Heavy-/Power Metal-Song will gemischt werden

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
(Update 1 online, siehe Ende dieses Posting)


Hallo zusammen,


ich habe hier einen Song, den wir schon seit vielen, vielen Jahren live spielen und nun mit aktuellem Sänger zum zehnjährigen Jubiläum unserer vorletzten CD auf unserer Website, bei YouTube etc. neu veröffentlichen wollen. Der Song ist quasi unser Bandklassiker und darf bei keiner Show fehlen.

Nun sitze ich aber schon ewig dran durch die Aufnahmen, das Editing etc. und bekomme momentan in Sachen Mix absolut nichts taugliches hin.
Hätte jemand der werten Forumskollegen Lust das Teil kurzfristig zu mischen und am Schluss etwas zu mastern (zumindest etwas laut zu machen)?

Es kann auch sein, dass ich ein paar Dinge bei den Vocals überhört habe, Betriebsblindheit sozusagen. Ich verbiete niemandem Melodyne, ReaTune, Autotune und Konsorten für kleine, kosmetische Eingriffe einzusetzen ;-)

Wie gesagt, wir möchten den Song anschließend auf unserer Website etc. veröffentlichen. Diese Veröffentlichung sollte also ok sein. Geplant am 04.11., also kommenden Freitag.
Als kleines Dankeschön würde ich unsere aktuelle CD sowie ein T-Shirt springen lassen. Bei mehreren Teilnehmern/Interessenten würden meine Bandkollegen entscheiden, welche Version am besten gefällt. T-Shirt und CD gehen dann an die Person.

Allen anderen ernsthaften Teilnehmern die einen Mix abliefern würde ich mit der digitalen Version unserer aktuellen CD danken wollen.

Eine Vorschau gibt es gleich anbei, den Link zu den Spuren (Wave-Files als ZIP) gibts per PM an alle die Interesse bekunden.

Über die Mixes darf dann natürlich hier gerne diskutiert werden
:)

Danke schonmal vorab!





UPDATE 1:
Wie bereits in Post #26 erwähnt, habe ich beim ersten Export vergessen, den SPL DeVerb auf den Main-Vocals abzuschalten. Das habe ich nun getan und die zwei Hauptgesangsspuren nochmal exportiert, finden sich hier: www.alsion.de/files/santamaria_mainvocals_new.zip.
Die "große" ZIP-Datei aktualisiere ich im Moment, d.h. jeder der sich diese ab heute, 7:45 Uhr, zieht, hat schon die aktualisierte Version.

UPDATE 2:
Für die, die selbst mitmischen :D wollen: Im ruhigen Teil ab ca. 2:35 wäre es mir sehr recht, wenn die Akustik-Gitarre in der Mitte ist, das "normale" Piano ("Piano high" und "Piano low") unterstützt (also ein klein wenig leiser als die Gitarre) und das Arpeggio-Piano wirklich nur leicht hörbar ist.
Vergleich mit einem Siegerpodest: Platz 1 Gitarre, Platz 2 normales Piano, Platz 3 Arp-Piano
:)
 
Schick ma rüber für nen Quickie, mir ist langweilig.
 
Coole Nummer! Erinnert ein bischen an Warlord. Würd mich die Tage gern mal dran versuchen aber sei gewarnt: Ich arbeite ohne Drum Replacement und anderem Schnickschnack. Bin eher ein Freund von 80iger Jahre Metal Sound.
 
Erinnert ein bischen an Warlord
Wow! Ich fühle mich geehrt! Die ersten Warlord-Sachen gehören (für mich!) mit zum Besten in Sachen Epic-/Heavy Metal die je veröffentlicht wurden.

Link habe ich Dir per PM geschickt.
 
Hallo,

Schön oldschoolig :). Ich hätte prinzipiell auch Interesse. Weiß aber noch nicht ob ich in der kurzen Zeit was hinbekomme.

Ich hoffe die Vocals sind nicht so verzerrt aufgenommen? Z.b. bei 4:55. Klingt so als wär da was beim Einpegeln schief gelaufen.

Grüße
 
Ich hätte prinzipiell auch Interesse. Weiß aber noch nicht ob ich in der kurzen Zeit was hinbekomme.
Ich schicke Dir einfach mal den Link, dann sehen wir schon :)
 
Vielen Dank schonmal an die, die sich bisher gemeldet haben!

Ich bin nun erstmal unterwegs, familiäre Pflichten erfüllen. Soll heißen: Wer sich in den nächsten 3, 4 Stunden meldet wird den Link erst gegen später am Abend erhalten.

(Es sei denn, ich kann mich früher von der Verwandschaft loseisen... :D)
 
Ich mal reingehört, die Vocals sind teilweise schon ganz schön übersteuert.
Habt ihr vielleicht einen Preamp zu sehr in die Sättigung getrieben? Klingt auch sehr fett.
Wird auf jeden Fall schwierig zu mischen. Wirklich gut wird das nur, wenn ihr nochmal neu einsingt. Dafür ist die Zeit aber wohl zu knapp?

Grüße
 
Ich mal reingehört, die Vocals sind teilweise schon ganz schön übersteuert.
Habt ihr vielleicht einen Preamp zu sehr in die Sättigung getrieben? Klingt auch sehr fett.
Wird auf jeden Fall schwierig zu mischen. Wirklich gut wird das nur, wenn ihr nochmal neu einsingt. Dafür ist die Zeit aber wohl zu knapp?

Grüße
Klingt vieles "überfahren", schade.
Na ja, das kam dann bei mir raus:

 
Nice, würde mich auch gerne mal dran versuchen.
 
hier meine version. ab dafür:



ideen, änderungswünsche, verbesserungsvorschläge? her damit!

Ich bin jetzt bestimmt nicht objektiv genug.
Ich mische es vielleicht ja auch.

Aber ich finde es ist... zauberlos?

Trocken, überdeutlich gepegelt.
Ich weiss auch nicht.

Ich bin ja im Gegenteil fehlerhaft.
Zu ausgeprägt im Soundfield, verspielt, räumlich und damit diffus resonant und so fort.
Dicht aber leise und what not...

Ich muss morgen nochmal hören, aber da fange ich wahrscheinlich auch das mischen an und bin dann befangen :)
 
leary schrieb in #11:
hier meine version. ab dafür:




ideen, änderungswünsche, verbesserungsvorschläge? her damit!


Ich bin jetzt bestimmt nicht objektiv genug.
Ich mische es vielleicht ja auch.

Aber ich finde es ist... zauberlos?

Trocken, überdeutlich gepegelt.
Ich weiss auch nicht.

Ich bin ja im Gegenteil fehlerhaft.
Zu ausgeprägt im Soundfield, verspielt, räumlich und damit diffus resonant und so fort.
Dicht aber leise und what not...

Ich muss morgen nochmal hören, aber da fange ich wahrscheinlich auch das mischen an und bin dann befangen

ja mhh... ich glaube das ist schon genre-typisch gemischt.

geh doch auch mal an den mix, macht spaß!
 
hier meine version. ab dafür:



ideen, änderungswünsche, verbesserungsvorschläge? her damit!


Holla, Neutron macht's möglich, hört man ganz deutlich...
smil451c7211b9e19.gif


Nein, war ein Witz!
smil470009513826a.gif


Das Ding klingt absolut aufgeräumt. Besser geht es wohl nicht?
Im Gegensatz zum Original liegen Welten dazwischen.

Vielleicht ist die Snare ein bisschen zu topfig und zu laut und könnte noch ein klitzeklein Raum vertragen.
Der “Gesang“ klingt ein wenig übergestülpt. Als hätte man das Liedgut stehend neben der Musikbox mit geträllert.

Meine Empfindung
 
Der “Gesang“ klingt ein wenig übergestülpt. Als hätte man das Liedgut stehend neben der Musikbox mit geträllert.


vll gesang leiser?
 
@leary
Ganz ehrlich? Dein Mix passt meiner Meinung nach absolut nicht zum Song. Das Schlagzeug ist meiner bescheidenen Meinug nach zu laut und der Gesang zu trocken. Ich finde den Song ziemlich gut (gut, dem Gesang hätte beim Chorus noch ein paar Spuren mehr benötigt) aber es fehen da die Räume an sich im Mix. Vielleicht ein bissle mehr Hall auf dem Gesamtsound und die Drums a bissle leiser;-)...
 
Ich denke, das Problem liegt eher an der Konstellation Mucke und Stimme.
Irgendwie passt die Stimme, auch wenn sie leiser ist, einfach nicht zum Rest.

Deshalb habe ich auch kein Interesse, da was zu versuchen. Vor allem nicht, wenn Du eh schon dabei bist. Leary, der Mixmeister hier im Forum;)

Das ganze müsste mehr ineinander verschmelzen. Die Spuren sind jetzt Superclean, beste Voraussetzung zum Mixen.

Schmutz und Raum fehlt da noch und wie schrieb LM18...der Zauber:right:

Besser kann man es nicht beschreiben....


Frank
 
Leary, der Mixmeister hier im Forum

dem habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen ;)


Die Spuren sind jetzt Superclean, beste Voraussetzung zum Mixen.Schmutz und Raum fehlt da noch.

ich gehe nochmal in mich. vll mischen hier mal ein paar mehr leute mit, damit ich mehr schmutz und zauber abschauen kann.
 
@aground
Naja das würde ich so jetzt nicht sagen. Ich denke eher dass das nicht Deine Mucke ist. Wie oben schon geschrieben erinnert mich die Mucke an Warlord und so sehe ich in meinem geistigen "ohr" auch den Sound;-)...
Ich werde mich, sollten es Frau und Kind zulassen auch selber mal dran versuchen:).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben