Itb - und so wie es wirklich klingt !

• Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Und ich will mehr als das, der Song klingt gut, aber da muss noch MEHR gehn.
und da geht auch noch mehr. das liegt aber dann nicht daran ob ITB oder OTB gemischt wird.

grad reingehört.... langweilt mich bei sekunde 32.... aber da kannst du nix dafür. würd nicht sagen das der unterschied zu den großen ami-sachen unbedingt die mischung ist (vocal sound find ich btw. sehr gut und auch sonst sehr amtlich) sondern eher die produktion an sich... sprich beataufbau, soundauswahl und (vocal) arrangement.

als mischer kann man eben nur damit arbeiten was man "vorgesetzt" bekommt... und die großen haben auch jahrelang hart dran gearbeitet bis sie sich aussuchen konnten mit welchen künstlern und produzenten sie arbeiten wollen.

das ist halt da drüben einfach anders als bei uns... gleich wie im filmbusiness ... das was bei uns 3-5 leute machen wird da drüben von 15-20 leuten erledigt - da gibts halt einen typen der sein ganzes leben nur schlagzeuge stimmt, gitarren serviciert...... schau dir doch nur mal die credits an vom neuen kate perry album

http://www.discogs.com/Katy-Perry-Teenage-Dream/release/2412921

Für meine Ohren klingt Teenage Dreams ziemlich ITB. Natürlich haben die zB beim Vocal-Tracking schon einige nette Geräte eingesetzt, die Drum-Samples sind schon zichmal durch Outboard gelaufen usw., aber der eigentliche Mix kann dann durchaus im Rechner gemacht worden sein. Da ist nix drin was zwingend auf analog hindeutet. Der Mix ist gut, aber der Grundsound reißt mich nicht vom Hocker.

Analog klingt (IMO) das hier:

Diese Knalligkeit und Knackigkeit kriegt man nur im Rechner nicht hin. IMHO.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/livingsounds">livingsounds</a> am 25.09.2010 17:51 Uhr]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau....hier wird einfach ständig mischen und die komplette produktion verwexelt.. ist ungefähr so, wie die leute die meinen, das mastering macht alles geil.

der ganze ablauf muss stimmen, wie davogi sagt. wenn gute leute dran sitzen, dann wirds gut und NICHT analog oder digital. so seh ich das. weiter sei gesagt, dass ich es schlichtweg für unmöglich halte, dass ein mensch alleine richtig guten sound erreichen kann, ein zusammenspiel von ein paar guten köpfen reisst da erst was.

so wie ich mittlerweile einblick hab, mischt heute fast jeder digital. beim mastering genau so. und unterscheiden kann ich es nicht. analog hat für mich nur ein vorteil: man ist nicht von optionen erschlagen und driftet desshalb nicht so ins technische ab, räumt jede noch so kleine unebenheit auf und filtert rum bis alles tot ist - das würde ich dann als digital verstehen.

was viel mehr "analog oder digital" macht, ist wie und wo ich mein mikro aufstelle, ob ich mit gesunden ohren mische oder erkältet bin, ob ich diesen oder jenen sound bevorzuge und ob ich mit dem verhexten EQ umgehen kann.

man kann ja auch gezielt kalten, sterilen sound wollen.. also das letzte album was ich gemischt hab, wollte ich klar fernab von rundem, analogen sound haben, und das wurde es auch, obwohl auch ein paar analoge geräte zum einsatz gekommen sind.

diese diskussion ist einfach kurz gesagt EXTREM ÜBERFLÜSSIG. ist philosophie und nichts anderes.

kann man dann wirklich diesen top Sound auch rein Itb machen

Dazu fällt mir eine Sache ein. Ich hab nen Rören Preamp und verschiedene Röhren Simulationen.

Gerade bei Vocals find ich Röhrenverzerrungen extrem geil. Diese "es zerrt aber so, als ob es so gehört" ach keine Ahnung aufjedenfall geil. Das ist bei mir son Effekt, wenn ich diese Art von leicher Röhren Zerre höre, kann schüttet mein Gehrin Valve-Hormone aus und ich weiß, Job das ist es.

Und wen ich das Vocals Signal Clean in eine Rörensimulation fahre, dan kommt auch genau diese AH..UH jeahh..UUH..

In dem Punkt ist es für MICH gleich ob digital oder ANALlog.

Das gleiche gilt bei mir für vintagte Sound. Um die Vintagesound-Hormone in mir auszuschütten mach ich 14k cut und 3dB 800 hz. Nur so als Ramen beispiel. Oder man fährt mit peak equeing bestimme Frequenzen in die Sättigung. Das gitb MIR genau diese AH UH JEAHH vintage juhu.

Also MIR wär es gleich ob ich Drums very clean aufnehme und digital färbe oder beim aufnehmen streiche.

Viel Produktionen von heute klingen doch alle nach digitalem Multiband Kompressor.

MfG Roody