hat man beim Swan keine einheitlich Mensur sondern die fächert sich von e zu E weiter auf.
Ist nur das wegen der Optik oder was ist da der Grund?
 
@Ethersis
So wie ich das sehe hat man beim Swan keine einheitlich Mensur sondern die fächert sich von e zu E weiter auf.
Ist nur das wegen der Optik oder was ist da der Grund?
Das nennt sich "Fanfret" und soll die Vorteile von Bariton beim Verhalten der tiefen Saiten ausgleichen, gleichzeitig jedoch die Standard Mensur bei den hohen Saiten und deren Vorteile beim Spiel und Klang erhalten. Hier ist ein netter Artikel darüber.
 
So wie ich das sehe hat man beim Swan keine einheitlich Mensur sondern die fächert sich von e zu E weiter auf.
Ist nur das wegen der Optik oder was ist da der Grund?

Sind sog. "fanned frets". Erstens werden so die tieferen Saiten länger und straffer, ferner spielt es sich über die ganze Halsreichweite ziemlich ausgewogen, weil der Winkel der Bünde ein wenig mit dem Winkel des Unterarms bzw. Handgelenks mitgeht.
 
Ja, da ist wohl mal wieder eine Entwicklung an mir vorbeigerauscht. :rolleyes:
Die Gitarren sehen ja schon fast wie Kunstwerke aus, echt irre!
 
Was sind Gitarreros doch für Traditionalisten...bei uns gibt's sowas schon seit Ewigkeiten und viele Kollegen sind schon wieder auf dem Weg zurück...:D
 
Was sind Gitarreros doch für Traditionalisten...

In der Tat. Und genau deshalb haben sich auch streckenweise grandiose Neuerungen wie etwa der sensationelle Arretierungsmechanismus eines Steinberger TransTrems (wobei mir die Transponierfunktion egal ist) nie durchgesetzt. Und so muss man sich eben nach wie vor mit brummenden Pickups, klobigen Halsübergängen und Co. rumschlagen.

bei uns gibt's sowas schon seit Ewigkeiten und viele Kollegen sind schon wieder auf dem Weg zurück...

Ich fand die fanned Frets auch nicht so supergeil, zumindest nicht auf E-Gitarren, auf 'ner Westerngitarre, die ich angespielt habe, war's hingegen echt ganz schick.
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein - ich finde die alle unfassbar hässlich. Für mich sind die optisch geilsten Gitarren einfarbig durchlackierte Strats und Teles. Einen Rallyestreifen an einer orangenen Tele würde ich noch durchgehen lassen.
 
Hab gerade etwas Geld übrig und ich liebe Gitarren heheh
Im nächsten Jahr soll es von ESP/LTD ein Josh Middelton Model geben. Klanglich dürfte das genau deine Baustelle sein und optisch ist die Gitarre ein träumchen. :)
https://www.espguitars.com/pages/2021-product-preview-2

Ich lese immer überteuert
Naja, die werden halt nicht in so großen Stückzahlen gefertig und wer was besonderes haben möchte, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. :( Kennst du Skervesen? Die liegen in ähnlichen Regionen, haben aber die ausgefalleneren Modelle.
Das wäre so meine Anlaufstelle wenn´s nicht komplett custom sein soll.

https://skervesen.eu/product/swan-6/
https://skervesen.eu/product/raptor-6/

Hier mal ein direktlink zu einem Bild der Swan:

IMG_8872-1-1024x662.jpg
Wow die JM gefällt mir wirklich
Bin halt schon eher der ESP oder auch LTD Typ
Fanned frets is nix für mich - hab ich schon probiert :)
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein - ich finde die alle unfassbar hässlich. Für mich sind die optisch geilsten Gitarren einfarbig durchlackierte Strats und Teles.
Zum Glück gibt´s für jeden Geschmack was passendes.
Einfarbig finde ich total langweilig und Rallyestreifen finde ich höchstens auf nem Auto schick. :D


Wow die JM gefällt mir wirklich
Freut mich. :) Ich hab leider noch nicht rausfinden können was die kostet.
 
Ich mag generell eigentlich Holz natur am liebsten bin aber immer offen für Neues. Die Swan hat schon was, das Blau vielleicht in Nussbaum oder Olive, darf halt nicht zu edel werden – okay ich spinne schon rum :D
 
Wobei dieses Model ist ja schon ein Hammer Teil-
Die Frage ist ob sie auch klingt :)
 

Anhänge

  • UnbenanntSK.JPG
    UnbenanntSK.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 155
Zum Glück gibt´s für jeden Geschmack was passendes.

Naja, klar.
Ich muss übrigens tagtäglich in den sauren Apfel optischen Ungemachs beißen. Meine langjährige Lieblingsgitarre (so'ne Anderson-quasi-Strat) hat eine angeblich total edle Riegelahorndecke, blau transparent mit so einlackierten Pseudo-Bindings (was ja ein Riesenaufwand ist) - und das wäre seinerzeit für mich fast der Grund gewesen, die doch lieber nicht zu kaufen. Hatte auch tatsächlich schon mal überlegt, die deckend nachlackieren zu lassen, aber das war mir dann doch zu teuer.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
thirtysix
T
ThinK
Antworten
125
Aufrufe
11K
-dq-
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben