Ist Musikmachen ohne Computer überhaubt möglich.

U

Urwald

Registriert
15.03.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
69
Der Titel sagt schon alles.
Möglich ist es sicher, doch muss man da ein Haufen Geld hinblättern, oder liege ich da Falsch?
Ich würde gerne elektronische Musik machen, bin aber weder im Besitz einer Windows noch einer OSX Lizenz und mit Musik unter Linux sieht es nicht so gut aus.

Ich würde gerne eure Meinung Hören.
 
ich denk ma es gibt bestimmt programme für linux. musste mal nach googlen. hast du mic? USB Mic oder anderes?. ich denke es geht mit linux also würd ich die hoffnung nicht aufgeben und suchen. ohne pc würden glaub ich viele leute keine musik machen, wär viel zu aufwändig. und die die lieder lagern, also aufnehmen mixen und alles und als mp3 speichern, brauchen nen pc, ohne gehts nicht würde ich jetzt sagen. könnte man ja auf irgendwas drauf recorden ohne pc, aber was da für ne quali am ende bleibt will ich nicht wissen ^^
 
"machen" ist kein thema.

Nur produzieren wird ungleich schwerer. Du brauchst in jedem Fall Sequenzer. Nicht nur Computer haben die (auch wenns dort am einfachsten wäre). Sondern auch sämtliche Grooveboxen, oder Workstations.

Es gibt ganze Parties (ok es GAB) wo pur mit der MC-303 Mucke gemacht wurde. Also gehen geht das. Nur zu welchem Preis? Live ok. Zum Produzieren - das ist Selbstfolter.

Ari
 
Genau Ari, es wär alles viel zu teuer und da würd ich mir auf jedenfall einen pc kaufen. oder einfach Windows 7 kaufen (oder wie auch immer
smil451c7211b9e19.gif
) und überspielen (wenn das geht) .
die sachen brauche, naja sag ich mal wir/ich/du/er/sie/es nicht. kommt drauf an was du machen willst
smil451c7211b9e19.gif
 
Also,ohne PC ein bischen Musik zu machen,ist weitaus teurer.
Du brauchst ja Hardware-Synths etc.
Mit Linux und Musik kenne ich mich zwar nicht aus,aber dort sollte es auch Sequencer geben.
Hier z.B. einer:
http://ardour.org/
Oder schau mal in den diversen Linux-Foren vorbei.
Da wirst Du bestimmt fündig.
 
Winows 7 home = 80€
Reaper = 44€

Instrumente = 0€
Effekte = 0€

Macht zusammen: 124€

Und die Electro-Mucke kann beginnen!

Ari
 
aber hau dir am besten Windows drauf wenns geht, dann haste wenigens keine probleme. kannste eigentlich jedes gute programm benutzen
 
Googel Mal nach Detlef Keller, Mario Scönwälder, Bas Broekhuis,

die machen ihre Live und Sudiomusik nur mit Hardware. Ist auch viel flexibler.

Gruss Bs75!
 
Namen = Rauch etc.
smil451c7211b9e19.gif


Dass Musik gemacht wurde, bevor es Computer gab, dürfte jedem klar sein.
Auch dass es elektrisch geht dürfte unbestritten sein.

Aber es ist mitnichten "viel flexibler".
Es ist nämlich UM WELTEN KOMPLIZIERTER!!!!!

Und teurer.
Siehe mein Preisbeispiel eben. Mach mir das in Hardware nach.
smil470009513826a.gif



btw: google mal nach Ari. Der produziert seine Musik AUSSCHLIESSLICH mit Computer.
smil451d63bf0e539.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich würde gerne elektronische Musik machen, bin aber weder im Besitz einer Windows noch einer OSX Lizenz und mit Musik unter Linux sieht es nicht so gut aus.
Und womit hast du den Thread verfasst? Mit einer Schreibmachine?

In einem anderem Thread schriebst du:
Achja, ich benutze Cubase 4 Essential (welches leider keinen Sidechain Input hat) auf einem PC.
smil64.gif
und
smil60.gif
 
magnazeon schrieb:
Ich würde gerne elektronische Musik machen, bin aber weder im Besitz einer Windows noch einer OSX Lizenz und mit Musik unter Linux sieht es nicht so gut aus.
Und womit hast du den Thread verfasst? Mit einer Schreibmachine?
Stell dir vor es gibt noch andere Betriebssysteme.


In einem anderem Thread schriebst du:
Achja, ich benutze Cubase 4 Essential (welches leider keinen Sidechain Input hat) auf einem PC.
smil64.gif
und
smil60.gif
Das Zeug habe ich mittlerweile verkauft.
 
Aber es ist mitnichten "viel flexibler".
Es ist nämlich UM WELTEN KOMPLIZIERTER!!!!!

Und teurer.
Siehe mein Preisbeispiel eben. Mach mir das in Hardware nach.

Flexibler: die hardware hat für fast jeden Parameter einen Regler und nicht eine Maus für alles.
Wenn man mit den Geräten länger arbeitet ist auch nicht kompliziert.
Ja teurer wird es macht aber auch Spass,

Was ich sagen wollte, ist, dass es Leute gibt, die mit Hard ware sehr gute musik machen
 
>> die mit Hard ware sehr gute musik machen

Klar.
Ohne geht ja gar nicht.

Ok - doch. Luftgitarrespielen.....
smil470009513826a.gif
 
Das Zeug habe ich mittlerweile verkauft.
Dann bist Du aber doch nicht so unbedarft,wie Du gerade tust.
smil451c71f7edf7c.gif

Also,wie Ari schon geschrieben hat.
Ohne Computer:teuer.
Mit Computer:flexibel und bezahlbar.

bs75 schrieb:
Googel Mal nach Detlef Keller, Mario Scönwälder, Bas Broekhuis,

die machen ihre Live und Sudiomusik nur mit Hardware. Ist auch viel flexibler.

Gruss Bs75!
Aha.
smil451c70cce146f.gif
 
Was ich sagen wollte, ist, dass es Leute gibt, die mit Hard ware sehr gute musik machen
Ja ich weiss - ich war selber jahrelang in einem Orchester.
smil470009513826a.gif
 
Sorry:

Hardware Seqencer, Klangerzeuger
smil451d632849b7b.gif
 
Dann wird das ohne Computer bis ich dann mal Milliardär bin nix.
Was kostet den ein vernünftiger Computer den? Wo wir dann eigentlich schon bei der Kaufberatung sind. Ich werde dann mal die Forensuche anschmeissen.
 
Surfst du grad Handy?


edit:
Selbst mit Handy könnte man Mucke machen!
smil18.gif

Audiorealism machts möglich.

technobox1.5.0_screenshot1_s2.png
 
Flexibler: die hardware hat für fast jeden Parameter einen Regler und nicht eine Maus für alles.
Wenn man mit den Geräten länger arbeitet ist auch nicht kompliziert.
Ja teurer wird es macht aber auch Spass,

Was ich sagen wollte, ist, dass es Leute gibt, die mit Hard ware sehr gute musik machen
Ich habe hier selber noch ein paar Hardwaregeräte stehen.
Seitdem ich einen einigermassen aktuellen Rechner habe,rühre ich die aber nur sehr selten,bis fast gar nicht mehr an.
Nur so als Beispiel.
Ich habe letztens meine ganzen Sample-Libraries meines alten EMU-Hardware-Samplers in Kontakt eingelesen und das editieren und wiederherstellen ist nun um Lichtjahre komfortabler.

Wenn ich überlege was ich früher für einen Hardware-Synth ausgegeben habe,vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.
Oh mann,da darf ich gar nicht drüber nachdenken.

Und mit der Maus musst Du auch nicht rumfummeln,da gibt es Midi-Controller für.
 
Zum Musikmachen reicht ein nackter Mensch. Mit Bodypercussion und Stimme wäre schon eine beeindruckende Performance möglich, vorausgesetzt man beherrscht sein "Instrument Körper". Wenn du das richtig gut drauf hast und dabei noch gut aussiehst, brauchst du die auch um Aufnahmemethoden keine Sorgen machen. Das erledigen dann andere für dich.

Zum elektronische Musik machen reicht mir auch ein Computer mit Linux und Renoise sowie einer Handvoll VSTIs (zwei kommerzielle, der Rest Freeware). Wie das funktioniert könnt ihr in der BEAT 4/2010 nachlesen und selber ausprobieren.

Ansonsten finde ich es sehr praktisch ein paar Gitarren zu besitzen und eine Stimme, weil mein Human Synthesizer ist schnell hochgefahren. Praktisch finde ich auch meinen MacPro mit Ableton Live Suite Boxed, damit verwandelt der Mac sich in ein abgefahrenes Metainstrument.

Aber ich könnte auch Musik mit ein paar Holzklötzen machen, nur für das aufzeichnen bräuchte ich einen Recorder und Micros.

Tja, man hat die Wahl, am Ende nur eine Frage von Talent und Kreativität.
 

Zurück
Oben