KickDrum Mic-Shootout

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am

Was meint Ihr:

  • Kick1 gefällt mir besser

    Stimmen: 7 50,0%
  • Kick 2 gefällt mir besser

    Stimmen: 6 42,9%
  • die schenken sich nix

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich stimme @leary zu, entscheidend ist der musikalische Kontext.
In Deinem musikalischen Kontext lässt sich mit beiden "Klangsignaturen" erstmal gut leben.

Auch weiß ich nicht, ob die Mikros exakt gleich ausgerichtet und positioniert waren.
Aber selbst da kann man entsprechend positionieren, um das eine oder andere zu betonen.
D112 klingt mir persönlich gerne schnell zu "kartonartig", da kommt mir zuviel zwischen 170Hz und 250Hz.
Um das zu reduzieren, würde ich andere Positionen vor oder in der Kick suchen (wenn man nur das D112 hat)

Persönliche Vorliebe
Ich persönlich mag bei dieser Aufnahme und in Deinem musikalischen Kontext gerne Kicks, die im Tiefbass auch trocken-sattes liefern, und im Bereich zwischen 170-250Hz nicht so viel "Kartonsound" liefern.
Bei Kick1 würde ich schon bei 180Hz 3-4dB wegnehmen, und schon würde es mir besser passen.

In diesem Sinne hat mir persönlich Kick 2 mit M88TG sofort zugesagt.
Hier würde ich EQ-mäßig erstmal gar nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag bei dieser Aufnahme und in Deinem musikalischen Kontext gerne Kicks, die im Tiefbass auch trocken-sattes liefern, und im Bereich zwischen 170-250Hz nicht so viel "Kartonsound" liefern.
Bei Kick1 würde ich schon bei 180Hz 3-4dB wegnehmen, und schon würde es mir besser passen.
Da ticken wir ziemlich ähnlich. Ich erwarte von der Kick in meinem Spiel lediglich ein gewisses Pfund um den Puls parallel zum Bass zu setzen. Ich habe da bisher nicht so viel "Bohei" drum rum gemacht. Auch mit dem Attack bin ich eher zurückhaltend unterwegs - und diese PinStripe Klatscher und zu viel "Eimer oder Karton" sind nix für mich.
 
Wenn akg, dann die ganze alten D12. Hab ich schon mal gehört und war nicht schlecht. Auch das RE20 ist nicht schlecht.

Es wird regelmäßig davor gewarnt, dass AKG D12 über die Jahre den Tiefbassanteil verlieren. AKG (Harman) hat keine Ersatzteile.
Und nun habe ich zum ersten Mal gehört, dass die Impulse in der Bassdrum diese D12 zerstören können. Das D12 war ursprünglich ein Sprechermikrofon.
Das gleiche soll/könnte dem RE20 blühen.

Quelle:

bitte ab 2:30 gucken/hören. :)

Igl empfiehlt in seinem Video Mikrofone, welche auch hier im Forum und in anderen Recordingforen gelobt bzw. empfohlen werden. Daher ist dieses Video für mich, trotz Kennzeichnung als "Dauerwerbesendung", sehr glaubwürdig.
Bildet euch bitte selbst euer eigenes Urteil (ich finde den gesammten "Blog" von Igl intressant).
 
und diese PinStripe Klatscher und zu viel "Eimer oder Karton" sind nix für mich.

Nunja, ich betreibe (zum Glück) kein professionelles und komerzielles Tonstudio.

Denn was, wenn ein Kunde(in) mit so einem Klascheimer ins Studio kommt und in seiner Musikrichtung das "Bassdrumgeklatsche" erwartet? ;)
Da wären doch Erfahrungen über das Wie und Womit intressant?
 
Es wird regelmäßig davor gewarnt, dass AKG D12 über die Jahre den Tiefbassanteil verlieren

Mir fehlt da ein bisschen eine Begründung. Was soll denn bei der Anwendung kaputt gehen? Warum soll da ein D12 anfälliger sein als andere Mikrofone?
 
Mir fehlt da ein bisschen eine Begründung. Was soll denn bei der Anwendung kaputt gehen? Warum soll da ein D12 anfälliger sein als andere Mikrofone?

Würde mich auch intressieren. ;)

Aber AKG D12 und RE20 wurden für eine spezielle Anwendung entwickelt: Sprache/Stimme.
Wir müssten eventl. die spezifizierten, max. erlaubten, Schalldruckpegel vergleichen?

Ich habe direkt gesucht, aber nichts definitives im Manual bei Electro Voice gefunden.
Dafür aber, in der Produktbeschreibung eines Musikhauses, dass es für Bassdrums geeignet ist.
Genau das wage ich allerdings inzwischen, auf Dauer, zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Brochure des Herstellers:
1% THO bei 145 dB

Auch wenn ich das jetzt beim 1-2 Durchsehen in der Broschure nicht finde....
...145 dB spl sollte für die Bassdrum ausreichen. :headbang:

Ein D112 wird aktuell von AKG mit 160 dB max. SPL aufgerufen.

Dann rein mit dem RE20 in die Basstrommel.....and rolling?
 
Bei Tauchspulenmikros würde ich generell nichts befürchten, die meisten Hersteller geben kein max SPL an, weil sie meistens kein so lautes Signal erzeugen können (ein Gespräch mit Beyerdynamic bzgl. max SPL M201TG).

siehe auch hier den guten Artikel
http://recordinghacks.com/2008/02/26/maximum-spl-of-dynamic-microphones/

Viele Schallpegelmesser ToGo gehen meist nur bis 130dB bzw. 133dB je nach Gewichtung...
 
Sorry, falsch geguckt. Aus dem Fließtext zum RE20 sind es sogar exorbitante 160dB.
the RE20's dynamic element provides undistorted output at the high sound pressure levels found in up-close vocal and instrument miking (in excess of 160 dB)
 
160dB und höher kennt man auch von Bändchenmikros.

Ich denke, das sind angenommene "Fabel"-Werte, weil es kein Signal gibt was so hohe Dezibelwerte erreicht, außer ein Vulkanausbruch in 100 Meter Nähe (vielleicht noch ein Raketenstart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway... also ich tausche mein RE20 wöchentlich gegen ein Neues aus. Felle wechsle ich stündlich. :rock:
 
Hab gerade nochmal über Speaker rein gehört:

Ich meine erneut, dass das m88 etwas mehr Punch hätte, als wäre es schneller. Also das plus etwas Pultec EQ müsste eigentlich ganz gut funktionieren...

Bei beiden würde ich jedoch bei 90 / 100 bisschen was rausziehen. Kann aber am Raum liegen. Eigentlich sind bei 90 / 100 Grundtöne des Basses / Snare bei 200. Gitarren 150, sodass ich die BD ab unter 80Hz haben will.
 
Hab gerade nochmal über Speaker rein gehört:
Ich meine erneut, dass das m88 etwas mehr Punch hätte, als wäre es schneller. Also das plus etwas Pultec EQ müsste eigentlich ganz gut funktionieren...
Bei beiden würde ich jedoch bei 90 / 100 bisschen was rausziehen. Kann aber am Raum liegen. Eigentlich sind bei 90 / 100 Grundtöne des Basses / Snare bei 200. Gitarren 150, sodass ich die BD ab unter 80Hz haben will.
Woher kennst du meine Snare :eek:
snare.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben