KickDrum Mic-Shootout

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am

Was meint Ihr:

  • Kick1 gefällt mir besser

    Stimmen: 7 50,0%
  • Kick 2 gefällt mir besser

    Stimmen: 6 42,9%
  • die schenken sich nix

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich meine erneut, dass das m88 etwas mehr Punch hätte, als wäre es schneller.
Das ist auch mein Empfinden, allerdings kann das D112 genauso schnell sein, aber der "Kartoneffekt" bei 180-250Hz lässt es dröhniger und somit langsamer klingen...
Nehme mal bei 180Hz ca. 4-6dB raus, dann klingts schon anders...
 
Woher kennst du meine Snare :eek:

Da sind meistens die Lows. Ein Grund warum der Neve 1073 da ein 200 Hz Button hat zum Puusten.

CLA Snare Preset bei Waves SSL ist 200Hz, also nix Neues ;)
Sorry wenn ich dumm fragen, aber ich kenne das CLA Gedönse nicht - was macht das Preset denn mit den 200 Hz ?
Bei meiner alten TAMA Holz-Snare oder der dicken alte Rogers brauch ich da nix mehr boosten. Das ist die Frequenz die ich aus einer "Schnulli Snare" eine Wuchtbrumme macht...
 
Also ich hab jetzt mal aus reinem Interesse ganz oberflächlich recherchiert. Und ich bin schockiert. Für mich war das akg d112 (mk1) schon immer das furchtbarste kickmikro das es so gibt. Egal ob Beta 52, d6 oder e902. Alle Konkurrenten klingen um Längen besser. Aber auf amazona, bonedo,... ist es DAS Mikro für die Bassdrum. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Seht ihr das auch so wie die Tester? Alle livemischer die ICH kenne benutzen das maximal für die Abnahme vom bassamp... Sorry für offtopic, aber es würde mich echt interessieren, wie ihr das seht (hört)?
 
Woher kennst du meine Snare :eek:

Da sind meistens die Lows. Ein Grund warum der Neve 1073 da ein 200 Hz Button hat zum Puusten.

CLA Snare Preset bei Waves SSL ist 200Hz, also nix Neues ;)
Sorry wenn ich dumm fragen, aber ich kenne das CLA Gedönse nicht - was macht das Preset denn mit den 200 Hz ?
Bei meiner alten TAMA Holz-Snare oder der dicken alte Rogers brauch ich da nix mehr boosten. Das ist die Frequenz die ich aus einer "Schnulli Snare" eine Wuchtbrumme macht...

Um die 200Hz rum ist die Grundtonfrequenz der meisten Snares, die hebt nicht nur CLA meistens etwas an.
Allerdings haut er auch gerne bei 8khz 6-8dB was drauf, bei naher Abnahme der Snare mit SM57 und ähnlichem.
 
Bei Snares mache ich da gerne noch etwas drauf, nicht viel, aber einfach das der Bereich noch etwas Wumms bekommt, unten drunter und höher wird meistnes etwas abgesenkt.

Aber da s mache ich nur bei der "üblichen" Topsnareaufnahme, mein ungeliebtes Signal, finde ich am ödesten von allen Aufnahmen um die Snare herum, die Wurstsnare oder eine C414 Bottom oder 1 Meter über der Snare, das klingt nach Snare :)
 
Ich erwische mich häufig dabei, um die 160 anzuheben, aber das hängt natürlich von der Mucke ab.
Ja, da bin ich bei dir, die nahe Top-Snare ist wirklich öde, alles andere klingt besser.
Trotzdem macht es quasi jeder so.
Ein Hoch auf mehr Mut beim Drumrecording :)
 
Ein Hoch auf mehr Mut beim Drumrecording :)
Ha, unbedingt!
Die Top Snare sorgt bei mir meistens nur noch für den Tock, also die "gefühlte" Präsenz.
Die anderen 2 Mikros, Bändchen und Großmembraner machen neben den Overheads den tatsächlichen Snaresound!
Mehr Mut so ist es richtig, das Bändchen, 20 cm weg, war eher ein Unfall als geplant, klang aber toll :D
 
Also ich hab jetzt mal aus reinem Interesse ganz oberflächlich recherchiert. Und ich bin schockiert. Für mich war das akg d112 (mk1) schon immer das furchtbarste kickmikro das es so gibt. Egal ob Beta 52, d6 oder e902. Alle Konkurrenten klingen um Längen besser. Aber auf amazona, bonedo,... ist es DAS Mikro für die Bassdrum. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Seht ihr das auch so wie die Tester?
Die anderen von Dir genannten Mikros sind alle schon vorgeshaped in Richtung eines fertigen Sounds. Die unteren Pappmitten abgesenkt, Bässe und Höhen betont. Das ist beim AKG Ei nicht so, das gibt den Pappkarton gnadenlos wieder. Für live wäre es daher sicher auch nicht meine erste Wahl. Ansonsten ist es eben alt und bewährt, hat so eine Art Legendenstatus und funktioniert in vielen Situationen gut, wenn man mit dem EQ umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn gute BD Mic Pairs?
Meistens werden ja zwei zusammen gemischt.
 
oder 1 Meter über der Snare, das klingt nach Snare :)
Stimmt, direkt oben drüber nach unten gerichtet. Bei 1 Meter hat man natürlich ercht viel Bleed mit drauf. Weiter runter geht aber oft nicht, weil es sonst dem Drummer im Weg ist. Blöd.
 
Ich habe schon erfolgreich Beta52 mit Audix D6 gepaart. Aber ich denke, da geht viel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben