Immer normalisieren?

  • Ersteller abrahammountain
  • Erstellt am
Sind wir ja einer Meinung.
Hättest Du jetzt noch das Rauschen der Klospülung einbezogen, hätte ich streiten wollen...
:D
 
Hallo,


also erstmal danke für die 44 Postings zu meiner Frage.

Nun stellen sich mir 44 neue fragen, dynamik, wandlung etc. :)

1.) AUSSTEUERN : irgendwer hat geschrieben, bis 3/4 aussteuern. Das habe ich nie erlebt; wenn profi-sound-engeneers meine aufnahmen gemacht haben, war der pegel bei ca. durchgängig 1/5 !

2.) NORMALISIEREN: Dieses hat also die selbe Funktion, wie wenn ich den Level-Pegel in dem Wavefile in Cubase einfach "hochziehe" ? Also es macht wohl nur bis zu einem bestimmten level lauter.
TROTZDEM hatt ich den EIndruck, dass das Audiomaterial präsenter klingt!

3.) DANKE an alle für die vielen Postings!
 
2.) NORMALISIEREN: Dieses hat also die selbe Funktion, wie wenn ich den Level-Pegel in dem Wavefile in Cubase einfach "hochziehe" ? Also es macht wohl nur bis zu einem bestimmten level lauter.
TROTZDEM hatt ich den EIndruck, dass das Audiomaterial präsenter klingt!

Ja, es war nur etwas lauter.
smil470009513826a.gif
 
2.) NORMALISIEREN: Dieses hat also die selbe Funktion, wie wenn ich den Level-Pegel in dem Wavefile in Cubase einfach "hochziehe" ? Also es macht wohl nur bis zu einem bestimmten level lauter.
TROTZDEM hatt ich den EIndruck, dass das Audiomaterial präsenter klingt!

Normalisieren ist im Grunde schon dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass es durch Ausfindigmachen des lautesten Werts Clipping verhindert. Also vereinfacht gesagt, es verstärkt das Signal so stark wie es ohne Clipping möglich ist.
 
Audiogasm: was für ein cooles profil-bild !
 
1.) AUSSTEUERN : irgendwer hat geschrieben, bis 3/4 aussteuern. Das habe ich nie erlebt; wenn profi-sound-engeneers meine aufnahmen gemacht haben, war der pegel bei ca. durchgängig 1/5 !


smil59.gif


Warum kann man sowas nicht einfach in dBfs angeben und bedient sich stattdessen lieber irgendwelcher virtueller Angaben?

Oh man ich merke gerade, es ist schon Viertel vor Hose, da muss ich schnell weg...
smil451c5c936cc1f.gif
 
Audiogasm: was für ein cooles profil-bild !

Dankeschön! Ist auch noch im Suff entstanden.
Ich überlege, es mir auf ein T-Shirt drucken zu lassen :)

Dann wirst du aber von Logic-Usern und Co. geschlagen :D Auch aufs Auto macht man sich sowas nicht, das provoziert nur Kratzer ;)

Hehe... allzu viele Logic-User können mir in meinem Umfeld nicht begegnen. Und unter uns Kumpels sind wir mit Cubase in der Überzahl. Es nimmt mir auch keiner Übel, dass ich von Reason konvertiert bin :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
463
LM18
LM18
C
Antworten
14
Aufrufe
487
cpeb
C
SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
905
Mit Senf
M
K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben