Heavy-/Power Metal-Song will gemischt werden

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Wie oben schon geschrieben erinnert mich die Mucke an Warlord und so sehe ich in meinem geistigen "ohr" auch den Sound...


warlord aus uk? haben die nicht grunz-gesang? der style ist doch ein anderer...
 

Zur Not beide einfach mal an die Luft setzen. :)))))



Wenn's anfängt zu nerven, unbedingt.
smil451c709868e34.gif
.....
smil451c7211b9e19.gif
 
Darf ich auch die Spuren haben oder habe ich was überlesen?
 
hier meine version. ab dafür:



ideen, änderungswünsche, verbesserungsvorschläge? her damit!

Ich kenne die Spuren nicht, aber im Vergleich zum Ausgangsmix ist jeglicher Demo-Charakter weg. Also pretty dayum cool
 
Die gibt es es nur per PM...?...
smil451c778a72f62.gif
 
Leute! Ihr seid der Wahnsinn! So viel Feedback schon, der Hammer! Vielen, vielen Dank!

Ich muss morgen um 5.15 raus zum arbeiten, da gibts dann mehr Feedback.

Ein paar schnelle Infos/Gedanken von meiner Seite bevor es in die Heia geht:

Ich mal reingehört, die Vocals sind teilweise schon ganz schön übersteuert.
Habt ihr vielleicht einen Preamp zu sehr in die Sättigung getrieben? Klingt auch sehr fett.
Wird auf jeden Fall schwierig zu mischen. Wirklich gut wird das nur, wenn ihr nochmal neu einsingt. Dafür ist die Zeit aber wohl zu knapp?

Die Vocals: Die sind in der Tat manchmal leider hart an der Grenze was die Lautstärke/Clipping angeht. Jetzt wo Ihr das sagt, fällt mir das auch eher auf. Vielleicht finde ich da noch einen Take der etwas leiser ist. Direkt geclippt hat meine LED während der Aufnahme eigentlich nicht, vielleicht habe ich das aber auch nur übersehen.
Neu aufnehmen geht für die Sache am Freitag leider wirklich nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass wir die Idee den Song als Neuaufnahme rauszubringen relativ kurzfristig hatten.
Was wir langfristig planen, ist einige alte Songs nochmal komplett neu aufzunehmen, dann wird auch Santa Maria nochmal "in Ruhe" mit neuen Vocals versorgt. Da gehts dann zeitlich um nichts.

Worauf mich BLUE-S-MAN gebracht hat: Auf den Vocals ist der SPL De-Verb, den wollte ich mal testen um den Raumklang etwas zu minimieren. Den haben ich beim Export vergessen abzuschalten. Kann sein, dass er schon etwas komprimierend wirkt.
Ich werde morgen früh gleich (Home-Office sei Dank :D) die Vocal-Spuren nochmal exportieren und a) gesondert bereit stellen und b) das große ZIP-File aktualisieren.

Alle anderen Spuren sind definitiv ohne EQ, Kompressor etc.

Die Drums sind ohne weitere Nachbearbeitung aus Steven Slate Drums 4 exportiert, ich glaube es ist das Metal Kit 3. Allerdings live eingespielt über ein Alesis DM 10 E-Drum, also nicht programmiert.

Zu den bisherigen Mixes gibts dann morgen Feedback.


Aber wie gesagt: Schonmal vielen, vielen Dank an alle Beteiligten und Interessierten!
 
Darf ich mich auch mal probieren? Werde aber erst am Dienstag dazu kommen, Feiertag rulez :)
 
[color=#ff0000; text-decoration: underline]UPDATE 1:[/color]
Wie bereits in Post #26 erwähnt, habe ich beim ersten Export vergessen, den SPL DeVerb auf den Main-Vocals abzuschalten. Das habe ich nun getan und die zwei Hauptgesangsspuren nochmal exportiert, finden sich hier: www.alsion.de/files/santamaria_mainvocals_new.zip.
Die "große" ZIP-Datei aktualisiere ich im Moment, d.h. jeder der sich diese ab heute, 7:45 Uhr, zieht, hat schon die aktualisierte Version.
 
Jetzt wirds ernst für mich... Ich will/soll/darf Feedback zu den bisherigen Mixes geben, habe ein paar Dinge die mir spontan auffallen und will aber nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten oder negativ kritisiert fühlt. Zumal ich es bisher ja selber nicht mal hinbekomme...

Ich versuche es trotzdem mal.

Na ja, das kam dann bei mir raus:


Gefällt mir schon recht gut!
Gefühlt könnte die Snare aber noch ein paar Tiefen vertragen.
Den Gesang empfinde ich auch minimal zu leise, der Raum ist dafür sehr schön, vielleicht ein kleines bißchen zu viel? (Wenn auch nur ein bißchen).
Im ruhigen Teil ab ca. 2:35 sollte die Akustik-Gitarren hörbar lauter als das Arpeggio-Piano sein. Das darf ruhig relativ leise sein und soll nur minimal unterstützen. Die "normalen" Pianos ("Piano high" und "Piano low") dürfen die Gitarre direkter unterstützen
Auch hier, in dem ruhigen Teil könnten die Vocals noch minimal lauter sein.


hier meine version. ab dafür:



ideen, änderungswünsche, verbesserungsvorschläge? her damit!

Gefällt mir sehr gut!
Der Grundsound (speziell Bassdrum und Snare) sind sehr cool. Insgesamt wie oben geschrieben, sehr Metal-typisch gemischt - was ich als sehr positiv empfinde!
Die Gitarren sind sehr gut, der Bass erscheint mir etwas leise.
Snare und auch Vocals könnten tatsächlich noch etwas Raum vertragen. Die Vocals nur minimal, die Snare ein bißchen mehr. Aber den tiefen, mächtigen Grundsound finde ich super!
Was ich sehr interessant finde: Wie Du die Bassdrum neu geschnitten hast und Schläge entfernt. Klingt für mich völlig neu und hochinteressant - aber ich glaube da würden meine Kollegen nicht mitspielen :( Würdest Du das Original wieder verwenden? Auch das Solo hast Du am Schluss früher ausgeblendet. Da finde ich das Original stimmiger.
Im ruhigen Part sollte (wie bei BLUE-S-MAN schon angesprochen), das Arpeggio-Piano nur sehr leise sein, quasi nur unterstützend hörbar. Dafür in der Mitte, die Akustik-Gitarre auch. Die nicht-Arpeggio-Pianos ("Piano high" und "Piano low") vermisse ich auch irgendwie... Sind die nur extrem leise oder gar nicht vorhanden? Die dürften Lautstärktechnisch zwischen Arp-Piano und Akkustik-Gitarre liegen. Also lauter als das Arp-Piano, aber eine Kleinigkeit leiser als die Gitarre.

(Werde ich im Startpost mal ergänzen).


Insgesamt aber beide Mixe sehr cool! Ich würde mich momentan nicht entscheiden wollen :D
 
Dafür in der Mitte, die Akustik-Gitarre auch.


danke für das coole feedback! akustik gitarre? habe ich die übersehen oder ist die gar nicht in den spuren vorhanden? ich schaue gleich nochmal nach...

edit: gefunden (a-git1.1). aber ist das nicht eine normal egitte?
 
Nö, ist eine Akustik-Gitarre, Du hast sie ja auch eingebaut :)
 
Wie oben schon geschrieben erinnert mich die Mucke an Warlord und so sehe ich in meinem geistigen "ohr" auch den Sound...


warlord aus uk? haben die nicht grunz-gesang? der style ist doch ein anderer...

Nein aus Amiland. Ziemlich geile Epik Metal Mucke die in den 80iger kleinen Klassiker geschaffen haben.

Naja Frau und Kind lassen mir genug Freiraum für Musik. Daher schmeiss ich die eher net raus:).
 
leary schrieb in #32:
bin mal an die verbesserungsvorschläge rangegangen:





Auf meinem Kopfhörer klingt's schon mal gut. Ein fetter Chor würde dem Song gut stehen.


oh, geile idee! kann mir auch geile melotron chöre vorstellen.
 
Auf meinem Kopfhörer klingt's schon mal gut. Ein fetter Chor würde dem Song gut stehen.
Chor ist eine gute Idee! Und im Prinzip auch geplant. Aber erst für die nächste CD ;-)
Wie oben schon erwähnt, werden wir einige alte Songs in den nächsten Wochen und Monaten nochmal überarbeiten bzw. neu aufnehmen. Santa Maria hier war nur eine schnelle Idee das zum Jubiläum auf der Website zu veröffentlichen. Quasi letzte Woche entschieden...

bin mal an die verbesserungsvorschläge rangegangen:


Wow, ich bin echt beeindruckt, super geil! Auch der höhere Raumanteil bei Snare und Vocals ist nun absolut stimmig. Wobei die Snare durch den höheren Raumanteil jetzt einen kleinen Tick zu laut ist. Oder sind das nur meine Ohren?
Aber täuscht mich das, oder ist die Bassdrum im Chorus weiterhin (zumindest teilweise) geschnitten? Bspw. 0:53 - 0:55 oder auch bei (ca.) 1:03. Zumindest klingt es für mich so.
 
so, kickdrum müsste jetzt wieder orignial sein. snare habe ich jetzt noch nicht leiser gemacht. ich glaube die ist ok so. was meinste?!

 
Gibts schon neue Vox Spuren? Die klingen irgendwie echt komisch pappig saturiert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben