Vergleich DI-Boxes

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.643
Reaktionen
9.632
Punkte
41.019
Ohne es gehört zu haben kommt doch irgendwie immer das gleiche dabei raus. Countryman gefolgt von Radial und little Labs. Richtig? :)
 
Countryman und Little Labs sind gar nicht dabei :p

Außerdem gibt es wie immer bei Sweetwater keine Gewinner/Verlierer/Reihenfolge, man muss also selbst entscheiden, oder jemanden haben der für Einen entscheidet :D

EDIT: Was ich auch sehr gut finde, alle Bassbeispiele in einem Mix, und da gibt es dann schon Unterschiede.
 
Aber so richtig verstehen tu ich diese Dibox Sache noch immer nicht. Aktiv ok, das kann schon bisschen Kohle kosten, aber passiv? Das ist doch nur ein übertrager mit 2 Buchsen?
 
Ja, da hast Du recht, ein Kästchen mit ein paar Buchsen und einem Übertrager.
Wenn der Übertrager jetzt nicht gerade mundgeklöppelt ist, müsste sich das preislich im Rahmen halten, macht es bei tbone und Behringer ;), beim Rest eher nicht.

EDIT:
Ich habe seit vielen Jahren die A-Designs REDDI DI-Box (ist ja nicht nur eine DI-Box sondern auch ein Preamp), dazu kann ich via BAE 1073 in den DI-Eingang oder auch in meinen Telefunken V672a DI-Eingang oder in den BGNo1U DI und RME DI (was ich aber nie mache ;) gehen, bin da breit aufgestellt.
Meistens ist es aus Bequemlichkeitsgründen der REDDI, weil der einfach passt für Fender Jazz Bass und Rickenbacker 4003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vergleich. Wobei sich mir die Frage stellt, ob die klanglichen Unterschiede tatsächlich aus der Güte der Bauteile und der Konstruktion resultieren oder schlicht aus der unterschiedlichen Eingangsimpedanz.
 
Ja, sehr interessant. Auf die Telefunken DI war ich sehr gespannt (die passive fände ich persönlich aber spannender).
Sind ja auch ein paar nette Vertreter dabei. Die beste DI-Box der Welt fehlt halt (logischerweise) :(

PS: Die BAE finde ich nich gut und die Telefunken enttäuschend.
 
Die ersten 3-4 Boxen haben einen hörbaren Roll-Off im Bassbereich. Es klingt zwar auch gut, tight, aber das volle Signal ist nicht enthalten. Finde von den ausgewählten die REDDI und BAE am besten. Radial sehr enttäuschend (hatte mal mit der JDI geliebäugelt).
 
Sind auch verschiedene Takes.. der spielt unterschiedlich, ich höre mehr die Unterschiede vom Saiten anschlagen als von der DI. Da höre ich zwar auch leichte tonale Differenzen, aber irgendwie wäre ich mit allen zufrieden:schulterzuck:
 
Die Teile, mit denen ich schon lange sehr gut fahre, sind noch nie in einer Diskussion oder in einem Test gross aufgetaucht. Dabei ist das eine ziemlich kompromisslose Combo, wie ich finde. Hatte mich für eine passive DI-Box vom Atelier der Tonkunst entschieden (Firma aus Darmstadt). Es sollte eine passive sein, weil ich die hier flexibler und für mehrere Anwendungen einsetzen kann. Und damit passive Pickups einen optimalen Eingang vorfinden (wie bei einem Röhrenamp), wird ein Effectrode Glass-A Buffer vorgeschaltet. Muss mir nie mehr Gedanken machen, ob es nicht noch ein bisschen besser geht. Und ist günstiger, als einige der anderen Lösungen.
 
Was hält die Prominenz von ner schnöden PAN01 (Palmer)? Oder ist das eher nen Live-Arbeitstier?
 
@NiCKEL
Welche hast Du? DI-Box HR?
 
Musste gerade nachsehen. Yepp, ist die HR.
 
Die AdT DI-Box kam mit Countryman T85 beim PAM-Test am besten weg (Strat und Paula)
Wobei bei Bass mit kleinem Abzug, da schlanker als es ist, dafür impulstreu.

Countryman T85 scheint hier overall gesehen am Besten abzuschneiden (Strat, Paula und Bass) , satt und voll alles da mit allen Signalen.


169€ für AdT ist ein Wort, das ist mehr als in Ordnung.
Countryman T85, ist aber auch nicht teuer, nur mal wieder in D nicht erhältlich :(
 
Die PAN01 kann man gut zwischen Endstufe und Box nehmen. Oder für DI Signale, wenn man diese hauptsächlich zum editieren braucht. Das DI Signal ist in einigen Fällen sicher auch fürs Reamping geeignet, aber die passive Palmer klaut schon merklich ein paar Höhen. Wie die allermeisten passiven DI Boxen, wie auch meine vom AdT.

Edit: Vielleicht schaffe ich es, die Woche mal schnell zwei, drei Vergleichsfiles zu machen. Hab die Palmer auch hier. Wenn, dann klappt das aber eher gegen Ende der Woche.
 
Die AdT DI-Box kam mit Countryman T85 beim PAM-Test am besten weg (Strat und Paula)
Wobei bei Bass mit kleinem Abzug, da schlanker als es ist, dafür impulstreu.

Countryman T85 scheint hier overall gesehen am Besten abzuschneiden (Strat, Paula und Bass) , satt und voll alles da mit allen Signalen.


169€ für AdT ist ein Wort, das ist mehr als in Ordnung.
Countryman T85, ist aber auch nicht teuer, nur mal wieder in D nicht erhältlich :(
Hm, okay... Vermisse eigentlich keine Bässe. Kenne aber auch dendiedas Countryman nicht.
 
Nach schnellem Durchhören finde ich schon, dass die REDDI und Avalon sich vom Teilnehmerfeld etwas absetzen. Die BAE grundsätzlich auch, ich persönlich finde sie aber etwas "muffig" gegenüber den anderen beiden.

Den Roll-Off im Bassbereich bei einigen DI-Boxen empfinde ich auch so und ist zumindest fürs Studio ein K.O.-Kriterium.

PS. ich habe übrigens eine Avalon V5 und bin damit super zufrieden. Für live nutze ich meist den DI-Ausgang meines Markbass / Ashdown oder eine BSS AR-133.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben