Ich würde wahrscheinlich x/y oder speziell Blumlein machen. Das hängt aber vom Raum ab, den ich nicht kenne.
Mach das x/y aber zumindest so weit, dass es sich schon allein über die Overheads gut und räumlich anhört, den Rest dann über das Zumischen der einzelnen „Stütz“-Mikros.
Im Grunde klingt ein Drumset schon gut, wenn die OHs allein gut klingen. Aber wie gesagt, der Raum ist da natürlich das Hauptkriterium.
Wenn der Raum es hergibt, auch gern A/B.
Der Raum klingt an sich sehr gut. Wir haben ihn zwar nie gemessen, er ist aber mit mehreren dicken Matratzen in den Ecken, Stellwänden und Breitbandabsorbern an den Wänden ausgestattet. Bei der letzten Albumaufnahme haben wir X/Y benutzt, ich hätte es aber lieber etwas breiter gehabt. Für Blumlein fehlt mir ein Mikrofon mit einer 8.
Ich nehme aber zusätzlich auch immer noch Raummikrofone dazu. Das war beim letzten Album wirklich gut, der Mischer hat gar keinen künstlichen Hall für das Drumset gebraucht, weil der Raumklang alleine schon gut genug war.
Erstmal die Frage: Wohin soll die Reise denn musikalisch gehen - flockig funky oder düster wuchtig ? Und willst du später Top und Bottom Mikros verwenden?
Ja klar, Top und Bottom gemischt. In den Files ist, wie in Post #1 beschrieben, zunächst das Mikro von oben und dann von unten zu hören. Es soll insgesamt rockig Industriestandard werden. Also wuchtig und dumpf. Referenzen: Green Day, Beatsteaks, Anti-Flag.
Im Moment klingen alle Snares ziemlich leblos und abgewürgt, sobald insbesondere die offene HiHat ins Spiel kommt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das später komplett anders klingen wird, wenn da euer hauptamtlicher Drummer am Werk ist.
Bei Mikro 3 und 4 kommt relativ viel Kesselton mit, 3 klingt auch ein bisschen nach Spielmannszug
Mikro 5 macht viel "umpf"
Das abgewürgte kommt mit Sicherheit von meiner "Spielweise", sofern man denn bei einem Nicht-Drummer von sowas sprechen mag. Ich lasse den Stick nach dem Schlag (wegen fehlenden Könnens) immer auf der Snare ruhen. Ich habe aber bei den Einzelschlägen darauf geachtet, dass das nicht passiert.
Ich würde den Test anders machen:
Danke für die Tipps, aber ich habe eigentlich meinen Favoriten schon gefunden und ich mag den Klang, der dabei rauskommt. Wie sich das hinterher mit echtem Drummer anhört, kann ich mir vorstellen, weil ich unseren Drummer seit inzwischen vielen vielen Jahren kenne.
Wo eine Hyperniere/Superniere ggf. weniger Obertöne aufgrund des Winkels zum Rim aufnimmt, als eine Niere, sind diese Obertöne schon quasi gar nicht vorhanden (Mikro 3 nimmt da noch am meisten auf).
Naja, das siehst du ja in den Fotos, die sind (fast) alle über die Rim der Snare möglichst steil auf die Mitte der Snare gerichtet. Da hatte ich tatsächlich so einen Sound erwartet und erwünscht. Die Übersprechungen von der Hihat fand ich eigentlich bei allen Mikros erträglich (mal abgesehen von den beiden Condensern, die platztechnisch dafür eben schlecht positioniert waren).
Bei den Tommikros ist Nr. 2 mein Favorit. Der ist obenrum sauber, aber bearbeiten lassen sich wohl alle ganz brauchbar (Nr. 2, 3 und 4 sind meine Favoriten, Nr. 5 ist zu resonant in den Tiefen)
Das ist sehr interessant. Mein Favorit ist dabei, aber 2 habe ich vollständig ausgeschlossen, weil es mir zuviel von den Obertönen geliefert hat.
Die Tomstimmung gefällt mir nicht so. Klingt so, als wäre das Resonanzefell eher tief gestimmt, weshalb das Sustain den Ton nach unten zieht (Bäuuum).
So ist es, das habe ich unserem Drummer auch schon gesagt. Ich hoffe, er hört auf mich und stimmt alle Resonanzfelle etwas höher.
Bei den Floortoms gefallen mir Mikro 3 und 4 gar nicht. Da würde ich eher 1 oder 2 nehmen.
Auch sehr interessant, mein Favorit ist 4, aber bei der toten Floortom fand ich tatsächlich alle ganz vernünftig. Klar, ne Pappschachtel kann man halt auch mit nem Baumarktmikro aufnehmen. Aber ehrlich gesagt mag ich die Pappschachtel. Ich werde den Drummer auf jeden Fall auch hier das Resofell nochmal hochdrehen lassen, vermute aber, dass ich bei der großen Tom nie ganz ohne Dämpfung auskommen werde.
EDIT: Oh, ich habe grad nochmal nachgesehen. Floortom 1 und 2 haben unterschiedliche Mikrofone von der Reihenfolge. Wenn du von Floortom 1 sprichst, bin ich ganz bei dir.
Alles in allem schonmal vielen Dank für das Feedback. Besonders bei den Overheads hilft mir das doch sehr, weil ich die Phasenprobleme zunächst nicht gehört habe und jetzt nochmal genauer darauf achten werde.
Insgesamt habt ihr aber meine Intention wohl nicht richtig verstanden. Ich habe das hier eigentlich gemacht, um euch die Unterschiede zwischen den Mikros zu zeigen und habe dabei absichtlich auch Mikros aus unterschiedlichen Preiskategorien, Richtcharakteristiken und Technologien gemischt und mal ganz unkonventionelle Mikros verwendet. Das war für mich kein Mehraufwand, weil ich sowieso für die Mikrofonierung unseres Albums viele Mikros ausprobieren wollte. Und ich fand das Ganze sehr spannend. Welches Mikro ich wo hinsetze und wie ich es ausrichte, werde ich zu guter Letzt sowieso selbst entscheiden und ich bin mir sicher, dass die Entscheidung gut wird.