Warum der Mac Studio doch ins Tonstudio gehört.

  • Ersteller Micromann
  • Erstellt am
Also ich hatte bzw. habe einen iMac von 2008 und der war auch schon trotz HDD praktisch lautlos, das sanfte Festplattengekratze war alles.

Ich frage mich auch manchmal was einige vorhaben, ab Semi Profi, klar, muss still sein, aber beim Homerecording, selbst ein nicht quiet Lüfter beim PC ist so leise dass wenn ich 2m daneben eine Großmembraner Aufnahme mache dies fast immer irrelevant ist.

Wirklich krach machen eigentlich nur günstige Laptops wenn die Lüfter hochjagen.


Imho
 
Vom miserabelsten YouTuber aller Zeiten. Was der sagt, sollte man explizit nicht beherzigen.
Ich finde seine Filme auch furchtbar. Irgendwie nichtssagend. Aber die Aussage, dass MacFan Control eher verschlimmert finde ich interessant.
 
Ich finde seine Filme auch furchtbar. Irgendwie nichtssagend. Aber die Aussage, dass MacFan Control eher verschlimmert finde ich interessant.

Er hat vor allem GAR keine Ahnung von irgendwas. Und wenn man, um zu demonstrieren, wie laut die Kiste ist, keine Vergleichsmöglichkeit schafft (a la "so laut ist das Klicken meiner Tastatur im selben Abstand), dann hat man von vornherein verloren. Dass der Rechner ein Geräusch macht, ist sonnenklar. Um zu wissen, ob einen das stört, braucht man zwingend einen Vergleich. Liefert der Mensch nicht => Setzen, sechs!
 
Er vergleicht es ja auch mit MAC Mini :)
 
Das "Problem" beim Mac Studio ist halt auch, das er fast immer auf dem Schreibtisch direkt vor einem steht, wärend ein PC doch meistens irgendwo unter dem Schreibtisch Platz findet. Und dadurch das eben Lüfter verbaut sind, muss man die natürlich auch zwngsläufig irgendwie mal hören. Aber ob diese jetzt laut sind und stören ist eher Auslegungssache, hab selber keinen kann ich also nicht beurteilen, aber denke nicht das dieser jetzt störend laut ist, würde mich bei Apple sehr wundern. Die haben meistens sehr dezente Lüftergeräusche.
 
Ein PC stört erst richtig wenn man im selben Raum aufnimmt.
Aber da kann man auch mit Basotect gut Abhilfe schaffen für diesen Moment.

Aber ein Profi Studio hat sicherlich einen Maschinenraum oder eine Silentbox.
 
Die haben meistens sehr dezente Lüftergeräusche.
ich weiß nicht...
So eine alte Käsereibe stört schon extrem. ein alter Mac mini mit i5 oder i7 war auch echt auf Staubsaugerniveau. Wenn mein iMac zu tun hat ist der auch nicht wirklich leise.
 
Also wenn man *wirklich* auf Nummer Sicher gehen will, muss man eben entweder ein Macbook Air nehmen oder die Kiste im Nebenraum unterbringen. Ich habe letzt allerdings das erste Mal in einem Regieraum quasi neben einem Mac Studio gesessen (der stand halt unterm Tisch), wir haben dann auch, nachdem die CPU kurz zumindest mittelprächtig ran musste, echt mal alles ausgeschaltet, da lief dann wirklich nur der Rechner - ich persönlich wüsste nicht, wann mich das stören würde, bzw. hab ich's an sich nur mit Mühe und Not überhaupt wahrgenommen (was allerdings auch nix heißt, wenn man jahrelang richtig laute Amps gespielt hat). Aber der Kollege nimmt direkt in dem Raum auch eher sensible Vocals und akustische Intrumente auf und meinte, ihn würde das mal einfach gar nicht scheren
 
Also, ich nutze 2 MacBookPro aus 2012, ein 15er ist derzeit noch mein Studiorechner und ein 13er fungiert als Mobiles Gerät. Mit dem 13er schneide ich per Capture unsere Livegigs in Mehrkanal direkt vom Mixer mit, das 15 wird im Studio zum Recording genutzt.

Bei Aufnahmen sind meines Erachtens die Lüfter so gut wie noch nie angesprungen, beim Editing und Rendering anschließend sieht das natürlich anders aus, da stört es mich aber auch nicht.

Ich recorde allerdings per Mikro (nur da wäre es ja kritisch) bis auf den Wohlfühlhall immer ohne Effekte. Bei den Guidetracks nutze ich zum Zeitpunkt der Mikroaufnahmen Plugins nur sparsam.
 
hier übrigens 2 reviews.




Hauptsache, da saugt niemand während der Aufnahmesession vor der Zimmertür oder es bohrt niemand oder er vergisst nicht, das Silent-Schild anzuschalten oder der Mülli macht grade Aktion vor dem Haus. Mir sieht das eher wie ein Büro, anstatt wie ein Studio aus. Aber er hat eben einen anderen Anspruch.
Nichts gegen ein Lüftervideo, mag ja für den einen oder anderen wichtig sein, aber, wie hier schon geschrieben, referenzlos macht das nicht viel Sinn.
 
So eine alte Käsereibe stört schon extrem.
Jeder Rechner, der einen Intel Prozessor hat stört wenn er gefordert wird.
Erst mit den ARM CPUs hat sich das merklich gebessert.
Ich hatte erst kürzlich einen 1 stündigen Dauertest mit meinem 16" MBP M1Pro und einer nativen PT Session laufen die die CPU maximal ausreizte.
Ich musste am Ende schon sehr nahe an den Rechner ran um zu hören ob der Lüfter überhaupt angesprungen ist.
 
Also ich habe heute meinen neunen Mac Studio Ultra (20 Kern, 128 GB :)) bekommen. Ab einem Abstand von 20 cm kann ich nichts mehr wahrnehmen. Das passt für mich. Ist also flüsterleise. Allerdings habe ich noch keine echten Stresstests gemacht.... Wenn es da Änderungen geben würde, würde ich sie hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Rechner, der einen Intel Prozessor hat stört wenn er gefordert wird.
Erst mit den ARM CPUs hat sich das merklich gebessert.
Ich hatte erst kürzlich einen 1 stündigen Dauertest mit meinem 16" MBP M1Pro und einer nativen PT Session laufen die die CPU maximal ausreizte.
Ich musste am Ende schon sehr nahe an den Rechner ran um zu hören ob der Lüfter überhaupt angesprungen ist.

Wohl war! Habe meiner Frau ein MacBook Pro M1 gekauft, weil beim alten dauernd der Lüfter anging. Auch mit MacFan Control!
Wobei ich den alten jetzt mal von Grund auf aufbauen will. Vielleicht wird der Lüfter dann wieder weniger.
Aber fürchterlich so ein Staubsauger!
 
Jeder Rechner, der einen Intel Prozessor hat stört wenn er gefordert wird.
Erst mit den ARM CPUs hat sich das merklich gebessert.
Ich hatte erst kürzlich einen 1 stündigen Dauertest mit meinem 16" MBP M1Pro und einer nativen PT Session laufen die die CPU maximal ausreizte.
Ich musste am Ende schon sehr nahe an den Rechner ran um zu hören ob der Lüfter überhaupt angesprungen ist.
Also ich habe heute meinen neunen Mac Studio Ultra (20 Kern, 128 GB :)) bekommen. Ab einem Abstand von 20 cm kann ich nichts mehr wahrnehmen. Das passt für mich. Ist also flüsterleise. Allerdings habe ich noch keine echten Stresstests gemacht.... Wenn es da Änderungen geben würde, würde ich sie hier posten.
Herzlichen Glückwunsch!

Ja, berichte bitte. Vielleicht auch ein Video Aufnehmen. Denke wäre hilfreich.:)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ja, berichte bitte. Vielleicht auch ein Video Aufnehmen. Denke wäre hilfreich.:)
Hey, kannst du schon was berichten?

Möchte mir nämlich jetzt auch einen Mac Studio holen. Mache mir aber sorgen, dass er zu laut ist.

Freue mich von dir oder auch anderen ein Bericht:)
 
Hey, kannst du schon was berichten?

Möchte mir nämlich jetzt auch einen Mac Studio holen. Mache mir aber sorgen, dass er zu laut ist.

Freue mich von dir oder auch anderen ein Bericht:)
Also, kurzum...ich bin ca.einem Jahr immer noch maximal zufrieden. Die Kiste ist richtig schnell und unhörbar leise. Allerdings habe ich einen kleinen Trick dafür verwendet. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, dass man den Rechner trotzdem hohen Effizienz etwas hören konnte. Dann habe ich mal die Sensoren ausgelesen und da Stan überall so lächerliche Werte wie 30 Grad. Daraufhin habe ich mir Mac Fan Control geholt (gibt es auch kostenlos, ich habe aber eine 5 Euro Version gekauft).Hier habe ich mir ein Setup eingestellt, , dass den Fan auf Minidrehzahl hält solange der Rechner unter 45 Grad ist (was immer noch gar nichts ist) und seitdem ist Rechner gar nicht mehr zu hören. (Außer ich mache Cinebench mehrfach hintereinander und selbst dann ist das noch sehr leise)
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Ultra habe, der wohl ein besseres, massives Kühlsystem hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Sehr schnell und nicht hörbar....
 
Erstens der Begriff Studio bedeutet doch vieles Tonstudio ,Filmstudio,Fotostudio usw. Zweitens wie aus einem anderem Thema zuvor heraus gepickt wurde, das er zulaut ist. Ich habe einen Imac 2019 der ist leise,daneben steht ein PC tower der ist auch leise (mit beiden mache ich Musik). Ich will damit sagen wenn ich will kann mit einem Mikrofon auch einen Lüfternton heraus filtern wenn sonst nichts läuft. Aber wir kennen ja nur das Youtube Video mit der Aufnahme vom Lüfter sonst weiter nichts.wieviel Prozent ist den bei Aufnahmen Gesang oder Instrumente vom Mikro dabei wo man das hören sollte.
 
Vielen Dank für dein Bericht.

Ich möchte mir den hier holen?

 

Ähnliche Themen

lovemakemusic
Antworten
68
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben