Gegenvorschlag, springt nicht ständig von System zu System, lieber mal EIN System lange benutzen, Stärken und Schwächen kennenlernen und damit leben, dann klappts auch mit dem Mix, dann hören auch alle das Gleiche.
Hauptproblem hier im Forum ist nicht die Hauptabhöre, sondern die Ausreden, "höre gerade nur über die Laptopspeaker ab, höre aber später im Studio noch mal gegen" oder "mein Studio ist zwar gerade eine Baustelle, aber ich habe trotzdem eine Meinung"
Ist was dran, aber so pur würde ich das auch nicht stehen lassen.
Ich bin bestes Beispiel für Dein Beispiel (......??? hehehe) , und ja, ich denke, man muß sich in erster Linie entwickeln bzgl. Skills. In JEDEM Fall.
Aber seit ich hier wieder rum experimentiere, ist mir auch andererseits klar, wie leicht ich die Farbe / Grundausrichtung im mix bei mir tunen kann durch z.B. Subabstimmung usw.
Es ist schon lustig, mehr Sub - dünnerer mix, weniger Sub - boomiger mix usw., Loch irgendwo zwischen 100 bis300 Hz - holziger mix.
Nicht einfach, solange man nicht irgendwie eine für sich ! akzeptable Arbeitslösung gefunden hat, in der z.B. gute Mixe auch wirklich gut klingen ohne Abstriche, sich einzuhören.
Es ist schlicht einfacher, einen Mix so zu erstellen, daß er für einen selbst gut klingt, als dauernd daran zu denken, daß man jetzt dies und das machen muß, was zwar vor Ort wie shiet klingt, aber es muß ja so sein, weil sonst.....usw.
Ich würde also durchaus sagen: Du hast ohne Zweifel recht, SOLANGE man eine gute Abhörsituation hat.
Ob man das überhaupt identifizieren kann, ist eventuell die nächste Frage.