ich hab noch ein olles u87 (locker älter als 32 jahre) im sortiment und es ist definitiv eines meiner lieblinge. unbearbeitet sicherlicher etwas nüchterner, aber eben auch universaler als z.b. ein 47er, und es hat diese schwer zu beschreibende allzweckwaffenqualität...es klingt einfach nie "falsch", und nagelt einen nicht auf eine bestimmte ästhetik fest. einfach ein sehr sehr gelungenes mikro, welches nicht ohne grund zum klassiker wurde. wenn ich mit sängerInnen arbeite, die ich noch nicht kenne, mache ich gerne mal schnell einen kleinen shootout, aber wenn entweder die zeit oder die stimmung dafür nicht da ist, dann stelle ich im zweifel einfach das olle u87 hin, im wissen, dass das schon passt. und spätestens wenn man bisschen mit eq angleicht um z.b. ein etwas höhenreicheres mikro zu vergleichen, ohne sich von dem Mehr an höhen verführen zu lassen, gewinnt das u87 auch nicht wenige dieser shootouts. die etwas geringere sexyness out of the box macht es dadurch wett, dass es einfach ein enorm bearbeitungsfreundliches signal ist. ich wage mal eine etwas unpräzise analogie: manche sexy mics mit verführerischer höhenanhebung gewinnen vielleicht den ersteindruck, aber im mix spielt das u87 dafür oft vorteile aus, die ich mal etwas vermessen mit raw vs. jpg vergleiche. ein u87 vergibt einem mehr geschraubsel, als man als mischer vernünftigerweise verdient hätte, sozusagen
eine nicht zu unterschätzende stärke dieses heutzutage gerne als unoriginell gedissten mics.
noch was zu mic-modelern allgemein: das marketingversprechen, aus einem sm58 ein u47 zu machen kann man natürlich getrost ungesehen abhaken. vollkommen unnütz sind die teile aber trotzdem nicht, denn "nach unten" können sie manchmal schon relativ treffend imitieren und damit ganz nützliche tools sein. ich erinnere mich u.a. an einen hiphop-track, bei dem der leadvocalist in 4 etappen an unterschiedlichen orten seine leadvocal aufgenommen hatte, und natürlich war der wunsch der, dass am schluss im mix die (leider wirklich sehr sehr unterschiedlichen) aufnahmen schön einheitlich nach einer aufnahme klingen mögen. ziemlich katastrophal. man kriegt das natürlich schon hin mit genug eq-gefuchtel (und funktionen wie z.b. fabfilters eq-sidechain-angleichung erledigen einem dem job zwar nicht, sind aber ein nützlicher startpunkt), aber damals konnte ich mit ein paar antares mic modeler plugins immerhin schonmal gefühlte 50% der angleichung mit wenigen klicks bewerkstelligen, bevor ich dann mit eq und multiband in den feinschliff ging. das war schon keine schlechte arbeitserleichterung. und wenn ich auch die modernen varianten nie persönlich benutzt habe, gehe ich mal davon aus, dass allein ob des für plugin-verhältnisse nahezu historischen alters vom antares mic modeler, letzterer eher einer der schlechteren kandidaten in dem feld ist.
also, selbst wenn mic modeler in wahrheit wahrscheinlich wenig mehr sind als ein stapel eq-kurven-presets...kann schon mal ganz praktisch sein für sowas.
aber wahrscheinlich auch nur für sowas, zugegeben