WunderBro Flo
Produzent
- Reaktionen
- 4
Ich bezweifle dass der Kapseltyp den Unterschied macht, da die Kapseln laut Neumann akustisch identisch sind, einzig die elektrischen Verbindungen sind soweit ich es verstanden habe anders gelöst: In der alten Version musste man mit einem zusätzlichen Kabel verbinden, in der neueren Version ist die Verbindung bereits integriert. Es gibt online Diskussionen in denen da und dort behauptet wird, bestimmte Zeitspannen hätten bestimmte Soundcharakteränderungen mit sich gebracht (zB habe ich gelesen dass Klaus Heyne wenn ich mich recht erinnere frühe 2000er Jahre Kapseln nicht mochte und ab ca 2013 aufwärts dann wieder begeisert war...). Falls das stimmt und Neumann Dinge wie die Membranspannung etc nicht zu jeder Zeit 100% gleich waren, könnte das diese Unterschiede bewirkt haben, so sie denn existieren. Letztlich erinnere ich mich noch an ein Gespräch mit Andreas Grosser, in dem er mir gesagt hat dass die Deemphasisfilterschaltung eine leicht andere Eckfrequenz im oberen Bereich hat (welche man durch einen kleinen Bauteiltausch ändern kann). Ich denke, dass diese Kleinigkeit den minimalen Unterschied zwischen den beiden Modellen ausmacht, aber dass sie klein genug ist um nicht weiters darüber nachzudenken welches Mikro nun besser wäre. Da sind die Unterschiede im Headroom viel gravierender, ein ai vor einem Drumkit zerrt ohen Pad, ein 87 hat gut 10dB mehr headroom ohne Pad, aber auch mehr Eigenrauschen etc...