Upgrade von Cubase 10 Artist auf Pro oder lieber externe Plugins kaufen?

Hier liegt noch viel Misverständnis in der Luft. Schau dir mal Videos auf YouTube an.



 
Kurze Nebenfrage zur Anwendung von Audio Alignment:

Ist es praktikabel als Quelle eine Drumspur anzugeben, die den Takt vorgibt und die (Rap-)Vocals mittels Audio Alignment daran anzupassen und somit passgenau in den Rhytmus zu bekommen? Oder brauche ich zunächst immer eine gut getimte Ausgangsspur der Vocals, nach der ich den Rest angleichen kann? Wie geht ihr hier vor?

Du hast einen coolen groovenden wie inspirierenden Beat und auf diesen baust Du Deine Raps auf.
Das ist alles.
Ich selber habe mit Rap und HipHop zwar nichts zu tun, außer dass ich mal für HipHop-Projekte paar Keys eingespielt habe, kenne aber Leute aus diesem Bereich, die da professionell herangehen - es wird da nichts großartig aligned oder "gewarped". Entweder beherrscht man das Rappen oder nicht.
Wenn Du da alles stückelst, verschiebst, warpst oder melodynest, dann machst Du ganz schnell den gesamten Flow kaputt und es klingt künstlich und roboterartig. Und das will man ja gerade im Rap eben nicht...
Dass Parts gedoppelt werden, man Songteile neu ansetzt oder ausbessert oder Atmer angepasst oder Störgeräusche entfernt werden, das aber ist hingegen übliche Praxis. Wie sonst bei anderen Musikstilen ja auch. Natürlich kann das neue Autoalignment super helfen bei Dopplungen diese per Knopfdruck timingmässig exakt aufeinander zu ziehen, keine Frage. Und kleinere Patzer bügelst mit VariAudio bequem aus. Easy alles heutzutage.
Ich bin mir sicher, dass Du auch nicht mal zwingend Meloyne benötigst.
Aber die Kernseele und Idee des Raps besteht ja nun wirklich nicht daraus, ewig alles komplett zu editieren und zurechtzubiegen, bis es irgendwie passt. Dann lieber noch an Deinen Skillz arbeiten. :)
Verstehe aber nicht ganz, warum Du unbedingt einen "Dyn Eq" haben willst?
Es gibt schon viele gute Onboard-Effekte in Cubase mit denen man gut und auch professionell arbeiten kann, der Multibandkompressor z.B. arbeitet ganz ähnlich wie ein Dyn Eq.
Klar, Fabfilter, Waves, Soundtoys usw. sind immer gut. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, wenn die Basis erstmal fein und phätt steht bei Dir, später was zukaufen kannst Du dann ja immer noch.
Wenn Du einen Dyn EQ dennoch mal auschecken möchtest, da gibt es einen guten in Freeware von Firma Tokyodawn.
Download:
https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/


 
Kurze Nebenfrage zur Anwendung von Audio Alignment:

Ist es praktikabel als Quelle eine Drumspur anzugeben, die den Takt vorgibt und die (Rap-)Vocals mittels Audio Alignment daran anzupassen und somit passgenau in den Rhytmus zu bekommen? Oder brauche ich zunächst immer eine gut getimte Ausgangsspur der Vocals, nach der ich den Rest angleichen kann? Wie geht ihr hier vor?

Ich glaub das ist die falsche Angehensweise. Entweder man kann Rappen, resp. hat die Seele des Rapps verstanden oder halt nicht. Wenn nicht, dann helfen Dir auch keine noch so teuren Tools weiter, auch wenn deren Marketingabteilung Dir das Gegenteil weismachen will.

Naja, genauso gut könnte man sagen: Entweder kannst du singen oder halt nicht und damit Autotune, Melodyne und Co. die Daseinsberechtigung absprechen, oder?

Kann zudem ja auch technische Gründe, wie z.B, Latenz, geben, die ein solches Tool hilfreich machen.

Genau das will ich damit sagen. All die tools werden leider sehr oft bei Nichtkönnern eingesetzt. Diese tools wurden aber nun mal nicht für diese Spezis entwickelt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tsching
Antworten
6
Aufrufe
2K
tsching
tsching

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben