Sollte man normalisieren nach einem Mix ?

  • Ersteller Audiologisch1969
  • Erstellt am
Audiologisch1969

Audiologisch1969

Registriert
26.02.17
Beiträge
144
Reaktionen
23
Ort
Karlsruhe
Punkte
247
Hallo Leute,

wenn man einen Mix mit Native Instruments Traktor macht, sollte man den danach noch normalisieren oder wird das irgendwie schon vom Programm während der Aufnahme übernommen/eingerechnet ?

Gab es hier nicht mal nen Djing Bereich?

Danke.
 
2 x nein... thread closed.

Er redet von einem DJ Mix. Da sollte man dann ausnahmsweise mal DOCH normalisieren, wenn man keinen Limiter einplant. Leise DJ Mixe machen sich nicht so gut. ;)
Hallo synthpark, also ein Limiter ist eingeschaltet im Programm während der aufnahme. ( -6dB Headroom ) Also das bedeutet ja dann dass der Mix eh leiser ist, richtig?
 
wenn das ein Brickwall Limiter ist, wo der Pegel am Ende nicht über -6dBFS hinausragt, kannst du locker die 6 dB aufholen.

Oder du meinst, du läßt 6 dB Headroom zur Limitergrenze.

Dann darf man Durchschnitt und Peaks nicht verwechseln. Ich würde so normalisieren, daß der größte Peak gerade 0 dB erreicht. Wenn das dann zu leise ist, würde ich, je nachdem wieviele Peaks da betroffen wären, mit einem VST Limiter leicht nachhelfen, um noch mehr Pegel rauszuholen.
 
wenn das ein Brickwall Limiter ist, wo der Pegel am Ende nicht über -6dBFS hinausragt, kannst du locker die 6 dB aufholen.

Oder du meinst, du läßt 6 dB Headroom zur Limitergrenze.

Dann darf man Durchschnitt und Peaks nicht verwechseln. Ich würde so normalisieren, daß der größte Peak gerade 0 dB erreicht. Wenn das dann zu leise ist, würde ich, je nachdem wieviele Peaks da betroffen wären, mit einem VST Limiter leicht nachhelfen, um noch mehr Pegel rauszuholen.

Puhhh....gute Frage. So gut kenn ich mich da nicht aus.

Ok,danke so versuche ich es mal!
 
@synthpark klar. wir haben gelernt, dass normalisieren nichts mit lautheit zu tun hat(?), ergo: nein, nicht normalisieren aber dafür brickwall limiter, gain reduction möglichst wenig, sind ja vermutlich bereits laut gemasterte/limitierte tracks, output -0,5db und gut ist.
 
@synthpark klar. wir haben gelernt, dass normalisieren nichts mit lautheit zu tun hat(?), ergo: nein, nicht normalisieren aber dafür brickwall limiter, gain reduction möglichst wenig, sind ja vermutlich bereits laut gemasterte/limitierte tracks, output -0,5db und gut ist.

... ja kommt halt drauf an. Wenn jemand ein Purist ist und will auf keinen Fall in die Original-Wellenform der Tracks eingreifen, dann begnügt derjenige sich vielleicht mit einer einfachen Normalisierung und der Lautstärkepegels, der sich daraus ableitet. Solange der Endpegel dann nicht zuu leise ist ...
 
jo, wenn es gemasterte tracks sind, wovon man eigtl. ausgehen kann, kann das funzen. sobald jedoch irgendwo zusätzliche fx, sounds o.ä. eingeflogen werden, könnte das "probleme" beim normalizen machen. ich würde daher den limiter bevorzugen, der spricht grundsätzlich nicht an, hebt nur den pegel, aber falls doch mal was ausbricht, hab' ich aber schutz.
 
Ich finds bei sowas am sinnvollsten, eine Aufnahme mit ausreichend (eher großzügig) Headroom zu machen und sich die Aufnahme dann in Ruhe anschauen.

Ich hab in der Regel, gerade wenns ein Livemitschnitt ist von einer Party, immermal Ausreißer drin, man weiß zB nie wie die Filter genau reagieren, wenn man die Resonanz weit aufreißt und das Monitoring ist vor Ort auch nicht immer das beste, man gewöhnt sich an etwas leises oder lautes, und zack hat man Ausreißer die sich entweder als Clipping äußern, oder die gesamte Aufnahme in der Lautstärke nach unten reißen. Sieht man die Wellenform aber dann in der DAW vor sich, ist es kein Problem solche Stellen ohne alles anzuhören zu ermitteln, dann passt man hier und da noch mal die Lautsärke an und normalisiert manuell bzw arbeitet mit einem Limiter. Lohnt sich eigentlich immer!
 
Was passiert eigentlich mit dem "Nichts", welches beim Normalisieren neu an der untersten Grenze hinzukommt? Hat das einen theoretischen, akustischen Einfluss?
 
Was passiert eigentlich mit dem "Nichts", welches beim Normalisieren neu an der untersten Grenze hinzukommt? Hat das einen theoretischen, akustischen Einfluss?

nennt sich Rauschen ^^

Ja okay, nehme ich so hin :D Ich dachte mir nur, wenn ich einen fixen Gegenstand (fertigen Mix) nehme und diesen in einer anderen Umgebung anhebe, dass da die fehlende "Grundstruktur" am untersten Level ja berechnet werden muss.
Einfaches denken, einfache Antwort dann. Danke :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben