Da höre ich ja schon noch etwas Skepsis bezüglich dieser Mikrofone bei euch raus. Zumindest was einen potentiellen Mehrwert gegenüber anderen Mikros in der Preisliga angeht.
Ich weiß von ein paar Kollegen hier, die mit dem Slate zufrieden sind.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Ich persönlich habe kein File von Slate und Co. gehört, bei dem ich sagen würde, oh ja, das hole ich mir mal zum Testen.
Entweder war mir der Grundsound in den Höhen zu ungenau/scharf (slate) oder es traf das emulierte Mikro nicht richtig.
Aber das ist ja auch eine persönliche Entscheidung.
Ich brauch zwar gerade nichts Neues unbedingt, aber da ich gerade Vocalaufnahmen mache, würde ich das schon mal gern ausprobieren.
Ich habe ein U87 gebraucht gekauft, das klingt super und sehr professionell, aber ich habe den Eindruck, dass es für meine Stimme passenderes gibt.
Das U87, auch das Neue, kenne ich mittlerweile sehr gut, und damit geht schon sehr sehr viel.
Bei Sprechern ist es schon eine Wucht, und wird nur von ganz wenigen Mikros (bei Männern) "leicht" ich betone leicht übertroffen.
Bei Gesang passts immer, noch nie ein File gehört, wo es nicht gepasst hat.
Klar, besser im Sinne von eigener Stimme oder Geschmack geht immer, meistens ist man dann wieder in noch einer anderen Preisliga.
Wenn Du magst, kannst Du mir ja via PM schreiben (damit der Thread OnTopic bleibt), was Dir bei Deiner Stimme mit dem U87 noch fehlt.
Das Versprechen von Topliga-Sound für um die 1000€ ist schon ne Ansage.
Selbst, wenn es sicherlich nicht an die Originale heranreicht, wird das kaum eine Fehlinvestition sein.
Und die Möglichkeit, verschiedene Mikrofon-Charakteristika zu vergleichen, darf man gerade für Homerecordler und kleine Studios, die nicht das Füllhorn eines gut bestückten Tresorschranks besitzen, nicht unterschätzen.
Das ist ja auch nachvollziehbar, testen kann man sowas immer.
Hier darauf achten, wie das Mikrofon ohne Emulation klingt, damit die Emu's funktionieren, sollte es relativ neutral, aber auch sauber und hochaufgelöst klingen.