Kaufberatung Mac und Apollo

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am

Apple User haben logic, nicht studio one :)

Da gibts auch ne remote app aber die hat halt nicht alle Funktionen

Bitte nicht verallgemeinern. Bin auch Apple User seit 2009. Trotzdem konnte ich mich nie mit Logic anfreunden. Daher Studio One, früher Cubase auf Mac

Ich habe Logic bereits 1990 auf dem Atari verwendet dann auf einem Applerechner und danach auf einem Windowsrechner dann wieder auf Apple. Fand das deutlich besser als Cubase damals, das hatten Freunde am Start.

Irgendwann bin ich dann auf S1 umgestiegen. Ausschlaggebend war für mich das Bedienkonzept von S1, mit Drop und Drag liess sich ein deutlich schnellerer Workflow etablieren.

Heut bin ich fast geneigt, mir Logic mal wieder anzuschauen, das ist mit 200 € ja auch recht günstig. Zumal S1 im Moment recht instabil läuft. Habe auch letztens irgendwo gehört, dass mit der neuen Version auch wieder einige gute neue Funktionen dazugekommen sind? Was das wohl sein mag?

Aber zurück zum Thema: Grundsätzlich kann ich Apollo nur empfehlen. Neige fast dazu, mein altes Interface (Firewire und Thunderbolt 1) zu verkaufen, um mir ein neues (noch bessere Wandler?) zuzulegen...
 
Ich bin jetzt gerade dabei meine alten mac pros zu behalten. ich habe zwei stück. den einen als ersatzteilelieferant :) Aktuell laufen sie noch. Ich komme vermutlich "günstig" an ein apollo firewire. Dieses kann ich später immer noch mit einer thunderbold-karte aufrüsten.

Jetzt einen mac mini 1700 euro zu kaufen + apollo duo 800 euro wäre glaub keine gute idee, solange der mac pro noch stabil läuft.
 
Apple User haben logic,

bin echt grad am hadern, ob ich mir das nicht doch noch mal zulegen soll...

Ich persönlich würde NIEMALS die daw wechseln, außer sie explodiert oder so.

Die sind doch alle voll gut; und was mich die Einarbeitung in die "Neue" an Zeit kostet....never !!

Allerdings mach ich auch keine krassen Sachen mit the DAW, hauptsächlich recorden.
 
Einarbeitung in die "Neue" an Zeit kostet....never !!

na ja, Logic kenn ich halt noch recht gut, daher sollte sich die Zeit der Einarbeitung gering halten. Aber tatsächlich weiß ich nicht, ob ich mit zwei DAWs zurecht komme.

Im Moment bin ich von S1 ein bisschen genervt, da es regelmäßig abstürzt...
 
ab und zu schneid ich noch videos. Wie sieht es da mit der grafikkarte aus?
Schlecht.
Der MacMini hat eine im Prozessor integrierte Grafik mit shared Memory.
Blackmagic rät von den MacMini-Modellen ab, wenn man Davinci Resolve nutzen will.
Andere Videoprogramme spielen mit, aber diese Empfehlung zeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt ... (leider)
 
Beim MacMini könnte eine externe Grafikkarte vielleicht dieses Problem lösen. Wäre aber ein weiteres Kästchen auf dem Desktop.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben