Kauft CLA 10

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@cpeb

Erste einmal danke für dein Erfahrungsbericht.

Ich selbst habe am Wochenende die Gravity SP 3102 TM angebracht und die CLA10 auf diese platziert.
Jetzt hat auch mein Fostex Sub Mini 2 Platz auf dem Tisch.

Der Sub Mini 2 ist ein geschlossener Subwoofer und ergänzt die CLA10 wunderbar.
Die Bässe sind jetzt sehr trocken und wie gewohnt punchy.

Einen Mix habe ich bisher nicht gemacht, aber ich habe eine Produktion angefangen und konnte ohne Kopfhörer Bässe layern.


Kopfschmerzen bekomme ich nur wenn der Raum zu viel reflektiert und ich mich sehr anstrengen muss, dass ist bei mir nicht der Fall.
Mit den CLA10 habe ich schon so 16-18 Stunden verbracht ohne genervt oder mich kaputt zu fühlen.

Da ich jetzt den richtigen Abstand zu den Monitore habe ist vor allem das Stereobild viel besser und weniger anstrengend zu hören.
Die Hochtöner sind so ausgerichtet wie es Tony Maserati macht, also sie treffen sich etwas weiter am Hinterkopf und nicht direkt die Ohren.

110€ in Monitor Ständer investiert und jetzt richtig glücklich. Hätte nicht gedacht das die paar Zentimeter (ca.20cm) weiter weg so viel ausmachen.

Da du deine CLA10 auf dem Tisch hast könnten diese evtl. auch zu nah sein?
Das Stereobild hat mich früher als die CLA10 auf dem Tisch war doch angestrengt.
Und so ein Sub Mini 2 für unter 200€ vervollständigt die CLA10 ohne den Raum unnötig anzuregen.


Danke für Deinen Beitrag.
3 Fragen:
Stehen die CLA`s bei Dir (auch) horizontal?
Wie groß ist Dein Abstand zu ihnen und wie war er davor (ca.)? Bei mir sind`s ca. 125 cm.
Warum auf den Sub dem Tisch platzieren? Gehören die nicht auf dem Fußboden oder hab` ich da was falsch verstanden?
Warum regt selbiger Deinen Raum nicht an? Wenn ich mich recht entsinne war Deiner (Raum) doch auch nicht optimal oder?
->Wegen der geschloss. Bauweise?

Tschau....
 
Habe zufällig gerade ein paar Messungen zu den CLA-10s gesehen: https://www.audiosciencereview.com/...tone-cla-10-yamaha-ns-10m-clone-review.46954/

Über Schlussfolgerungen und Bewertungen in dem audiosciencereview Forum lässt sich herrlich streiten, aber ich finde es wertvoll die Messungen mit anderen gängigen Lautsprechern zu vergleichen. (gibt einige vergleichbare Threads dort)

Da die Leute dort nicht sehr begeistert von den CLA-10s sind möchte ich noch dazu sagen: Persönlich glaube ich, dass man mit fast jedem Speaker erfolgreich Musik machen kann. Es kommt eher drauf an sich an Raum, Aufstellung und Speaker zu gewöhnen. :)
 
Stehen die CLA`s bei Dir (auch) horizontal?
Klar, wie bei allen anderen auch.

Wie groß ist Dein Abstand zu ihnen und wie war er davor (ca.)? Bei mir sind`s ca. 125 cm.
Ich meine vorher waren es knapp. 90-100cm. Jetzt müsste ich bei 130cm sein.

Warum auf den Sub dem Tisch platzieren? Gehören die nicht auf dem Fußboden oder hab` ich da was falsch verstanden?
Es ist ein kleiner Sub. also ich meine 5 Zoll. Andere haben 8 Zoll Speaker auf dem Tisch.
Warum regt selbiger Deinen Raum nicht an? Wenn ich mich recht entsinne war Deiner (Raum) doch auch nicht optimal oder?
->Wegen der geschloss. Bauweise?
evtl. weil er geschlossen ist.
Evtl. regt er auch eine Mode nicht so extrem an (Decke/Boden), kann es aber nicht wirklich sagen warum.
Jedenfalls habe ich einen trockenen Bass.
Als der auf dem Boden stand habe ich ihn nie benutzen wollen. Der Bass hörte sich immer wie getrennt von den CLA10 an.
Jetzt eher wie eine Einheit.
 
Habe zufällig gerade ein paar Messungen zu den CLA-10s gesehen: https://www.audiosciencereview.com/...tone-cla-10-yamaha-ns-10m-clone-review.46954/

Über Schlussfolgerungen und Bewertungen in dem audiosciencereview Forum lässt sich herrlich streiten, aber ich finde es wertvoll die Messungen mit anderen gängigen Lautsprechern zu vergleichen. (gibt einige vergleichbare Threads dort)

Da die Leute dort nicht sehr begeistert von den CLA-10s sind möchte ich noch dazu sagen: Persönlich glaube ich, dass man mit fast jedem Speaker erfolgreich Musik machen kann. Es kommt eher drauf an sich an Raum, Aufstellung und Speaker zu gewöhnen. :)
Ja, nur an einen schlechten Raum kann man sich nicht gewöhnen, die zeitliche Komponente, das Nachschwingen, kann das Gehirn nicht kompensieren.

Der Link zu den Messungen ist sehr interessant, danke! Er zeigt den gleichen Bump über 1k Hz den ich auch beim Pelzmann zu erzeugen versucht habe. Der scheint für das analytische Funktionieren sehr wichtig zu sein.
 
Ja, nur an einen schlechten Raum kann man sich nicht gewöhnen, die zeitliche Komponente, das Nachschwingen, kann das Gehirn nicht kompensieren.

Der Link zu den Messungen sit sehr interessant, danke! Er zeigt den gleichen Bump über 1k Hz den ich auch beim Pelzmann zu erzeugen versucht habe.
Danke für die Ergänzung, hast naturülich recht!

Zum Link: In dem Forum gibt es echt viele spannende Messungen, aber es wird auch viel Müll produziert. Da wird z.B. auch auf audiofool-niveau diskutiert warum Room Treatment nichts bringt. Deshalb würde ich die Inhalte immer kritisch hinterfragen. (wie immer eigentlich)

Die Messungen sollten aber alle gut vergleichbar sein, weshalb man z.B. Genelecs vs. Neumann KHs vs. CLA-10 diskutieren kann.
 
Über Schlussfolgerungen und Bewertungen in dem audiosciencereview Forum lässt sich herrlich streiten, aber ich finde es wertvoll die Messungen mit anderen gängigen Lautsprechern zu vergleichen. (gibt einige vergleichbare Threads dort)
Ich finde es wichtiger die Mischungen zu vergleichen und weniger die Messungen.

Ich habe noch nie, und ich meine noch nie, eine KH120 Mischung gehört die mir gefiel.
Oder eine Beyerdynamic Kopfhörer Mischung.

Im Forum sind ja einige damit unterwegs und es ist für mich immer ein merkwürdiges Hörerlebnis.
 
Danke für die Ergänzung, hast naturülich recht!

Zum Link: In dem Forum gibt es echt viele spannende Messungen, aber es wird auch viel Müll produziert. Da wird z.B. auch auf audiofool-niveau diskutiert warum Room Treatment nichts bringt. Deshalb würde ich die Inhalte immer kritisch hinterfragen. (wie immer eigentlich)

Die Messungen sollten aber alle gut vergleichbar sein, weshalb man z.B. Genelecs vs. Neumann KHs vs. CLA-10 diskutieren kann.
Wenn die Messungen wirklich im Reflektionsfreien Raum durchgeführt wurden, dann sind die auf jeden Fall super um mal rein zu gucken. Nachschwingverhalten wäre aber natürlich acuh interessant zu wissen. Frequenzgang ist ja immer nur die halbe Wahrheit.
 
Ich finde es wichtiger die Mischungen zu vergleichen und weniger die Messungen.

Ich habe noch nie, und ich meine noch nie, eine KH120 Mischung gehört die mir gefiel.
Oder eine Beyerdynamic Kopfhörer Mischung.

Im Forum sind ja einige damit unterwegs und es ist für mich immer ein merkwürdiges Hörerlebnis.
Klar, Messungen geben mir allerdings schon ziemlich gute Anhaltspunkte, was ich von den Tröten zu erwarten habe. Dafür sind die gut!
 
Wenn die Messungen wirklich im Reflektionsfreien Raum durchgeführt wurden, dann sind die auf jeden Fall super um mal rein zu gucken. Nachschwingverhalten wäre aber natürlich acuh interessant zu wissen. Frequenzgang ist ja immer nur die halbe Wahrheit.
Soweit ich weiß macht der Mensch das mit so einem Geärt: https://www.klippel.de/products/rd-system/modules/nfs-near-field-scanner.html in seiner Garage.
Wenn ich es richtig im Kopf habe kann man bei dem Verfahren den Raum raus rechnen. Setzt natürlich ausgiebig viele Messungen zu gleichen Bedingungen voraus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben