Warum der Mac Studio doch ins Tonstudio gehört.

  • Ersteller Micromann
  • Erstellt am
Hallo liebe Leute,

ich überlegen auch vom IMAC auf einem MAC Studio umzusteigen.

Das einzige Problem: Er soll laut sein.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich überlegen auch vom IMAC auf einem MAC Studio umzusteigen.

Das einzige Problem: Er soll laut sein.

LG
Alex
Den Witz verstehe ich nicht. Mein neuer Ultra kommt hoffentlich in 2 Wochen… und er ist hoffentlich so leise, wie ich ihn getestet habe.
 
Den Witz verstehe ich nicht. Mein neuer Ultra kommt hoffentlich in 2 Wochen… und er ist hoffentlich so leise, wie ich ihn getestet habe.
Wie hast du ihn den getestet? Hattest du die Möglichkeit musik mit dem zu produzieren?

Laut aussagen wird er laut, sobald man ihn belastet. :(

Kannst du bitte berichten?

LG
Alex
 
Mache ich…
 
Ich habe meinen Mac Studio 4 Monate hatte noch keine Probleme
 
Ich habe meinen Mac Studio 4 Monate hatte noch keine Probleme
Das heißt, das ding mach keine Geräusche? Mit „keine“ meine ich absolut keine.

Lautstärke ist Ansichtssache. Manche finden etwas laut manche leise.

Aber hier handelt es sich um ein Tonstudio.

Ich möchte keine Geräusche hören. Auch nicht bisschen.
 
ich bin da auch empfindlich, aber komplett geräuschlos ist utopisch. Es ist kein Air ohne Lüfter. Bei mir ist die Definition wie folgt: “Lautlos auf 1 Meter Entfernung unter dem Tisch. Da hatte ich bisher einen Pro (Trashcan) und die lief auch sehr ruhig, wenn sie nicht gerade total verstaubt war und wirklich schuften musste :)
 
Das einzige Problem: Er soll laut sein.
Ich hatte vorher einen Imac 2020, der Mac Studio ist nicht so laut wie der Imac. Meine KS DIGITAL C88 Studio Lautsprecher haben deutlich lauter gerauscht als der Mac Studio.
 
Hmm,

jeder hat natürlich eigene Bedürfnisse.

Für einige passt es ja…
 
Nehmen wir an, der Mac Studio hat ein Lüfterrauschen von 15 dB SPL (A) in 1m Abstand und ansonsten ist es im Aufnahmeraum still (0 dB). Dann ist ab ca. 2,5m Entfernung vom Mac das Eigenrauschen eines Neumann TLM 103 lauter als der Mac. Bei einem Sure SM7B reichen 1,7m, bei Schoeps MK4 1,2m
 
Nehmen wir an, der Mac Studio hat ein Lüfterrauschen von 15 dB SPL (A) in 1m Abstand und ansonsten ist es im Aufnahmeraum still (0 dB). Dann ist ab ca. 2,5m Entfernung vom Mac das Eigenrauschen eines Neumann TLM 103 lauter als der Mac. Bei einem Sure SM7B reichen 1,7m, bei Schoeps MK4 1,2m
Ja, aber ich persönlich möchte von einem Computer keine Geräusche hören)))

Aber wie gesagt, es ist natürlich jedem selber überlassen. Aber ich sehe es wie der Herr im Video gesagt hat, auch für 2500€+ nicht ein.
 
Ja, aber ich persönlich möchte von einem Computer keine Geräusche hören)))

Aber wie gesagt, es ist natürlich jedem selber überlassen. Aber ich sehe es wie der Herr im Video gesagt hat, auch für 2500€+ nicht ein.
Wenn es um‘s Aufnehmen geht, hörst Du auch keine Computergeräusche auf der Aufnahme, sofern Du einen gewissen Abstand einhältst.
Geht es um die Wiedergabe, könnte es eventuell sein, dass Du sie hörst. Aber nur, wenn Du exzellente Technik und einen ansonsten sehr stillen Raum hast.
 
Ich nehme an, dass Lüfterrauschen und Mikrofonrauschen ungefähr gleich klingen. Dann überdeckt das Mikrorauschen das Lüfterrauschen ab einem gewissen Abstand komplett. Ähnlich ist es auf der Wiedergabeseite.
 
Das Problem aus dem Video ist eher, dass MacFan Control nicht gut verwendbar ist, weil dann der MacStudio aus irgendwelchen Gründen erst recht zum surren anfängt. Im Video wird dann auch behauptet, dass das ein Konstruktionsfehler sei, der von Apple „verschwiegen“ wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Regieraum ist komplett still.

Ich produziere da Musik und spiele ja Instrumente ein, Mixe und Mastere.

Ich möchte da halt keine weitere Geräusche hören. Mit keine ist echt nichts gemeint. Das stört. Für manche geht das klar, für mich NO GO.

Es geht halt hier nicht darum, das Qualität dee Audiospuren verloren gehen, sonder um die Atmosphäre in dem Regieraum.

Aber jeder ist halt anders sensibel.

Fakt ist: Mac Studio macht Geräusche.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Imacs.

Eins von von 2017 (Retina 4K, 21,5-inch)

Man hört nichts. Gar nichts.

Ja, ich habe 5 Festplatten (SSD). Die hört man auch nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lovemakemusic
Antworten
68
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben