[Heavy-/Power Metal] Ich verzweifle beim Mix...

• Ersteller Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Ex-Rockstar
Teammitglied
Reaktionen
3.259
Hallo zusammen,

über 5 1/2 Jahre ist es her, dass ich zum letzten Mal was gemischt habe. Viel aufgenommen in der Zwischenzeit aber irgendwie nichts wirklich fertig gemacht. Bis jetzt. Und ich merke: Ich komme nicht weiter... Seit 3 Monaten versuche ich da (mit Pausen dazwischen) was hinzubekommen. Aber es will noch nicht.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meine betagten ESI nEar 05 durch KALI In5 ersetzt. Außerdem habe ich Steven Slades VSX. Und vielleicht springe ich zu viel hin- und her in den virtuellen Räumen und den Lautsprechern.

Ich habe hier einen Mix der irgendwie schon sehr grob in eine Richtung geht wie ich das haben will aber trotzdem noch sehr weit davon entfernt ist, wie sich mein Kopf das vorstellt. Aber je mehr ich an EQ, Kompressor und Co schraube und drehe, desto mehr komme ich in eine Sackgasse und nicht weiter. Was sind wir froh, dass wir im deutschsprachigen Sprachschatz das Wort "verschlimmbessern" haben. Das mache ich gerade ganz gut...
Ihr braucht jetzt also nicht sagen "Is' alles doof", das weiß ich selber :rolleyes: Aber ich brauche jetzt eure frischen Ohren.

Mein Hauptproblem ist, dass der Mix mir noch nicht transparent genug ist, aber die passenden Frequenzen wohl verstecken spielen mit mir.
Angefangen bei den Drums. Die Kick ist mir nicht präsent genug, die Snare knallt (in meinen Ohren) zwar ganz passabel hat aber sehr an Natürlichkeit verloren. Und so geht es durch die ganze Instrumentenpalette weiter...

Mich würde interessieren: Was fällt beim ersten Hören auf? Was ist zu laut, was zu leise? Was zu soft, was zu harsch? Welche Frequenzen stören bei welchem Instrument, welche sind zu wenig präsent... Ihr wisst, was ich meine. Ich glaube ich (und ihr 😁) muss mich da Stück für Stück rantasten.
So Kleinigkeiten wie die am Anfang übersteuerten Harmonics können wir hier noch völlig ignorieren. Wir halten uns mal am Grundsound auf. Fehler sind eh noch genug drin...

Mein "Traumsound" in Sachen Mix geht so in die Richtung die aktuelle Aeon Gods, Gloryhammer, Warkings, die aktuelle Hammer King, die letzte Vanishing Point (bspw. "Dead Elysium")... Und da bin ich halt schon noch ein kleines Stückchen weit weg 🤣

Danke für alle konstruktiven Tipps!

Anhänge

Das klingt für mich zu brav im Vergleich z.B. zu Aeon Gods. Drums powern nicht richtig speziell die Snare. Beim Gesang sind manche Töne nicht ganz richtig getroffen vielleicht kannst Du da auch noch mehr Power hinfaken (z.B. mit Distorsion). Von der Mix Balance ist es nicht schlecht.

Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: Grummelrocker
Dass die Drums nicht powern ist mir jetzt nicht neu 😅 Aber wie beheben? Das ist ja mein Problem. Das es nicht klingt höre ich selber. Ich brauche konkrete Tipps zum verbessern.

Alles gut, Gesang zu nett, ich würde den Doppeln und böse zerren,😎, dann bis es geil wird dazu schieben

• Danke
Gibt es eine statische Rohfassung ohne Plugins, dass man hören kann, was Produktion und was Mix ist?

Drums: andere, moderne Samples, mehr Raum, parallele Kpmpression.

Gitarren: DI vorhanden? Wenn ja, andere Sim / Sound nehmen, sonst neue DI einspielen.

Vocals zu dry, zu nah. Bisschen mehr Stereo Delay und Modulation, mehr Tiefe.

• Danke
Gitarren und Bass (oder das, was ich als Bass interpretiere) klingen recht nach Midi.
Wie aufgenommen oder welche Plugins benutzt?

Gitarren sind pro Seite gedoppelt, also 4 Gitarren insgesamt. Aber teilweise etwas zurecht gerückt. Vielleicht habe ich da etwas übertrieben.

Bass ist auch "klassisch" eingespielt, allerdings bin ich jetzt nicht *der Basser* und habe da zT noch etwas geschnibbelt.

Gibt es eine statische Rohfassung ohne Plugins, dass man hören kann, was Produktion und was Mix ist?
Nicht direkt, mal schauen ob ich da was rausrechne zum Vergleich.

Drums: andere, moderne Samples, mehr Raum, parallele Kpmpression.
Sind aus SD3 mit (ich glaube) Metal Machinery.

Gitarren: DI vorhanden? Wenn ja, andere Sim / Sound nehmen, sonst neue DI einspielen.
Ja, DI vorhanden. Aktuell mit Amplitube 5 ausgestattet.

Vocals zu dry, zu nah. Bisschen mehr Stereo Delay und Modulation, mehr Tiefe.
Teste ich, danke.

Alles gut, Gesang zu nett, ich würde den Doppeln und böse zerren,😎, dann bis es geil wird dazu schieben
Du meinst die *bestehende* Spur kopieren/zusätzlich? Und die dann gezerrt dazu mischen

Dass die Drums nicht powern ist mir jetzt nicht neu 😅 Aber wie beheben? Das ist ja mein Problem. Das es nicht klingt höre ich selber. Ich brauche konkrete Tipps zum verbessern.

Dann ist deine Frage eigentlich nicht: „Was fällt beim ersten Hören auf?“, sondern: „Wie mische ich Drums, sodass sie powern?“

Eine simple Möglichkeit mit Drumbuskompression. Attack und Release relativ kurz, Ratio 4 : 1. Der Kompressor sollte eine Sidechain mit Hochpassfilter haben. Die so einstellen, dass die Bassdrum den Kompressor möglichst nicht triggert, also 80 -120 Hz. Die Snare viel lauter hereinschieben, die soll den Kompressor triggern. Dann vielleicht noch ein TapePlugin das den Sound etwas klärt.

Beispiel, zuerst ohne Komp und mit plus Tape...

• Interessant
Reaktionen: Ennui
Es klingt irgendwie nicht nach Quad Tracking.
Und selbst die Metal Machinery hör ich auf Anhieb nicht raus. Das klingt doch out of the box, ohne jegliche Plugins, viel deftiger als in deiner Aufnahme.

Amplitube bin ich jetzt nicht der Freund von. Aber ich erinnere mich daran, Presets geschubst zu haben, und die klangen härter, vor allem nach Quad Tracking.

Würde mal die Rohfassung wie von muffy gesagt hochladen.

...kenne keine deiner "Referenz-Bands", hab' aber mal in "aeon gods - reborn to light" reingehört - und im Vergleich dazu:

Vocals: dup, auto-tune, stereo delay + saturation.
Snare: ev. langer Hall + lauter.
Gits: Eq. unten raus oben rein.
Bass: anzerren und Eq oben anheben (mehr Definition).
Aber, das wichtigste: Kompression, Kompression, Kompression.
Und zwar auf jeder Spur und mit unter mehrere hintereinander (z.b. vocals), bzw. parallel.
Auf jedem Bus und im PreMaster. Du musst das ganze in eine Ebene quetschen - so bekommst du Druck/Power.
Es ist also meines Erachtens genau das Gegenteil von Transparenz, was dem Mix fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Du meinst die *bestehende* Spur kopieren/zusätzlich? Und die dann gezerrt dazu mischen
jep, Spur doppeln, dann ca 1 ms Zeitversatz (bisses passt), dann loslegen, gerne auch eine weitere Kopie der Spur, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

zerren zB mit dem Quadrafuzz aus Cubase, dort dann Frequenzen bestimmen die gezerrt werden sollen, ich pitche auch gerne mal eine Kopie, da gibts bei mir keine feste Herangehensweise, kommt immer auf Quelle/Ziel an
Kopie_Spur.webp
Hypertune.webp
Quardafuzz.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann ist deine Frage eigentlich nicht: „Was fällt beim ersten Hören auf?“, sondern: „Wie mische ich Drums, sodass sie powern?“

Eine simple Möglichkeit mit Drumbuskompression. Attack und Release relativ kurz, Ratio 4 : 1. Der Kompressor sollte eine Sidechain mit Hochpassfilter haben. Die so einstellen, dass die Bassdrum den Kompressor möglichst nicht triggert, also 80 -120 Hz. Die Snare viel lauter hereinschieben, die soll den Kompressor triggern. Dann vielleicht noch ein TapePlugin das den Sound etwas klärt.

Beispiel, zuerst ohne Komp und mit plus Tape...

Anhang anzeigen 170114
Dachte zuerst, was sind das für komische Rim Clicks, aber ist das Logic-Metronom, lol.

• Haha
Reaktionen: andy_g
Drums mit Buscomp und auch einfach 2-3 db lauter. Die Snare wirkt auch dünn in den Tiefmitten. Kann mich aber auch verhört haben.

MMn ist Dein Mix ein typischer Gitarristen-Mix. Was mir beim Hören als allererstes aufgefallen ist: es fehlt das Blech. V.a. Hi-Hat ist durchgängig zu leise. Blech füllt die Räume genau in den Bereichen, wo die anderen Klänge Lücken lassen. Wenn das nicht da ist, klingt es zu trocken.

• Danke
Ich nochmal. Ein letztes mal, keine Sorge. ^^

Gibt es Budget für Soundverbesserung?

Habe mir den alten Thread durchgelesen und da hat ja @Entone extrem viel rausgeholt, nur mit Reaper-Stock-Plugins. Wenn es anhand dessen nicht möglich ist, etwas daraus abzuleiten und den Sound zu verbessern, solltest du die Gitarren-DIs und Bass-DIs plus die Drum-Midi zur Verfügung stellen (Vocals müssen erstmal gar nicht dabei sein, falls das ein Problem ist). Dann kann man es Schritt für Schritt angehen; anders geht es meiner Meinung nach nicht, wenn man selbst etwas lernen will.

Insbesondere wer Amplitube und SD3 Metal Machinery hat, kann dann wieder zeigen, was möglich wäre.

• Danke
Ja, den alten Thread habe ich heute parallel wieder ausgebuddelt und werde auf dieser Basis nochmal von vorne anfangen mit dem Mischen.

Ich merke schon, ich habe mich hier bei diesen Aufnahmen relativ schnell verzettelt. Ich hätte die alten Tipps der letzten CD früher rausholen müssen.

Ein Budget gibt es so aktuell nicht, zumal ich ja weiter lernen will. Hinzu kommt, dass dieses letzte Album nicht mal ein "richtiges" ist. Die Band hat sich schon vor ein paar Jahren aufgelöst (völlig ohne Stress miteinander!) und ich aber schon seit Jahren sage, ich will ein paar alte Songs neu aufnehmen. Eher so ein "internes" Ding. Ohne Reviews, ohne größere Promo, ohne weitere Ambitionen. Einfach für mich, meine (ehemaligen) Bandkollegen und ein paar Fans.
Klar, es soll so gut wie möglich werden, aber richtig investieren macht für mich hier keinen Sinn. Es geht um den Spaß und die Nostalgie.

Erstmal danke an alle, der Thread ist erstmal insofern erledigt, als dass ich die Mixing-Uhr nochmal auf Null stelle.

• Danke
Reaktionen: Ennui
Tolle Stimme aber ich meine, dass sie viel zu laut gemischt ist. Hör die mal deine Referenztrack an und vergleiche die Levels. Die Stimmen sind viel mehr in den Mix integriert. Bei dir ist sie zu weit vorne.
Kick ist ganz OK, Blech etwas zu leise und die Snare ... :smil45afbed37499d: Hast du ein Preset als Grundlage genommen oder alles von Grundauf selbst gemixt?
Gitarrensound finde ich auch noch nicht ganz optimal. Mit Amplitube ist das aber auch schon ziemlich hohe Kunst. :tears-of-joy:
Ich würde mir mal ne Demo vom Ampknob BDM410 JVH ziehen und schauen ob das nicht einfach damit schon wesentlich besser klingt. Andere Ampknobs klingen imho recht ähnlich aber der hier hat den Vorteil, dass er sowohl im Hi-Gain als auch im cleanen Bereich ne gute Figur macht. Der Tonality vom Lasse Lammert könnte dir auch gut gefallen. Er hat ja auch das ein oder andere Gloryhammer Album gemacht. Aber genug der Kaufanstiftung. :lalala:
Als erstes würde ich die Level checken und dann die Snare angehen.

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Ennui, muffy, MountainKing und eine weitere Person
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben