Ist es das Wert in dieses Studio zu gehen?

• Ersteller Ersteller Andband
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andband

Reaktionen
0
Hi Leute,

meine Band möchte gern ein paar Lieder im Studio aufnehmen. Jetzt gibt es hier im Ort ein Tonstudio. Ich bin der Meinung man kann auch selber was aufnehmen und kriegt ähnlich gute Ergebnisse hin. Die anderen aus der Band sagen aber, sie wollen lieber was von einem Profi, bei dem sie schon früher mal was gemacht haben. Dieses Lied hab ich jetzt mal als Referenz hier hochgeladen.

[link nicht mehr öffentlich ;) ]

Wie findet ihr das? Würdert ihr das als professionell gemixt/gemastert ansehen? Lohnt sich das, dafür 300 € am Tag Studiogebühr zu zahlen?

Vielen Dank euch schonmal

Also ich finde schon, dass das sehr professionell klingt.

Allerdings reicht ein einzelner Song nicht, um ein ganzes Studio zu bewerten! Hat besagtes Studio einee Homepage?

Ansonsten würde ich mir, bei ernsthaftem Zweifeln, die Equipmentliste des Studios ansehen, die Referenzen des Tonis ansehen (Ausbldung, Berufsweg, paar mehr Mixes) und dann vor allem auch noch mit Leuten reden, die schon mal mit dem Toni zu schaffen hatten.
Edit: Natürlich wärs auch praktisch, was über die [g=562]Akkustik[/g] in dem Studio zu wissen, aber das wird sich ja wohl eher schwer bewerkstelligen lassen, ohne selbst dort gewesen zu sein...

Ach ja, und wenn du sagst, dass ihr wenn ihr euch selbst aufnehmt ähnliche Ergebnisse hinbekommt, könntest du ja auch einen von deinen/euren eigenen Mixes zum vergleichen hochladen.

danke für dein [g=94]feedback[/g] :)
ich find halt z.b. dass im vergleich mit einer Profiproduktion im bereich der Höhen zuviel weggeschnitten ist. Also dafür dass das gemastert sein soll, ist es find ich nen Tick zu leise und eben zu wenig höhen...aber evtl. auch Einbildung meinerseits... das wir ähnliche Ergebnisse hinbekommen, war nur ein Gedanke :D - obs klappt weiß ich net...

sonst noch jemand was dazu zu sagen? es ist ein direct link! :D

ich will des studio net dissen, deshalb post ich ma den link nicht dazu - fakt ist nur, dass die hörbeispiele auf der page alle down sind (sql datenbankfehler) und die videos (ja die machen wohl auch irgendwelche werbevideos) in einer winzigen auflösung (200*1xx oder so) zum anschauen zur verfügung stehen... beides in meinen augen fatal für ein studio dass sich professionell präsentieren möchte...

Der Mix klingt vielleicht noch nicht optimal und könnte an manchen Stellen etwas transparenter sein aber wenn ihr solche Ergebnisse selber erzielen wollt kommt ihr da mit 300 Euro nicht hin. Wenn ihr noch nie was mit Recording zu tun hattet dann kann das sehr lange dauern bis ihr die Qualität erreicht da euch in dem Bereich einfach sehr viel Erfahrung fehlt.

Gruß

Phil

Dass Du anscheinend noch nicht abschätzen kannst, ob mit Deinen vorhandenen Mitteln und Kenntnissen Resultate auf dem Qualitätsniveau des betreffenden Studios erzielt werden können spricht für mich dafür, dass dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird.
Das soll jetzt wirklich nicht überheblich rüberkommen, aber wenn Du in der Lage wärst, einen besseren Mix als dieses Studio abzuliefern, wärst Du auch qualifiziert genug, die Verhältnisse selber beurteilen zu können und müsstest keine Meinungen aus einem Internetforum einholen.

Letztenlich würde ich die Entscheidung danach richten, welche Prioritäten Ihr mit der Band im Moment setzt:

Wenn Ihr keinen Stress mit irgendwelchen Veröffentlichungsterminen habt und einer von Euch (wahrscheinlich Du) auch viel Spaß und etwas Geschick beim Aufnehmen und Mischen hat, könnt Ihr Euch ja die Zeit nehmen und mal in Ruhe an Euerm Sound rumschrauben, was ja auch ne Menge Spaß machen kann. Und wenn nichts gescheites bei rauskommt, wars im schlimmsten Fall eine gute Vorbereitung für die Aufnahmen in einem richtigen Studio.

Wenn Ihr aber einfach nur in möglichst kurzer Zeit eine möglichst gut klingende Platte braucht, würde ich sofort den Gang ins Studio empfehlen. 300€ sind auf jeden Fall ein sehr moderater Preis und das, was man hören konnte, klang für meine Begriff auch durchaus ok. Perfekt ist bestimmt was anderes, aber da spricht man dann auch wieder von anderen Budgets.

hm.... ich hab mich natürlich schon oft mit dem thema recording beschäftigt, andernfalls würd ich mich ja nicht dagegen sträuben, dafür kohle auszugeben... - aber ich bin kein profi - worauf ich hinaus will ist die antwort auf die Frage ob der Typ der das hier gemixt hat eurer meinung, ein Profi war :)

@jenner: ich weiß meine frage impliziert genau diese annahme, das ich ein anfänger bin - ich bin nicht souverän auf dem gebiet, das stimmt - und ich hab halt ne band gegen mich und meine aussage stehen, die ich überzeugen müsste :) ...argh irgendwie alles weng nervig

weiß net so recht was ich machen soll... aber deine ideen sind schon gut :)

Ein Profi ist er ganz sicher nicht aber man muss auch definiern wo Profi anfängt. Ich kenne Leute aus diesem Forum die einen besseren Mix abliefern können und sich selber grad mal als semiprofessionell bezeichnen. Deswegen würde ich sagen Nein profi Niveau ist das nicht aber klingt nach einem semiprofessionellen Mittelweg.

Wenn du aber mit ihm arbeiten kannst (auch auf menschlicher Basis) dann kannst du ja auch die Dinge erwähnen die dich stören und somit noch einiges rausholen. Wenn du mehr Höhen oder ein lauteren Mix haben willst dann wird er höchstwahrscheinlich auch deine Kritik akzeptiern du bezahlst ihn ja letzendlich.

Deswegen vielleicht kannst du ja mit dem Studio mal so ein besprechungs Termin machen um zu gucken wie die dort so drauf sind.

Homerecording kannste ja immer noch nebenbei machen :-)

nächtliche Grüße

Phil

Ich finde das Piano zu laut und den Gesang etwas zu leise.
Höhen fehlen da jedenfalls keine.
Aus diesem einen Stück kann man überhaupt nichts ableiten.
Wenn man wüsste, dass die Drums "echtes" Schlagzeug sind,
welches dort auch richtig aufgenommen und gemixt ist, würde
man davon ausgehen, dass der, der das gemacht hat sich
insgesamt gut auskennt.

Wenn die Band das unbedingt will, dann sollen se halt ins Studio gehen. Der Mix ist nicht so besonders. Ne gut gemachte Rohaufnahme klingt kaum anders. Der Gesang kommt ziemlich leise und lasch rüber. Die Drums klingen wie meine Proberaumaufnahme mit nem Basix-Set^^

Für 300euro pro Tag sollte das Endergebnis besser sein finde ich.

Falls ihr das doch da machen solltet (ich habs ja nur an dem einen Klangbeispiel gemessen) dann lass dir die Einzelspuren auf jeden Fall geben und misch das Zeugs selber nochmal. Dann kannste deiner Band zeigen, was machbar ist ;) Ausserdem ist das ein guter Weg mischen zu üben :D

hm okay ;) - ihr habt gute ansätze für mich
ich werds den herren mal vortragen, was ihr so schreibt

finde auch piano zu laut und vocals zu dünn. sonnst eigentlich sauber, ein bisschen zuwenig "gepimpt" für meinen geschmack.

insgesammt hört es sich nach mix und nicht nach mastering an.

höhen sind da überhaupt nicht zu wenig.

Da gibt's ja noch nen ganz anderen Aspekt. Wenn du es selbst machst, hast du auf jeden Fall a) Stress mit der Arbeit sowie b) 2-5 Nörgler an der Backe. Da rückt die Mucke schon mal in den Hintergrund. Der "Selbermacher" frickelt sich auch gerne an Nebenbaustellen zu Tode, z.B. sucht er stundenlang nach der richtigen Einstellung, um dann mit müden Ohren die falsche Entscheidung zu treffen.

So'ne Dienstleistung bekommt ihren Charme nicht nur durch Profession. Sie macht auch Platz für das Wesentliche: die Darbietung der Hauptdarsteller. :-)

:bigup: Teravolt hat völlig recht, vor allem wenn schon zu Anfang genörgelt wird, daß man unbedingt in dieses Studio will. Falls Du schon ausreichendes Equipment besitzt dann kanst Du dem Rest ja das Angebot machen, daß ihr im Proberaum eine Vorproduktion fahrt, damit dann im Studio alles reibungslos läuft, das wäre evtl. ein letzter Versuch, ansonsten geht ins Studio und Du hast wenigstens Deine Ruhe.
Stell Dir vor Du setzt Deinen Kopf durch, sorgst eh schon für Spannung in der Band, dann passt beim Aufnehmen was nicht, Du machst demjenigen einen Verbesserungsvorschlag...

felix_93 schrieb:

Ansonsten würde ich mir, bei ernsthaftem Zweifeln, die Equipmentliste des Studios ansehen, die Referenzen des Tonis ansehen (Ausbldung, Berufsweg, paar mehr Mixes) ...
Edit: Natürlich wärs auch praktisch, was über die [g=562]Akkustik[/g] in dem Studio zu wissen, aber das wird sich ja wohl eher schwer bewerkstelligen lassen, ohne selbst dort gewesen zu sein...

:D :D :D sehr geil :D :D :D

Und wenn du dann dort bist, siehst du natürlich sofort ob dieser Typ ne Ahnung hat oder ??

Mannmann.... :?

lg, Phil

Wenn der Studiomensch das Liedbeispiel von vorne bis hinten gemacht hat: Aufnahme, Musiker betreut, gemischt, etc... dann finde ich's gelungen. Es ist nicht perfekt, die Keys sind zu laut und einige andere Kleinigkeiten, die hier schon genannt wurden. Es wurden aber keine groben Schnitzer gemacht.
Um Dir wirklich einen Rat geben zu können, müßte man jetzt mal was von Dir zum Vergleich hören. Aber von dem Eindruck, den Du bist jetzt vermittelst würde ich sagen: Geh ins Studio.
Wobei das natürlich auch noch von der Ambition Eurer Band abhängig ist. Aber Tomric hat Recht, Eigenproduktionen werden ziemlich unterschätzt. Du vergißt die ganze Psychologiegeschichte, die dabei passiert. Bist Du in Eurer Band Alphamännchen genug um für zwei Wochen der Boss zu sein und Entscheidungen zu treffen?

naja hört sich nicht besonders professionell an,aber die frage ist ja ob du
das genau so gut hinbekommst?
ich weiß es nicht aber es kommt so rüber als hättest du noch nie eine band aufgenommen und gemixt,wenn doch dann wär das ja für dich und deine bandkollegen antwort genug!

stimme is mir auch zu leise und auch die hihat geht unter ..
insgesamt klingen die instrumente für sich eigentlich sauber nur eben in den verhältnissen nicht ganz optimal

naja 300€ am tag wärs MIR nicht wert weil ichs besser kann ;)

ich denke mal ein vergleich mit ein paar studios mehr in der umgebung schadet auf jeden fall nicht ;) bei solchen tagespreisen kann man auch gerne mal ein paar km mehr einplanen weil spritpreis da dann auch nicht mehr wirklich ins gewicht fällt !

Der Sound ist geil und passend zum Song,klingt vom Sound her so nach Jackson 5 sehr gut gemacht wie ich finde,stützt den Song noch mal zusätzlich.

Ich war auch sehr positiv überrascht das der Typ nicht dem Lautheitswahn verfallen ist und laut genug ist es ganz bestimmt.

Du hast nur keine Ahnung,wohl MP3 geschädigt?
Aber wenn Du das genau so hinbekommst,dann mach doch.

Das Piano ist wirklich ein wenig laut,aber ok,das könnte man ja sofort anpassen.

Wenn die Band damit einverstanden ist und niemand ausser Dir dazu überredet werden muss,dann macht es. 300 Euro durch drei oder 4-5 Leute ist doch nicht soviel.
Das könnte sogar Spass machen,vielleicht hat der ja ganz nette Räume seine Leute die sich da rumdrücken könnten auch recht nett sein.
Wenn Du/ihr es richtig anstellt einen Kontakt mehr der eventuell weiter bringen könnte,Soundmässig oder durch Kunden die was suchen und er sagt ja da hätte ich vielleicht was.

Und 300 Euro sind nicht knapp 600 DM 300 Euro sind 300 Euro.

Edit: Darfst Du den Song eigendlich hier posten,ist das abgeklärt?

ok, weiß nicht wie auf das mit den höhen gekommen bin, war wohl gestern schon spät... :) - vielleicht hab ich da einfach keine höhen mehr gehört - grad sind dann doch irgendwie solche da...:)

stress vermeiden kann man bestimmt durch ein studio - aber manchmal ist ja auch genau stress auf psychologischer ebene auch dass, was einen im leben fördert und weiterbringt :D

wenn 300 € ein moderater preis ist...was wäre dann eurer meinung denn billig? :D - also wenn man noch andere studios in der gegend abchecken geht mein ich...

wie auch immer, ich fasse mal zusammen:

die meisten sind der meinung, dass es keine herausragende Leistung bzw. nicht professionell gemacht ist

das klavier ist zu laut, die vocals zu dünn.

es ist aber auch auf keinen fall schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass

es viele, live eingespielte instrumente sind.

gincool kanns auf jedenfall besser ;) - des is doch schoma nice - wo wohnst du ? :D

...und nachdem ich mich selber blöderweise so vermarkte, dass ich anscheinend scheiße und mp3 geschädigt bin :D, sollten wir aber trotzdem ins studio gehen, aber vielleicht diesbezüglich noch alternativen suchen...
oki
:D

...ok und alpenjodel sagt es rockt anyway :D

naja wie immer scheiden sich die geister, aber saunett von euch, dass ihr euren senf dazu gegebn habt! :) - vielen dank nochmal

Zurück
Oben